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Bassbox für's Auto - Welche Bauart? Größe?

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  • Skyobserver
    Registrierter Benutzer
    • 24.08.2010
    • 82

    Bassbox für's Auto - Welche Bauart? Größe?

    Hallo!

    Ich möchte nun endlich mal den Klang von meinem Werksradio entsorgen
    und etwas vernünftiges verbauen. Autoradio und Einbaulautsprecher sollen
    durch höherwertige Komponenten ersetzt und mit einer Bassbox ergänzt
    werden...

    Inspiriert vom Klang meiner SUB T-20.39 habe ich beschlossen: etwas
    ähnliches für's Auto muss her!

    Eigentlich hatte ich vor ein BR-Gehäuse mit GF200 1x4Ohm zu bauen...
    Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass sich der Bass wegen
    Druckkammereffekt im kleinen Auto gänzlich anders verhält als im großen
    Wohnzimmer zu Hause.

    Welche Bauart CB, BR, BP, BPbv, TL ist zu empfehlen um ein ähnliches
    Ergebnis zu erzielen? Gibt es ein anderes Chassis das vielleicht besser
    geeignet ist?...

    Als Gehäuse wollte ich eine sehr stabile Papprolle (Länge 70cm,
    Innendurchmesser 30,5cm, Wandstärke 1cm) verwenden.
    Nach Abzug von Boden, Deckel sowie ein paar Versteifungen bleibt
    noch ein volumen von etwa 47Liter übrig.


    Was kann man damit zaubern?


    -Ich möchte damit nicht an Lautstärke-Wettbewerben teilnehmen
    -Tiefbass: Ein Kontrabass beim Jazz sollte schon einigermaßen glaubwürdig rüberkommen (wenn das mit vertretbarem Aufwand machbar ist)
    -Klang ist wichtiger als Lautstärke (aber "angenehm laut" sollte schon drin sein )
    Mal verliert man - mal gewinnen die Anderen...
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2009
    • 639

    #2
    Ich kenne den TIW200XS in 30L geschlossen im Beifahrerfussraum. Eine feine Sache, würde ich immer wieder empfehlen!

    Die Papprolle ist Schwachsinn. Das Material sich viel zu Instabil und wird auch mit verstrebungen extrem mitschwingen. Zudem Frage ich mich, wie du die im Kofferraum gescheit befestigen willst

    Dann lieber den Aufwand in Kauf nehmen und eine gescheite Kiste gebaut, die man solide im Kofferraum befestigen kann!
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl

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    • Skyobserver
      Registrierter Benutzer
      • 24.08.2010
      • 82

      #3
      Also das ist keine der üblichen "Papierrollen" in die so mancher billig-Sub eingewickelt ist!
      Die Rolle alleine wiegt mehrere Kilo - in unserer Firma wird darauf Karton bis zu einem
      Gesamtdurchmesser von 1,8m und bis zu 5 Tonnen Gewicht aufgewickelt. Mit offenen
      Enden trägt sie eine 100Kg schwere Person ohne sich nennenswert durchzubiegen!

      Der Vorteil der Rolle ist, dass ich sie einfach vom Rücksitz in den Kofferraum schmeissen kann und umgekehrt (je nachdem ob ich Einkaufen fahre oder Personen
      befördere). Die wiegt bestimmt einiges weniger als ein mehr oder weniger fest
      installierte Kiste...
      Mal verliert man - mal gewinnen die Anderen...

      Kommentar

      • XtremeHunter
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2009
        • 639

        #4
        Ich zitier einfach mal aus einem anderem Forum:

        Zitat von Crazy-Potatogun
        In einem anderen Thread habe ich diese Bilder schon veröffentlicht und wollte hier nochmal gezielt auf das Thema eingehen.

        Das war mein DD9512 in einer MPX Kiste. Es war ein Unfall mit ca. 70km/h in ein nachgebendes "Objekt" (Auto was die Vorfahrt genommen hat).
        Die Kiste war extrem fest zwischen Rücksitzbank und Kofferraumklappe gepresst und hatte keinerlei Spielraum. Der Kofferraumdeckel hatte sogar etwas größere Spaltmaße, weil er nichtmehr zu 100% zu ging so eng saß die Kiste.

        Wie man auch sieht, hat es die Rücksitzbank gut verbogen, obwohl die ganze Energie auf eine relativ große Fläche verteilt wurde. Die Verankerungen der Rücksitzbank haben zwar gehalten, aber es ist trotzdem die ganze Rückenlehne durchgebrochen und nach vorne geklappt. Hier wäre es, wie ich erfahren habe besser gewesen die Gurte bei Nichtnutzung trotzdem einzustecken. Diese halten dann die Rückenlehne zusätzlich in so einem Fall.

        Durch die Wucht hat es den Korb auch komplett zerrissen. Zum Glück ist der Magnet mit seinem stolzen Gewicht IM Gehäuse geblieben und nicht zum tödlichen Geschoss geworden. Wäre noch bitterer wenn man wüsste, dass man den Unfall überlebt hätte aber aufgrund solcher "Kleinigkeiten" dann doch sterben musste, weil es einen erschlagen hat.
















        Ich hoffe, dass ich hier einige Leute zum Nachdenken bringen konnte. Mein Glück war es, dass die Kiste so groß war und die Kraft auf eine größere Fläche der Rückenlehne verteilt wurde und sie war zu groß um nach vorne durch die Lücke zu gelangen und der abgerissene Magnet ist zum Glück in der Kiste geblieben.


        Gruß Lukas
        Überleg dir doch bitte nochmal, ob du dir und deinen Mitfahrern das Risiko antun willst und so ein Geschoss einfach nur in den Kofferraum wirfst
        Ist ein gut gemeinter Rat!
        Ob der Magnet in von der dünnen Pappe aufgehalten wird? Wer weiss...
        Lieber bisschen mehr Arbeit in eine Fester verschraubung oder einen Subwoofer in der Reserveradmulde investiert (der dann beim Einkaufen auch nicht stört ) als seine Gesundheit und die Gesundheit anderer aufs Spiel zu setzen!

        Eine Rolle macht im Auto einfach keinen Sinn, alleine wegen der Befestigung! Holz kostet auch nicht wirklich viel Geld, ist viel Stabiler und lässt sich sicher verarbeiten!
        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
        Walter Röhrl

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        • Skyobserver
          Registrierter Benutzer
          • 24.08.2010
          • 82

          #5
          OK - Ein sehr wichtiger Denkanstoss...werde ich berücksichtigen!

          Was da für Kräfte auftreten - ungeheuer! Spricht das nicht auch eher
          für eine leichte aber stabile Bauweise? Eine Rolle braucht wegen der
          Rundung weniger Oberfläche (und damit Materialgewicht) als ein
          Quader gleichen Volumens und Länge...

          Die "Pappe" ist übrigens so stabil wie eine 16mm Spannplatte!
          Dabei ist sie keineswegs so spröde - das Zeug ist so zäh, das
          es sich bestenfalls verformt aber bestimmt nicht bricht. Reißen
          könnte es nur, wenn es gegen eine Kante schlägt.
          Das der Magnet beim einem Unfall da heraus kommt halte ich
          für sehr unwarscheinlich...

          Lose im Kofferraum rumliegen sollte die Rolle eh nicht. Da gibt
          es ein paar Metalllaschen wo man so ein Hundeabsperrgitter
          befestigen kann. Mit ein paar Spanngurten sollte sich das Ganze
          gut fixieren lassen und im Fahrgastraum klemmt man sie in den
          Fußraum der hinteren Sitze...

          Wenn man mal von den Sicherheitsaspekten absieht, was würde
          man mit etwa 47 Litern Volumen anfangen? Closed-Box oder
          Bassreflex? GF200 oder TIX200XS? Ich kam auf den GF200
          weil der sich auch mit 4Ohm anschließen läßt worauf das meiste
          Car-Hifi Equipment ausgelegt ist. Bei 8Ohm müßte ich ja auch eine
          doppelt so starke Endstufe für den Sub verbauen...
          Mal verliert man - mal gewinnen die Anderen...

          Kommentar

          • Skyobserver
            Registrierter Benutzer
            • 24.08.2010
            • 82

            #6
            Habe gerade mal die Simu bemüht:

            TIW200XS in 30l CB sieht auf jeden Fall gut
            und kommt in die engere Auswahl...

            Beim GF200 gibt es keine Beispiele zur
            Güte in CB kann man das anhand der
            Parameter berechnen?
            Mal verliert man - mal gewinnen die Anderen...

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Vc=Vas÷(Qts²÷Qtc²-1)
              Oder
              Qtc=[Qts²(Vas÷Vc+1)]
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

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              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5821

                #8
                Aufgrund Deiner Anfrage, GF200 im 39 liter Gehäuse habe ich soeben mal meinen GF200 in 25l CB ins Auto gestellt und mit dem CD Spieler gefüttert.
                Das Submodul (AM80 von Mivoc) braucht ja Netzspannung, deshalb ein stehender Test vor der Garage, ohne zu rollen.
                Ich denke mal, wenn Du keine Lautstärkeorgien feiern willst und ich habe schon etwas lauter gemacht, dann würde ich die Kombi für geeignet halten. Andik hatte hier mal einen Twister TW500 bzw den gibt es auch als 4-Kanal TW1000 empfohlen, so einen hatte ich kurz danach in den Ebay Kleinanzeigen für 20€ entdeckt, das Ding würde dann im Auto gut laufen. Meiner läuft in der Garage an einem 30 cm Sony, 20l CB, das Ding sollte in den Schrott, ich konnte ihn davor bewahren, so erweitert das ganze für fast kein Geld mein Autoradio nach unten, wenn ich mich dort aufhalte und am Motorrad bastel.

                Ach so, ich hatte meinen GF200 als 8 Ohm beschaltet.

                Viel Erfolg
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Skyobserver
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.08.2010
                  • 82

                  #9
                  @Chaomaniac: Besten Dank!

                  @yoogie: Sehr gut - ein Praxistest! Ist schon mal gut zu wissen, dass die
                  Lautstärke einigermaßen ordentlich ist. Da beim GF200 bei 4Ohm Qts
                  bereits 0,77 ist wäre wohl 8Ohm (Qts = 0,34) deutlich besser geeignet...

                  Dann kann ich allerdings auch gleich den TIW200XS nehmen. Der kommt
                  bei 47L mit Qtc = 0,6 etwas weiter runter als der GF200.
                  Mal verliert man - mal gewinnen die Anderen...

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5821

                    #10
                    Ja, den würde ich bei Neukauf auch nehmen, zumal er dort wo ich ihn kaufen würde "nur" 5€ mehr kostet. Aber mehr schieben kann...
                    Aber ich wollte den GF eh mal brummen lassen, daher kam mir Deine Frage nur recht....
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

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