Hier das Trio Infernale. Heute wieder 7-8 cm Gipsstaub. Insgesamt ca 300 m² Rigips. Der Zyklon ist schon sauber, der Schwingschleifer noch nicht. Staubsauger wird später komplett zerlegt und gereinigt.
Die Tüte ist übrigens fast leer, hat sich nur an den Filter gelegt.
Bei den Lüfterdaten wird meist der Maximaldruck (bei Null Volumenstrom) und der maximale Volumenstrom (bei Null Gegendruck) angegeben.
Wenn keine Kennlinie verfügbar ist, hilft als erste Näherung eine Gerade zwischen beiden Punkten im Druck-Volumenstrom-Diagramm. Ein geeigneter Arbeitspunkt liegt etwa in der Mitte.
Das bedeutet, dass du bei der Lüfterauswahl jeweils vom den doppelten der angestrbten Werte ausgehen musst.
ich habe mal in meinen alten Skipten geblättert und wurde fündig. Die Faustformel für die Zyklonauslegung sieht wie folgt aus:
Der zylindrische, obere Teil hat den Durchmesser D und die Höhe 1,5D, der untere konische Teil hat die Höhe 2,5D und verjüngt sich auf 0,375D. Der obere Tauchrohrdurchmesser ist 0,5D, der seitliche Lufteinlass ist 0,2D x 0,5D (B x H).
D in mm errechnet sich aus 13,6 x Wurzel aus dem Volumenstrom des Lüfters in m^3/h.
Das Ganze dort ist noch einfacher und man hat tatsächlicjhh einen Trichterähnlichen Gegenstand zur Verfügung.
Wer's sieht, wird sich vor die Stirn klatschen und sich fragen, warum er noch nicht selber drauf kam
Es wird zwar keine detailierte Bauanleitung gegeben, aber es sollte eigentlich klar sein, wie's geht
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Der gleiche Zyklon, immer noch begeistert.
Dieses Teil funktioniert wirklich sehr gut. Der Eimer war wieder 2/3 voll, im eigentlichen Sauger nur ein leichter Staubfilm. Ohne Beutel, dann muß man gelegentlich den Faltenfilter ausbürsten. Oder für 10 € direkt einen neuen.
Ein paar Mal kann man ihn ja ausbürsten und sich was gönnen.
Jo, Superdinger, diese Teile.
Mein selbstgebauter kann im Moment allerdings "nur" als Standalone genutzt werden, da ich ja mal wieder in einem Anfall von Größenwahn gleich einen in der Größe bauen mußte, den man dann verrohrt (ist auch so geplant) als Zentral-Sauger für die ganze Werkstatt nutzen kann.
Da der momentane "Propeller" aber zu dieser Saugleistung nicht in der Lage ist, werde ich erst mein aktuelles Projekt (wieder mal ein Adler) beenden und dann einen entsprechend großen "Propeller" bauen.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Dann werde ich mal morgen ein Bild machen und posten, aber nur eine Gesamtansicht, Details kommen dann später (wann immer das sein wird )
Trauen ? Schreibe doch einfach Maße hier hin, brauschst ja nicht dazu schreiben, wovon die sind
Könnten ja auch von deiner Kurbelwellenbeleuchtung sein.
Die "alte" Absaugung ist als "Gebläse" aufgesattelt. Die Gestell-Oberkante liegt bei 160cm.
Hatte zwar den Meterstock daneben gestellt, aber Skala kann man natürlich nicht lesen.
Den oberen Zylinder habe ich zweilagig aus Sperrholz/MDF verleimt, der Kegelstumpf ist ein Blumentopfständer von Thomas Phillips für knapp 8 Ois.
Oberer D = 260mm, Höhe = 400mm
Kegelstumpf ist 500 mm hoch und hat unten einen D = 180mm
Oberer Absaug-Stutzen (Standrohr) wird im Original für 125'er KG Rohr, im Moment auf D=110mm herunter "adaptert".
Ansaugung ist und bleibt KG 110.
Ich nehme deshalb KG Rohre, weil sie einige Cent günstiger liegen als HT Rohre. Bei den Metern, die zusammen kommen werden, wird sich das schon lohnen
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar