ich möchte mit meinen 12" Koaxen mal ausprobieren, wie Rundstrahler so klingen und ob das was für mich ist...
Dazu sollen die Koaxe senkrecht montiert werden, also nach oben abstrahlen. Darüber soll dann ein mit der Spitze nach unten gerichteter Kegel den Schall verteilen.
Wie stellt man aber so einen Kegel her? Durchmesser soll ca. 300 mm sein. Kegelwinkel ca. 90°.
Oder gibts sowas auch irgendwo fertig zu kaufen?
Tja, probiere es doch erst einmal mit einem zusammengeklebten aus Zeichenkarton.
Dazu muss man allergings die Abwicklung eines Kegels zeichnerisch konstruieren können.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Gips muß man ja nicht unbedingt gießen, etwas an die Rekonstruktion von alten Stuckleisten denken.
Frühstücksbrett, Gewindestange, Muttern, Stahlkante ...
So ähnlich wie dieser Käsehobel - dann ist die Befestigung des Kegels auch gleich enthalten.
Danke für die Antworten.
Ich mach mir mal noch n paar Gedanken... das richtige war noch nicht so ganz dabei.
Villeicht gibts ja auch irgend etwas, das man zweckantfremden kann
Statt dem waagerecht verlaufenden Messer natürlich ein schräges Brett oder oder Kunststoffmaterial verwenden, dass den geneigten Radius des gewünschten Kegels repräsentiert.
Weil Gips innerlich nur äußerst langsam austrocknet wäre es gut wenn soweit möglich, dass der Kernbereich nicht aus Gips besteht.
Sondern z.B. aus gestuften Hartschaumscheiben, oder aus wasserdicht versiegelten Multiplexscheiben.
Auf dieses stufige Vorgebilde aus Scheiben, dann Gips drauf fladdern und mittels dem drehbaren Holz- oder Kunststoffstück, nachdem der Gips schon etwas angezogen hat, dann ab auf Endform abrakeln.
Warscheinlich sind mehrere Durchgänge erforderlich. Und für die Optik eine Endbehandlung durch Nachspachteln und Überschleifen.
Der Anschaff einer Töpferscheibe wäre sonst auch noch eine Idee.
Selbst wenn man so einen Kegel irgendwo zur Zweckentfremdung fertig findet, das heißt ja noch nicht, dass dessen Dimensionen auch funktionieren.
Also wäre die Möglichkeit verschiedene Modelle selbst herstellen zu können, sicher besser.
Danke für die Antworten.
Ich mach mir mal noch n paar Gedanken... das richtige war noch nicht so ganz dabei.
Villeicht gibts ja auch irgend etwas, das man zweckantfremden kann
Gruß,
Henrik
Da du meine Frage bezgl. des großen Durchmessers nicht beantwortet hast, kann ich dir leider nicht weiter helfen !
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
kommt auf den Schaum an. mancher 1K schaum drückt. Aber ned jeder. Der 2K den wir benutzen drückt überhaut nicht (Würth) benötigt allerdings ne Pistole.
Tommy Emmanuel: There's more to life than what's on television
Sorry We-Ha. Den großen Durchmesser möchte ich haben, um möglichst tiefe Frequenzen (Größenordnung 1kHz) am Kegel reflektieren zu können.
Momentan sieht es danach aus, dass ich statt des Kegels auf eine vieleckige (8...12)Pyramide gehe. Die Einzelflächen dazu kann ich recht einfach aus Holz herstellen und dann mit Beton ausgießen.
Rund wäre mir lieber. Aber eine Form aus Pappe werde ich nicht wirklich rund hinbekommen, da sich die Pappe an der "Stoßstelle" nicht so biegt wie nebendran.
Bauschaum ist mir nicht hart genug. Ich denke, dass der hohe Frequenzen dämpfen würde
Die Varianten mit gestapelten Holzscheiben die dann ausgespachtelt werden ist mir mit meinen Mitteln zu aufwändig.
In Bastelläden gibt es Styroporkegel, auch große. Leider haben diese einen zu spitzen Winkel
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar