Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauweise von Alto III C (bzw.G)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlangenesser
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2012
    • 15

    Bauweise von Alto III C (bzw.G)

    Hallo,
    nächste Woche möchte ich eigentlich anfangen Alto III G zu bauen.
    Bauteile habe ich bereits alle.

    Ich werde die Boxen auf jeden Fall höher bauen (1150-1200 mm) und einen Mittelboden einsetzen.

    Aus optischen Gründen möchte ich keinesfalls das BR Rohr vorne wie im Originalbausatz einbauen.
    Jetzt überlege ich mir ob ich es hinten einbaue, dabei habe ich nur das Problem, dass meine Boxen mehr oder weniger fast ohne Abstand zur Wand stehen.
    Eine Möglichkeit gibt es aber dann doch noch, BR Rohr nach unten, durch das höhere Gehäuse wäre genug Platz nach unten.
    Was haltet ihr von der Idee, bzw. was empfiehlt ihr mir ?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #2
    10 cm Abstand zur Wand reichen. Aber eine wandnahe Aufstellung hebt den Pegel bis 500 Hz an. Korrigieren (wenn es stört) durch Zustopfen des Rohres und/oder Weichenanpassung (die Vorwiderstände im MT/HT-Zweig überbrücken) oder Bassregler.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Schlangenesser
      Registrierter Benutzer
      • 04.08.2012
      • 15

      #3
      danke mal für die wahnsinnsschnelle antwort

      den BR kanal einfach zuzustopfen habe ich mir auch überlegt und wird wohl das einfachste sein, die weiche will ich eher weniger verändern, schlichtweg deswegen weil ich sie wieder konfigurieren müsste wenn ich umziehe oder einfach mein zimmer umstelle

      jetzte aus reinem interesse, wie würde sich wohl ein BR rohr nach unten anhören (boxen unten offen und ca. 2 cm abstand zwischen boden und unterkante der box)

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        2 cm ist deutlich zu wenig, man sagt als Faustregel etwa 10 cm.
        Es gibt aber User hier, die wohl auch mit weniger Abstand arbeiten, wie es aber 'klingt' weiss ich nicht.

        Es stellt sich nur die Frage, wohin denn das Rohr blasen soll, wenn das Gehäuse einfach nur höher ist, wird's nicht viel bringen ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Schlangenesser
          Registrierter Benutzer
          • 04.08.2012
          • 15

          #5
          naja die altos sind normal 1000mm hoch, bau ich sie 1200mm hoch habe ich natürlich unten einen hohlraum der 200 mm hat, abzüglich 19mm plattenstärke
          unten ist sie also offen, dachte irgentwie an das prinzip von einem downfire subwoofer, nur anstatt das chassis auf den boden "blast", blast das BR rohr auf den boden (und bringt alles zum wackeln )

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27565

            #6
            Zitat von Schlangenesser Beitrag anzeigen
            ...die weiche will ich eher weniger verändern, schlichtweg deswegen weil ich sie wieder konfigurieren müsste ....box)
            Mache die Weiche leicht zugänglich oder lege 2 Schalter auf die Rückseite, mit denen du die beiden R überbrücken kannst. Kein Bassregler?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Schlangenesser
              Registrierter Benutzer
              • 04.08.2012
              • 15

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Mache die Weiche leicht zugänglich oder lege 2 Schalter auf die Rückseite, mit denen du die beiden R überbrücken kannst. Kein Bassregler?
              bass könnte ich über den pc steuern, hab ne soundblaster x-fi titanium (oder wie die heißt)
              wobei wohl das beste sein wird zuerst einmal alles original zu bauen, also die weiche, mal probehören, und dann zu entscheiden ob noch etwas verändert wird

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27565

                #8
                Ja. Ist nur doof, wenn die Weiche im Gehäuse ist und man durch eine Chassisöffnung ran muss. So was habe ich nur einmal im Leben gemacht. Du hast doch unten Platz, bau die Weiche dort hin.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Schlangenesser
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.08.2012
                  • 15

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Ja. Ist nur doof, wenn die Weiche im Gehäuse ist und man durch eine Chassisöffnung ran muss. So was habe ich nur einmal im Leben gemacht. Du hast doch unten Platz, bau die Weiche dort hin.
                  die idee hatte ich auch schon, werde ich höchstwahrscheinlich auch so machen, zum umbauen die box einfach auf den kopf stellen

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Hmmm, meinst du, du kannst sie dazu lange genug balancieren ?

                    Das der Boden bei deiner 'Kiste' offen ist, nutzt nicht viel, denn dann wackelt nur das Gehäuse, die Abstrahlung des Rohrs bleiben ja in einem geschloßenen System.
                    Damit das funktioniert, muss die Box nur auf Vorder- und Rückseite stehen, oder nur auf beiden Seite, bzw. nur auf langen 'Spikes'.
                    Irgendwo muss der Schall ja austreten können.
                    Wenn Seiten oder Vorder/Rückfront als Stützen benutzt werden, ergibt sich aber wiederum eine andere Abstimmung.
                    Wie sich das auswirkt, müßte man dann ausprobieren.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Schlangenesser
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.08.2012
                      • 15

                      #11
                      hier hab ich noch zwei render von den boxen, man sieht schon warum das br nicht vorne sein darf




                      Kommentar

                      • @Nite
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2007
                        • 322

                        #12
                        Zitat von Schlangenesser Beitrag anzeigen
                        .........man sieht schon warum das br nicht vorne sein darf

                        Mir ist es ehrlich gesagt nicht klar...........
                        VG @Nite

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1877

                          #13
                          So machts Visaton:
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4284

                          Kommentar

                          • Schlangenesser
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.08.2012
                            • 15

                            #14
                            Und fertig sind sie

                            Gebaut aus 19mm MDF, die Front besteht aus einer 1mm Aluminiumplatte.
                            Alle Chassis wurden bündig eingefräst.
                            Tief - und Mitteltöner sind mit M4 Zylinderkopfschrauben befestigt,
                            der Hochtöner mit M4 Senkkopfschrauben.
                            Auf Spikes wurde (vorerst) bewusst verzichtet, da die Boxen auf Linoleumboden stehn.
                            Wegen der wandnahen Aufstellung sind die Bassreflexrohre gedämmt.
                            Die Frequenzweiche liegt in einem seperaten Fach und ist mit Flachsteckern gekoppelt.














                            Kommentar

                            Lädt...
                            X