Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer fräst mir die Schallwand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    wer fräst mir die Schallwand?

    Guten Morgen.....

    eine etwas ungewöhliche Frage, aber da ich keine Oberfräse besitze, und die Chassis gerne bündig in der Schallwand hätte ist das evtl. eine brauchbare Alternative.....

    Es geht um insg. 5 Schallwäde die mit AL130'gern und G20SC's bestückt werden sollen....

    Ich würde selbstverständlich das Material stellen und sowie die Maße....auch die Arbeit würde ich mir was kosten lassen...

    Super wäre da natürlich ein recht nördlicher Kontakt, da ich selber aus Hamburg komme.

    Vielenb Dank
    H.
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Hi!

    Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Oberfräse! Könntest allso zu mir kommen. Wohne in Verden. ISt aber auch noch ein ganzes Stück von Hamburg entfernt. Wenn sich niemand meldet, der näher wohnt, kannste mich ja mal anmailen.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • Hundemann
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2002
      • 72

      #3
      geh' doch mal nach'm ALDI hin...

      Moin Hieronymus,
      ich hab grad gestern bei ALDI in Hamburg gesehen, dass die wieder ne Oberfräse mit Fräsersatz im Angebot haben (für ca. 30 €?). Waren noch ne Menge da. Ich habe die gleiche, nur von Praktiker (war leider 10€ teurer, aber da gabs noch keine bei Aldi).
      Und ich kann Dir sagen, dass die fürs Ab-und-zu-mal-fräsen nicht schlecht ist.
      Dann nur noch so'n Fräszirkle selbergebaut (Anleitung gibt's hier irgendwo im Forum) und schon kannst Du Dir so viele Schallwände fräsen, wie die Fräse hergibt.
      Gruß und erstmal
      Hundemann

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27577

        #4
        Habe auch die Praktikerfräse, die reicht für meine Ansprüche völlig, kann ich weiterempfehlen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Auch ich hab die Brüder Mannesmannfräse (baugleich mit dem Aldiding) und muss sagen: ja, man kann damit schon fräsen, und mit dem 7,99€ Schlagbohrer vom Aldi kann man auch bohren.

          Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das Zeug wohl garnicht soo schlecht, zumindest mit der Fräse kann man schon ganz ordentlich arbeiten. Wer aber mal mit anständigem Werkzeug gearbeitet hat, der hat keine Freude mehr dran.

          Zeitschriften wie "Selbst ist der Mann" testen so Werkzeuge immer wieder und da werden die schwächen gnadenlos aufgedeckt. Insbesondere die Akkumaschinen halten einfach nicht, was sie versprechen. Auch herkömmliche Werkzeuge entsprechen Teilweise nichtmal den Normen. (Kurzfasrige Hammerstiele, die beim dritten Schlag abbrechen, Gabelringschlüssel die sich beim ersten Widerstand verbiegen.)

          -> Obacht bei billigem Werkzeug. Die Fräse geht aber in Ordnung, wenn man wirklcih nur so billig wie möglich ne Fräsung machen will.

          farad

          Kommentar

          • Nuggets
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2001
            • 571

            #6
            Hallo allerseits.

            Bei mir Zuhause ist es so, dass wir nur Bosch-, Elu- und Makitawerkzeuge haben. Leider hatten wir noch keine OF, weshalb ich mir eine kaufte.
            Ich kaufte mir genau diese, nur von einem anderen Label, für 69€. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=30504
            Das Arbeiten mit einer Elu-OF und meiner OF hat mir gezeigt, dass günstig nicht immer so schlecht sein muss. Speziell in diesem Fall ist es so, dass meine OF deutlich solider wirkt. Bei der Elu hat sich beispielsweise immer wieder die Höhenarretierung gelöst, was nicht gerade ungefährlich ist. Noch hinzu kam, dass die Elu keine Drehzaleinstellung besaß.
            Mit meiner bin ich rundum zufrieden; es nervt mich nur, dass der Plastiküberzug der Griffe nicht all zu fest auf der Griffunterkonstruktion sitzt. Man meint immer, dass der Griff nicht richtig angeschraubt ist, wenn man ihn anschraubt. Ferner löst sich die aufgeklebte Höhenskala. Das sind aber Sachen, die ich wegstecken kann. Meiner Meinung nach ist sogar der Motor meiner OF durchzugsstärker, sprich sie hat mehr Drehmoment als die wirklich teure Elu.

            Fazit:
            Ich als Verfechter der qualitativ hochwertigen und somit meist teuren Werkzeuge sage, dass genau dieses OF-Modell vor allem fürs Schallwandfräsen bei weitem ausreicht! Ihr werdet den Kauf sicher nicht bereuen, gerade jetzt, wo sie für unter 50€ zu haben ist.

            Nuggets
            Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
            Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
            Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Die ALDI-Fräse taugt! Hab schon meine 2. *g*

              Also Umtausch auf Garantie ist überhaupt kein Problem (bei mir war der Läufer (nicht dioe Kohlen!!) abgenutzt)
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Hieronymus
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2001
                • 391

                #8
                Dann auf zu Aldi,

                vielen Dank für den Tip, da nehm ich doch gleich nen Baumkuchen mit...
                My Setting:
                http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Hierony, wie gross sind denn deine Knallwände ? Geht das mit der Post ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

                    #10
                    Die bilige Oberfräse taugt was von der Leistung her, aber nicht die Fräseinsätze, die sind Schrott. Die wirklich guten sind sogar im Baumarkt sau teuer.
                    Habe meine für 13.50 gekauft. Und als nach ein Paar Versuchen auch ein Paar Fräseinsätze kaput gegangen sind, wollte ich mir welche einzeln kaufen. Man, bis zu 25 Euro pro Stück
                    Also, ab zu Schreiner. Der Auftrag hat der Cheff selbst erledigt, hat wirklich sehr gut gemacht.
                    Das war leider das letzte was er gemacht hat...

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      Ich kenn die Elu nicht (muss aber auch schon ein älteres Modell sein, sonst wärs ne DeWalt) aber wir haben direkt nebeneinander die Aldi-Fräse und ne gute Perles benutzt. Das ist wirklcih kein Verlgeich! Beim ersten eintauchen (beide mit gutem Schumacher-Fräser!) geht die Aldifräse in die Knie, der Einschalter ist nicht arretierbar, der Hebel für die Tiefeneinstellung ist einfach müll (warum nicht einfach die griffe festdrehen?!) und das ganze macht keinen wirklch soliden Eindruck. Sie wird sehr warm.

                      Der Perles merkt man auch nach 2 Stunden fräsen keine Schwächen an, sie fräst und hält ihre Drehzahl.

                      -> Tut nicht so, als würde es bei Oberfräsen keine Unterschiede geben. JA! Die aldifräse funktioniert. Aber ein Ersatz für ein hochwertiges Werkzeug ist sie nicht. Gutes Werkzeug hat seinen Preis. Das ist und bleibt so.

                      farad

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Vor allem, wenn ich meine Bosch POF 500 (Heimwerkernmodell !!) gegenüber meiner ELU !!! in den Vergleichstest nehme. Die POF jodelt schon bei 45° Fasen von 10mm Breite, während ich mit meiner ELU !!! (grosses Modell) und einem 20mm Fräser die 19mm MDF ohne eine bemerkbare Schwäche voll (neee, nich ich, mit der Fräse) durchtauche und Chassis-Öffnungen ausfräse.

                        Ich will damit nicht sagen, das 'ne Aldifräse für 'hin und wieder' LS fräsen nix is, aber ein derartiger Vergleich wie da oben ....

                        Ausserdem, man sollte auch mal die Schärfe der Werkzeuge vergleichen, natürlich 'jodelt' selbst die dickste Fräse, wenn sie stumpfes Werzeug bewegen muss.

                        Auch bei sog. Markenmodellen gibt's natürlich Billigheimer, damit sie was an Bas(s?)tler vekaufen, das kann natürlich dann auch so sein, das zwar ELU draufsteht, aber im Endeffekt mit 'ner POF vergleichbar ist.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Mein Ausbilder hat zu dieser Problematik bei jeder sich bietenden Gelegenheit folgendes Zitat zitiert:




                          Gibste Scheiße hin, krichste Scheiße wieder.

                          Ich neige noch immer dazu, ihm in diesem Punkt zuzustimmen.

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Bei uns spricht man so:

                            "Aus Scheisse kann man halt keine Sahne quirlen.."
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #15
                              "Was man sät, das wird man ernten" (besonders in Bezug auf euer..äh..Kackzeugs besonders witzig)

                              oder:

                              "Wie man in Wald ruft, so schallt es heraus."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X