Bei einigen nahmhaften LS-Herstellern findet man Boxen, bei denen die Bässe jeweils links und rechts gegenüber in der Außenwand sitzen (also nicht nur einseitig wie bei der VOX). Das BR-Rohr sitzt vorne in der Schallwand.
Was hat diese Anordnung für Vorteile ??
Ich vermute mal, dass die Tieftöner jeweils umgepolt angeschlossen sind, sonst würde das Ganze ja keinen Sinn ergeben.
Die Tieftöner sind nicht getrennt, sondern arbeiten gemeinsam auf das BR-Rohr.
Habs mir schon gedacht. Die Impulskompensation ist der eine Punkt, ich könnte mir aber auch einen "schnelleren" impulsiven Bass vorstellen, da 2 Woofer schon ordentlich Luft verschieben.
Die Fischer SN 550 hat schon einige interessante Ansätze, z.B. arbeiten die 2 Tiefmitteltöner als Dipol und sind in einer nach hinten offenen Röhre angeordnet. Hierdurch soll das Impulsverhalten im Mitteltonbereich verbessert werden.
Die Heco Statement hat einen ähnlichen Ansatz, da ist der Mitteltöner auch nach hinten offen, arbeitet quasi als Dipol.
Die 2 Woofer sitzen relativ eng beisammen in der linken bzw. rechten Seitenwand.
Ich vermute mal eine relativ tiefe Trennung bei 100-150 Hz.
Vielleicht baue ich mal eine ähnliche Anordung, wenn ich im Winter mehr Zeit habe.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar