Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Materialauswahl für die GO Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeSmou79
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 100

    Materialauswahl für die GO Sub

    Hallo,
    ich baue mir eine GO als Sub, also ohne die ovalen Breitbänder aber kann mich für kein Gehäuse-Material entscheiden.

    Im originalen Bauvorschlag sind MDF oder BirkeMP zur Option gestellt.
    Nachdem ich mir beides mal im Baumarkt angesehen habe bin ich von den Rohmaterialien noch nicht überzeugt.
    Dort gab es z.B. auch Mulitplex in "schwarz beschichtet" oder auch als "Siebdruckplatte".

    Mir ist bei den Siebdruckplatten aber aufgefallen dass diese weniger verleimte Lagen haben als die 18mm BirkeMP. Hat das eine Auswirkung auf irgendwas ?
    Was passiert beim fräsen/bohren mit der Beschichtung der Siebdruckplatte bzw. der beschichteten Platte ? Reisst das Material aus oder platzt es sogar ab ?
    Ich denke dass die Bearbeitung der Kanten schwierig sein wird, da dort das Material sehr Empfindlich ist...

    Am liebsten hätte ich ja eine furnierte Oberfläche aber das kann ich mir aufgrund der vielen Öffnungen und Kanten nicht wirklich gut vorstellen und ich denke auch dass das einen optisch erschlagen wird.
    Und über Roh-MDF muss man wohl keine Worte verlieren.

    Habt Ihr ein paar gute Tipps welches Material ich optional nehmen kann bzw. wie eine MDF optisch gut und günstig aufgewertet werden kann (ohne Dezifix ) ?

    Wir wird eine BirkeMP nachbehandelt ? Muss diese auch gewachst und geölt werden ?


    Gruß

    Smou
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Birke MPX sollte behandelt werden. Öl, Wachs, Lack, ganz nach Geschmack. Ein Reim, ein Reim!

    In dem Dipol werden keine hohen Drücke aufgebaut, da ist ist das Material unwichtig. Aber Streben sollten sein. Ein dezentes Furnier auf Span fände ich ok, ist auch erhältlich. Die häßlichen Magnete würde ich mit einer 2. Seitenplatte (mit Ausfräsungen) verstecken und die häßliche Front bespannen.

    Birke-MPX ist wohl die beste Variante, man kann es auch mit einem Lack auf Wasserbasis beschichten, so kommt das Muster nicht so stark heraus, noch dezenter, wenn man etwas (Weiß)-Lack zufügt.
    Zuletzt geändert von walwal; 15.10.2011, 17:53.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

      #3
      Multiplex ist was sehr Feines. Siehe:

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22228

      Deine Vermutung bezüglich empfindlicher Schnittkanten trifft nicht zu: Multiplex ist ein sehr hartes Material (kann man sogar Gewinde reinschneiden). Das Problem ist eher, dass Schneidwerkzeuge relativ schnell stumpf werden.

      Fräsen geht super, HM-Fräser sind empfehlenswert. (HSS geht auch, meine waren aber nach den Fräsungen ziemlich am Ende).

      Beim Bohren muss man aufpassen, dass die letzte Schicht nicht abplatzt, am besten zweiseitig bohren. Ansonsten kein Problem.

      Zur Behandlung ist das Hartwachsöl von Osmo empfehlenswert.

      Kommentar

      • Arthur Dent
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2009
        • 540

        #4
        Zitat von LeSmou79 Beitrag anzeigen

        Habt Ihr ein paar gute Tipps welches Material ich optional nehmen kann bzw. wie eine MDF optisch gut und günstig aufgewertet werden kann (ohne Dezifix ) ?

        Smou
        Was hälst du von Bambus? Härter als Eiche, kaum Feuchtigkeitsdehung,...

        Vertikal oder horizontal (ich finde vertikal gut), natur oder coffee-farben

        Mit Leinöl leicht sehr einfach zu veredeln.

        Viele Grüße
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Arthur Dent; 16.02.2012, 08:35.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Ist eine Herausforderung für den Fräser und die Säge.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • LeSmou79
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2011
            • 100

            #6
            Danke erstmal für Eure Hilfe

            Ich habe mich für MPX entschieden. Jetzt muss ich nur noch warten bis ich mir die Oberfräse kaufen kann...und dann das Material

            Kommentar

            Lädt...
            X