Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer im Gegentakt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy22
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2010
    • 125

    Subwoofer im Gegentakt?

    Bei einigen nahmhaften LS-Herstellern findet man Boxen, bei denen die Bässe jeweils links und rechts gegenüber in der Außenwand sitzen (also nicht nur einseitig wie bei der VOX). Das BR-Rohr sitzt vorne in der Schallwand.

    Was hat diese Anordnung für Vorteile ??

    Ich vermute mal, dass die Tieftöner jeweils umgepolt angeschlossen sind, sonst würde das Ganze ja keinen Sinn ergeben.

    Die Tieftöner sind nicht getrennt, sondern arbeiten gemeinsam auf das BR-Rohr.

    Rufus
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Impulskompensation. Das Gehäuse wird nicht in eine Richtung bewegt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Andy22
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2010
      • 125

      #3
      Habs mir schon gedacht. Die Impulskompensation ist der eine Punkt, ich könnte mir aber auch einen "schnelleren" impulsiven Bass vorstellen, da 2 Woofer schon ordentlich Luft verschieben.

      Hintergrund ist diese Box http://www.fischer-fischer.de/pdf/550test.pdf

      Die Fischer SN 550 hat schon einige interessante Ansätze, z.B. arbeiten die 2 Tiefmitteltöner als Dipol und sind in einer nach hinten offenen Röhre angeordnet. Hierdurch soll das Impulsverhalten im Mitteltonbereich verbessert werden.
      Die Heco Statement hat einen ähnlichen Ansatz, da ist der Mitteltöner auch nach hinten offen, arbeitet quasi als Dipol.

      Die 2 Woofer sitzen relativ eng beisammen in der linken bzw. rechten Seitenwand.
      Ich vermute mal eine relativ tiefe Trennung bei 100-150 Hz.

      Vielleicht baue ich mal eine ähnliche Anordung, wenn ich im Winter mehr Zeit habe.

      Andy22

      Kommentar

      Lädt...
      X