Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechergehäuse aus Vollholz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dakota
    Registrierter Benutzer
    • 22.12.2020
    • 77

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt aber nicht das Thema gewesen, sondern Vollholz.
    Da hast Du recht Jörg.
    Ich dachte nur, da es mit Vollholz nicht funtioniert und jemand halt die Echtholzoptik haben möchte, wäre dies eine gute alternative. ;-)

Kommentar

• Brötchenbacke
      Registrierter Benutzer
      • 04.09.2025
      • 3

Wie immer gilt, es gibt keine Regel ohne Ausnahme. Dabei möchte ich keinem Vorredner widersprechen, aber ich habe schon erfolgreich mehrere Massivholz Lautsprecher gebaut und die sind alle nicht gerissen oder undicht geworden. Einen Baumstamm im ganzen zu schälen war allerdings noch nicht dabei. Mein Trick war bisher ein 1K PU Harzsystem aus dem Schiffsbau. Dieses Harzsystem lässt sich mit einem spezial Verdünner in der Viskosität sehr dünn abmischen. 30mm Buche oder 20mm Eiche durchtränkt das Harz auf diese Weise. Restfeuchtigkeit im inneren des Holzes sorgt für eine gute Reaktion bei der Aushärtung. Zu feuchtes Holz bekommt man allerdings nicht getränkt. Im freien getrocknetes Holz funktioniert einwandfrei. Eine Trockenkammer ist nicht notwendig. Ausgehärtet erreicht man mit dem Harzsystem eine Stabilität, die einen Verzug oder ein arbeiten des Holzes soweit verhindert, dass man sich nicht mal 100% an die Verleimregeln halten muss. Ein guter Nebeneffekt ist die Abdichtung des Holzes, welches keine Luft mehr durchlässt. Schleift man das Holz nach der PU Harz Behandlung wieder an, kann man die Oberfläche behandeln wie bei unbehandeltem Holz. Eine normale Ölung oder Wachs oder ein Klarlackauftrag ist kein Problem.

Kommentar

• goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1191

Hallo Brötchenbacke

Mich interessiert die Technik der Stabilisierung - hast Du evtl. weiterführende Links zu den Materialien, Harz, Verdünner? Gerne auch als PM - ich danke Dir!

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Brötchenbacke
          Registrierter Benutzer
          • 04.09.2025
          • 3

Hallo Axel,

ich möchte keine Werbung machen. Daher per PM.

grüsse Chris

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28528

Alternative wäre Thermoholz.

Bei Holz stört mich aber immer die Farbänderung durch Lichteinwirkung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1191

Zitat von Brötchenbacke Beitrag anzeigen
              ...Daher per PM...
              Deswegen auch die Frage wegen PM

Ist angekommen, ich Danke Dir!

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Brötchenbacke
                Registrierter Benutzer
                • 04.09.2025
                • 3

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Bei Holz stört mich aber immer die Farbänderung durch Lichteinwirkung.
                Bei deutschem Ahorn (Pipigelb) oder Fichte/Tanne bin ich 100% bei dir. Hölzer wie Eiche oder Buche gewinnen (meiner Ansicht nach) durch UV Licht. Aus Lila schimmernder Buche wird ein warmes orange und aus gelblicher Eiche wird eher ein erwachsenes braun/grau. Esche kann frisch gesägt/geölt etwas zu aufregend wirken und wird durch UV Licht etwas schwächer bei den Kontrasten.

Die Liste kann man weiter führen, da fast jedes Holz unterschiedlich auf UV Licht reagiert. Ich habe die letzten Jahren, aufgrund der UV Licht Reaktion vom Holz, sehr oft Eiche bevorzugt. Es ist ausserdem gut zu bekommen und eignet sich von der Härte und Stabilität für viele Konstruktionen.

Kommentar

Lädt...
                X