Ich habe mal wieder den Vorstreichfarben-Blues: bei alkydbasierter Vorstreichfarbe (schon zwei Marken probiert) auf geschliffenem MDF (oder allen anderen Oberflächen) bildet sich eine narbige Struktur aus, d.h. es gibt eine Orangenhaut mit 1-2 mm Struktur. Die Modulation ist ca. 70% der Schichtdicke, d.h. ich muß wieder 70% der Farbe abschleifen, bevor ich die nächste Schicht draufmachen kann. Mehrmals Streichen vorm Schleifen bringt nichts, weil die Täler anscheinend Farbe abstoßen, d.h. die Modulation bei mehrfachem Streichen eher zunimmt.
Diese Narbenbildung tritt auf, egal ob ich mit grober oder feiner Schaumstoffrolle, mit Synthetik- oder Wollflies oder mit Superflockrolle streiche, egal welche Vorstreichfarbe und egal ob verdünnt oder nicht. Umgekehrt haben Filler aus der Sprühdose, egal ob alkyd- oder nitrobasiert, diesen Effekt gar nicht. Sollte ich mal die Vorstreichfarbe in die Druckluftpistole packen? Oder gibt es bessere Vorstreichfarbe in Dosen.
Grüße,
Eric
Diese Narbenbildung tritt auf, egal ob ich mit grober oder feiner Schaumstoffrolle, mit Synthetik- oder Wollflies oder mit Superflockrolle streiche, egal welche Vorstreichfarbe und egal ob verdünnt oder nicht. Umgekehrt haben Filler aus der Sprühdose, egal ob alkyd- oder nitrobasiert, diesen Effekt gar nicht. Sollte ich mal die Vorstreichfarbe in die Druckluftpistole packen? Oder gibt es bessere Vorstreichfarbe in Dosen.
Grüße,
Eric
Kommentar