Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehrungswürfel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arthur Dent
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2009
    • 540

    Gehrungswürfel

    Hallo zusammen,

    leider habe ich über die Suchfunktion keine passende Antwort gefunden...

    Mein nächstes Bassgehäuse wird ein kleiner Würfel

    Ich nehme wieder Bambus-Massivplatten, diesmal mit 20mm Dicke.

    Ich möchte den kompletten Würfel, also alle 6 Außenseiten allesamt auf Gehrung schneiden um keinerlei Kanten zu sehen.

    Frage: Wie gut klappt das "spaltfrei" bei großer Sorgfalt? Hat das überhaupt schon mal jemand ohne Spalten, also ganz dicht, hinbekommen?

    Hat jemand Bilder dazu?

    Viele Grüße
    Karsten
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Hallo,

    kleine Gegenfrage:
    Wird Bambus auch geleimt oder wie sonst gefügt?

    Zu Deiner Frage: Ich denke ein Schreiner kann auf jeden Fall perfekt auf Gehrung schneiden. Dazu braucht man eine gute Tischkreissäge.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

      #3
      Die Frage ist erstmal: Womit sägst du? Handkreissäge, Tischkreissäge?

      Bei ersterem ist vor allem ein sauberer,gerader Anschlag besser noch Führungsschiene undabdingbar. Bei manchen HKS kippelt die Säge bei voll eingestelltem Winkel (bspw Festool...hätte nie gedacht, dass das bei ner 400€ HKS passiert) Dann ist vorsichtig sägen angesagt, damit der Schnitt nicht eiert bzw. immer die säge mit einer Hand in der Schiene halten.

      In jedem Fall ist es wichtig den Winkel exakt einzustellen. Damit meine ich nicht an der Skala der Maschine, denn auf die kann man sich seltenst verlassen. 4x0,5° Ergeben schon einen Gewaltigen Spalt.

      Am besten geht das, indem man vier gleich lange Stücke Abfallholz nimmt, an alle Seiten die Gehrung schneidet und dann zusammenhält. Dann eben so lange nachstellen bis alles passt. Lieber den Winkel ein Zehntel zu groß => dann steht die Gehrung innen auf, nicht aussen.

      Mit Sorgfalt ist das auf jeden Fall zu schaffen, Es hängt alles vom Grad der Exaktheit ab. Sauber eingestellter WInkel, an der Tischkreissäge alle Teile mit gleichem Maß auf einen Rutsch sägen ohne den Anschlag dazwischen zu verstellen.

      Toi toi toi!

      mit Bildern kann ich leider nicht dienen.

      Gruß Mario
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Man kann auch erst rechtwinklig zuschneiden und dann die 45° mit der Oberfräse machen. Das wird echt sauber. Allerdings habe ich keine Ahnung, was die Fräser von dem recht robusten Bambus halten, könnte heiß (und schwarz) werden.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Vom Schreiner zusägen lassen und etwas spitzer als 45 (44,5) Grad, so ist die Sichtkante dicht, innen ein Hauch Platz für Leim.

          http://weha.wesselnet.de/?action=HM&...Zuschnitt.html
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Arthur Dent
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2009
            • 540

            #6
            @yoogie, Bambus ist zwar eine Gräserart, kann aber wie Holz verarbeitet werden, da die Zellstruktur- und eigenschaft gleich ist. Ist ein wunderbares Material, sauhart aber sehr schön glatt...

            @MjoIIniR, bisher habe ich fräsen lassen. Das ist mir aber dann doch zuwenig DIY und zu unflexibel bei spontanan Ideen oder Änderungen.

            Ich bin gerade dabei mir eine kleine vertikale Plattensäge aus "item" Profilen und Kugellager-Linearführungen in die Garage zu bauen. Darin soll dann eine 75er Festool laufen. Mit dem Ding erhoffe ich mir dann saubere Schnitte aber ich stelle mir halt vor, dass sich bei 6 Seiten schon 1/10mm zu größeren Spalten aufsummieren können wobei doch die Seitenwinkeligkeit wichtiger ist als der Gehrungswinkel

            @Frankynstone, ich würde 46° schneiden um zumindest die Außenseiten sauber aufeinander hinzubekommen. Der Fräser löst aber das Problem der exakten 90° Winkel nicht...

            @Walwal, das sieht nach einer sehr pfiffigen Konstruktion aus. Sollte ich die Gehrung besser im zweiten Schnitt so machen oder erreiche ich auf der Plattensäge ein exaktes Maß mit einem einzelnen Gehrungsschnitt? Also erst rechteckig zuschneiden und dann die Gehrung oder direkt auf Gehrung?

            Viele Grüße

            Kommentar

            • LIFU
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2008
              • 345

              #7
              Zitat von Moby
              Vom Schreiner zusägen lassen und etwas spitzer als 45 (44,5) Grad, so ist die Sichtkante dicht, innen ein Hauch Platz für Leim.
              So wirds gemacht. Daumen hoch


              Gustav

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #8
                Naja, unser Bordschreiner We-Ha muss es wissen. Ob man das selbst hinkriegt, bezweifle ich. Ich habe das machen lassen, da war der Sägetisch etwa 3x1,5 m groß.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #9
                  wer ist Moby ?
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    #10
                    Im HiFi-Forum bin ich "Moby Dick".
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Im HiFi-Forum bin ich "Moby Dick".
                      Aha
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        haenisch

                        #12
                        Am besten den Schreiner machen lassen, aber es geht auch selber.
                        Ich hab das mal Spasshalber
                        ausprobiert, nachdem ich mir einen Tisch für meine Festool gekauft hatte.

                        Gruss Till

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2298

                          #13
                          @arthur dent: Das mit den 46grad ist quatsch, dann hat man ja erst recht einen spalt. man sollte ein bißchen weniger als 45 grad nehmen, dann oassen die ecken genau aufeinander und der leim hat noch platz. 44,5 grad sind ideal. mit einem sehr scharfen sägeblatt kann man das schon sehr gut hinbekommen, ob aber wirklich überhaupt kein spalt übrig bleibt glaube ich nicht. wenn man aber einen farbähnlichen spachtel nimmt und dann der klar lack drüberkommt, sieht man es nicht mehr. Direkt auf gehrung ist immer besser. dann kann man schonmal nichts flasch machen, wenn man bei einem vorgeschnittenem brett einen hauch zu viel absägt, denn soetwas verursacht meistens einen größeren spalt als wenn man ein nicht ganz rasiermesserschwarfes blatt verwendet.
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • MjoIIniR
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2007
                            • 434

                            #14
                            Edit: me writing bullshit...
                            Tommy Emmanuel:
                            There's more to life than what's on television

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X