Hi,
ich dachte ich hätte einige Erfahrung was das Aufbügeln von Furnier angeht.
Ich habe schon Eiche und Teak so ohne Probleme aufgebügelt.
Dabei habe ich mich an Anleitung aus der K&T gehalten und den normalen Ponal Holzleim eingesetzt.
Bei meinem jetzigen Projekt gibt es allerdings Probleme.
Ich verarbeite diesmal ein etwas exlusiveres Furnier (Tulpenbaum bzw. Amerikanisches Whitewood). Sieht übrigens sehr schön aus .
Im Vergleich zu den anderen Furnieren, die ich bisher verarbeitet habe, fiel mir auf, dass es recht hart und trocken (lag wohl schon recht lang) ist.
Beim Aufbügeln ist es mir an den Kanten mehrfach eingerissen.
Ein bischen konnte ich den Effekt abmildern, als ich mehr Furnier überstehen gelassen habe (ca. 8cm) und wenn man den Leim vor dem Aufbügeln länger antrockenen lässt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Habt Ihr Tips, womit man das Einreißen an den Kanten vermeiden kann?
2. Kann das Furnier später (also nach dem Aufbügeln) noch weiter einreißen?
3. Wie bessert man solche Fehlstellen am besten aus?
Zum letzten Punkt: Ich habe das schon probiert, indem ich kleine geschnitzte Furnierkeile in die Fehlstellen eingeklebt habe und diese dann überschliffen habe. Sieht gar nicht so schlecht aus.
Gruß,
Chris
p.s.: Ich mag nicht mit Kontaktkleber arbeiten, da ich mich mit dieser Technik erst anfreunden müsste.
Auch gefällt mir nicht, dass man hier nicht korrigieren kann.
ich dachte ich hätte einige Erfahrung was das Aufbügeln von Furnier angeht.
Ich habe schon Eiche und Teak so ohne Probleme aufgebügelt.
Dabei habe ich mich an Anleitung aus der K&T gehalten und den normalen Ponal Holzleim eingesetzt.
Bei meinem jetzigen Projekt gibt es allerdings Probleme.
Ich verarbeite diesmal ein etwas exlusiveres Furnier (Tulpenbaum bzw. Amerikanisches Whitewood). Sieht übrigens sehr schön aus .
Im Vergleich zu den anderen Furnieren, die ich bisher verarbeitet habe, fiel mir auf, dass es recht hart und trocken (lag wohl schon recht lang) ist.
Beim Aufbügeln ist es mir an den Kanten mehrfach eingerissen.
Ein bischen konnte ich den Effekt abmildern, als ich mehr Furnier überstehen gelassen habe (ca. 8cm) und wenn man den Leim vor dem Aufbügeln länger antrockenen lässt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Habt Ihr Tips, womit man das Einreißen an den Kanten vermeiden kann?
2. Kann das Furnier später (also nach dem Aufbügeln) noch weiter einreißen?
3. Wie bessert man solche Fehlstellen am besten aus?
Zum letzten Punkt: Ich habe das schon probiert, indem ich kleine geschnitzte Furnierkeile in die Fehlstellen eingeklebt habe und diese dann überschliffen habe. Sieht gar nicht so schlecht aus.
Gruß,
Chris
p.s.: Ich mag nicht mit Kontaktkleber arbeiten, da ich mich mit dieser Technik erst anfreunden müsste.
Auch gefällt mir nicht, dass man hier nicht korrigieren kann.
Kommentar