Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plexiglas welche stärke? wie verarbeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speakling
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2010
    • 50

    Plexiglas welche stärke? wie verarbeiten?

    hallo.
    wenn man im normalfall ein gehäuse aus 19 mm mdf baut welche stärke müßte man nehmen für plexiglas bzw acryl? auch 19 mm?
    wie bzw wo bekommt man es am besten zugeschnitten?
    und wie verklebt man es, ohne das man das acryl beschädigt?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/cutter.htm?comeFrom=detail&$product=19z3t7jqyg1~p

    Da gibt es Infos. Plexiglas muss vor dem Kleben an den Schnittflächen poliert werden. Sehr aufwändig, teuer

    20 mm 238,00 EUR / m²

    und ohne Vorteile irgendeiner Art, denn Absorptionsmaterial muss rein.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • BOXIBUILT
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2011
      • 6

      #3
      Plexiglas

      Da hast du dir ja was schönes vorgenommen,

      welche Art von Plexiglas ist die erste Frage die du dir stellen solltest.

      Wenn du einfach nur gerade Schnittkanten ohne Fräskanten usw. haben willst ist die Sache noch relativ einfach, wenn die Bearbeitung aufwendiger werden soll "Fasen Horngänge Biegungen usw. ist die Wahl des richtigen Werkstoffes entscheident.

      Nicht alle klaren Kunststoffe lassen sich gleich bearbeiten / kleben.

      Auch die Bruchfestigkeit, Kratzbeständigkeit und Temperaturbeständigkeit unterscheidet sich sehr stark je nach Material.

      Hier würde ich erst mal den Werkstoff aussuchen ich denke das Mat sollte sich gut Bohren, Fräsen und Schleifen lassen, bruchfest sein und sehr Kratzunempfindlich ?

      Informier dich beim Fachmann(internet) über die Materialien und entscheide dich dann für einen Werkstofff.

      Die Klebstoffe für klare hochwertige Kunstoffe sind meist 2 Komponentig und nur in Industriegebinden verfügbar >>min 1l bei min 40€/l.

      Weiterhin sind diese Klebstoffe (wenns was taugt) oft UV aushärtend, du brauchst also ausreichend Sonne oder Speziallampen.

      Vieleicht ist hier eine saubere Verschraubung (schwarze Schrauben) einfacher kannst in den Kunstoff sehr haltbare Gewinde Schneiden (Achtung gibts extra für PVC) sieht sehr elegant aus.

      Geschliffen werden die Kanten und Schnittstellen immer Nass echt n zäher job.

      Ich empfehle einen solchen geklebten Aufbau nur bedingt zum selbermachen.

      Baumärkte haben eh i.d.R keine Kunstoffe >8mm und wenn weigern sich diese die Platten zuzuschneiden, damit ruiniert man jedes Holzsägeplatt.

      Im Großhandel und beim Hersteller z.B. Simona bekommst du nur ganze Platten 2,5x1,25m Mindestgröße, den Preis für 10mm willst du erst gar nicht wissen!

      Kenne alle Probleme vom Aquarienbau, habe meist mit "MAKROLON" gearbeitet, ist aber relativ Kratzempfindlich.

      Bei der Materialstärke solltest du möglichst niedrig bleiben, da Kunststoff viel schwerer ist als Holz.

      Vor allem sehr empfindlich bei größeren Platten, Kratzer, Druckstellen von der Bearbeitung / Zwingen.

      Rauchfarben ist etwas teurer, man sieht aber die Kratzer(UND DEN STAUB) nicht so stark.

      Aber ist sehr interressant anzuschauen, gab schon in den 80 ern mal ne klare Box ich meine war ne Quadral, kanns aber nicht mehr beschwöhren, sah geil aus.

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #4
        Hallo,

        es gibt von der Firma Röhm einen 1 Komponenten Kleber namens Acrifix, aber das vorgenannte kann ich alles bestätigen. UV-Licht nötig, Tageslicht reicht aber.
        Es gibt Kunstoffsägeblätter. Zum Gewindeschneiden kein Spiritus nehmen, altes Material reißt dann gerne. Man kann zusehen, wie sich der Riß langsam , aber sicher durch das Material bewegt.
        Wenn man klebt, muß man sich beeilen, aber darf nicht mit dem Kleber "rumsauen", der löst an und das sieht dann auch so aus. Scharniermethode mit Klebeband hat sich bewährt. Bei zu wenig Kleber hat man Luftblasen in der Naht, das sieht dann auch nicht gut aus.
        Zu Hause im Keller würde ich das nicht machen.
        Und auch überhaupt nicht machen.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • speakling
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2010
          • 50

          #5
          oh man. das klingt ja nach streß pur. vielleicht wäre es interessanter nur die seitenwande aus plexiglas zu verbauen.die kann man vorbohren und verschrauben. oder wirds da auch probleme geben?

          Kommentar

          • agossi
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2008
            • 326

            #6
            Hallo,

            was sehr chic aussieht, sind rückseitig schwarz lackierte Plexiglasplatten, die auf einen Holzinnenkörper geklebt sind. Und dazu rauchglas gefärbtes Glas nehmen.

            Geht auch mit richtigen Glasplatten, aber die sind empfindlich an den Stosskanten. Sieht man bei jedem Apple-Monitor im Media-Markt...
            Gruss
            Andi

            "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
            "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Zitat von speakling Beitrag anzeigen
              oh man. das klingt ja nach streß pur. vielleicht wäre es interessanter nur die seitenwande aus plexiglas zu verbauen.die kann man vorbohren und verschrauben. oder wirds da auch probleme geben?
              Stress nicht, viel Arbeit!

              Na, es geht schon. Die Arbeit mit sägen und Kanten schleifen und polieren sollte man sich trotzdem machen.
              Gut wäre fräsen, das ist schon glatt und man schleift weniger.

              Wenn ich wirklich mal VIB170BP bauen sollte, habe ich auch schon daran gedacht in die eine Seitenwand ein Fenster aus Plexiglas zu machen.
              So schöne Chassis (TIW200XS) und unsichtbar versteckt.....

              Frag doch mal bei the.sandmann wie oder woher er seine Plexiglasgehäuse gemacht oder bekommen hat
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #8
                Es gibt schwarzes, hochglänzendes Acrylglas, Das habe ich für Fronten schon verwendet, aber auf einen Holzkorpus geklebt.

                Durchsichtig ist in der Tat ohne Erfahrung nicht zu machen. Machen lassen geht in die Tausende (so ein Angebot hatte ich mal nur für die Fronten).

                Nach meiner Meinung sind das Showboxen, die aber klanglich nachteilig sind. Nicht empfehlenswert!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • the.Sandmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.02.2011
                  • 579

                  #9
                  Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                  Frag doch mal bei the.sandmann wie oder woher er seine Plexiglasgehäuse gemacht oder bekommen hat
                  Hallo,

                  na, dann will ich mal meinen Senf dazu geben.

                  Das Plexiglas für die Gehäuse, die zum Verkauf stehen, war von http://www.plexiglasxt.de,
                  auf Maß zugeschnitten. Ausschnitte für die Chassis/BR/Terminal habe ich mit
                  Lochsäge/Stichsäge rein geschitten (Kühlung mit viel Wasser und niegrige
                  Schnittgeschwindigkeit). Geklebt sind sie mit Uhu Hartplastik Kleber, verarbeitet
                  sich wie Modellbaukleber und ist UV-fest.

                  Die Frontplatte für den Center habe ich vom Schreiner meines Vertrauens. Die
                  Ausschnitte für die Chassis s.o.

                  Für die Arias habe ich die Frontplatten fertig bei info@dabenmo.de bestellt. Die
                  wurden mir von plexiglasxt.de empfohlen und haben die Platten komplett nach
                  Vorgabe gefräst.

                  Gruß,
                  Alexander
                  Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                  Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                  Kommentar

                  • speakling
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2010
                    • 50

                    #10
                    im internet ne suche starten.... wäre ja zu einfach gewesen.
                    plexiglas müßte doch eine größere dichte wie mdf haben.
                    also benötige ich was für eine plattenstärke für das untere projekt.
                    ich werd mal am we eine gehäuse skizzieren.
                    ich habe mit einem programm namens bass cad etwas simuliert.
                    mit boxsim bekomme ich es nicht hin. vielleicht hat ja jemand lust es mal zu simulieren.
                    hier mal die daten

                    bandpaß

                    2 w170s 4 ohm in reihe und compound.
                    gesch.vol :10 liter
                    vent. vol : 7 liter
                    compoundkammer : 3,25 liter
                    kanal :3 cm x 19 cm mit 62 cm länge.

                    es werden jedoch dann 2 bandpaße in einem gehäuse.

                    falls die frage auftaucht warum mit 2 w170 s in compound?
                    antwort :weils durch acryl bestimmt genial ausschaut.
                    ausserdem ist das rad schon erfunden.
                    es soll für daddy zum 60sten sein.... da braucht er (noch) keine holzkiste. technik bei der arbeit
                    Zuletzt geändert von speakling; 28.09.2011, 23:32.

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #11
                      Schöne Technik (GF oder TIW) bei der Arbeit wäre be(ä)sser.

                      Aber viel Spaß beim bauen.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • speakling
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2010
                        • 50

                        #12
                        davon hab ich keine hier.aber für das vorhaben passen die w 170 s schon sehr gut.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #13
                          Man kann nicht auf Grund der höheren Dichte auf Materialstärke umrechnen, weil Plexi akustisch völlig anders ist. Baue mit 16 mm plus Verstrebung. Das muss reichen.

                          Noch besser: lass es sein - Verzweiflung ist dir sicher.

                          Wenn du das willst:
                          http://www.plexiglas-shop.com

                          Da bekommst du Zuschnitte und Anleitungen.

                          Sogar mit polierten Kanten:

                          Mit Kantenpolitur allseitig (Zuschnitt)
                          Empfohlene Leuchtstrecke bei beidseitiger Beleuchtung: 600 - 1300 mm

                          Information: PLEXIGLAS® & Licht
                          Flyer: PLEXIGLAS® EndLighten T
                          ...
                          Dicke :

                          6 mm
                          198,02 EUR / m²
                          inkl.19% Ust., zzgl. Zuschnitt u. Versandkosten

                          ZUSCHNEIDEN & BESTELLEN
                          Zuletzt geändert von walwal; 29.09.2011, 06:41.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • speakling
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2010
                            • 50

                            #14
                            ja wal ich lass es. hab nen kostenvoranschlag bekommen.
                            fast 200 euro und die gefahr das es schief geht. vielleicht finde ich ja irgendwo jemanden der mal lust hat sowas zu bauen... bis dahin muß doch der naturrohstoff her

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              #15
                              Es gibt das auch in Glas. Geschmacksache, ob das gefällt, den Klang will ich lieber nicht erfahren.

                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X