Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorhandene Lautsprecher umbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feeder6
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2011
    • 2

Vorhandene Lautsprecher umbauen

Hallo,
    mein Name ist Daniel, komme von der Mosel und meine Interessen gelten Hifi und Heimkino. Ich hab hier auch schon mein erstes Anliegen. Vielleicht ist es auch nicht fair von mir, dirket mit der Tür ins Haus zu fallen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß nicht weiter.

Folgendes: Ich hab ein Surroundsysten von Heco, schon etwas älter. 2xMythos 500, 1xMythos Center 1, 2xMythos Surround. Vor kurzem hab ich erfahren, dass es von den 500ern zwei Varianten gibt, gute und weniger gute. Natürlich hab ich festgestellt, dass ich die weniger guten habe. Zum Vergleich der beiden Versionen: die weniger guten haben einen schlechteren Hochtöner und keine Platte im Inneren zwischen Bass und Mittenbereich.

Der Center hat den guten Hochtöner verbaut, die Surrounds dieselben wie die 500er. Ich möchte die Boxen gerne weiterverwenden, da ich vor zwei Jahren sehr viel Zeit in eine Lackierung gesteckt habe.

Was ich nun machen möchte: Die Rückwand rausschneiden und die Platte reinkleben, andere Kondensatoren auf die Weiche löten (MPK, oder gibt es noch bessere?), andere Hochtöner. Die originalen gibt es nicht mehr bei Heco. Bzw. kann ich einfach andere, bessere Hochtöner nehmen, oder muß ich dann auch eine andere Weiche haben? Auf jeden Fall möchte ich in dem kompletten System diesselben Hochtöner drin haben, was ja auch Sinn macht. Denkt ihr die Änderungen würden klangtechnisch was bringen? Wenn möglich sollte die ganze Geschichte auch nicht so teuer werden.
    Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß Daniel
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

hallo,
    hab grad mal bei hifi-wiki nachgelesen.
    die mythos 500 sind 2,5 wege boxen. ein treiber wurde abgetrennt und der andere spielt im bassreflexgehäuse.

der center ist ein 2-wege-br-lautsprecher ... hier spielen sicher beide treiber aufs gleiche gehäuse.

die surrounds sollen 2-wege-bipole sein ... sicher auch in einem gemeinsamen gehäuse.

also...
    beim center was abzutrennen, wäre zwar möglich, dann brauchst du allerdings ein zweites br-rohr. beide treiber spielen aber parallel ... d.h. da was abzutrennen wäre klanglich wahrscheinlich überhaupt nicht wahrnehmbar.

die frontboxen sind bereits mit separater kammer für den einen tmt. beide spielen vom bassbereich an. der in der geschlossenen kammer wird später gefiltert. der tiefpass bei dem in der br-kammer kommt bereits bei tieferen frequenzen.

zu den hochtönern finde ich nix... man kann sie aber meist nicht einfach ersetzen. manchmal passt so ein austausch durch zufall, aber meist zieht es eine weichenänderung nach sich. und weil wir grad bei der weiche sind. die elkos zu tauschen, macht bei älteren exemplaren sinn. bei den größeren teilen vielleicht wieder durch bipolare elkos, bei den kleineren werten durch folien. mks von wima geht auch.
    ...

Kommentar

• feeder6
      Registrierter Benutzer
      • 22.08.2011
      • 2

Mythos 500

Guck aber mal unter den "Bemerkungen" im Wiki. Da steht was über die Box die ich habe...

Gruß Daniel

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Hallo Daniel,

ich habe auch so meine Zweifel daran, ob es gut ist, Rückwände auszusägen und Trennwände einzukleben, wo im Moment keine sind. Wenn du das machen willst, dann musst du herausfinden, wo die Trennwand hin gehört und ob eventuell eine andere Weiche + anderes Bassreflexrohr her muss. Bei gar zu dürren Gehäusen sind Verstrebungen sicher eine tolle Maßnahme, um die Wandungen zu beruhigen.

Schau einfach mal ins Gehäuse, indem du einen Tieftöner raus schraubst! Vielleicht hat Knork recht und die gesuchte Wand ist schon da.

Es wird dich etwas Zeit kosten, andere Hochtöner auszusuchen, die mit den vorhandenen kompatibel genug sind, um sie direkt auszutauschen. Und selbst wenn du einen findest, der von Wirkungsgrad und Resonanzfrequenz her sehr ähnlich ist und daher vergleichbar klingt, ist es wahrscheinlich, dass du an der Frequenzweiche etwas ändern musst. Knork hat schon angesprochen, was die Kondensatoren betrifft. Besorge dir ein paar unterschiedliche Werte. Zur Pegelanpassung brauchst du eventuell noch einen (anderen) Vorwiderstand.

Falls du den Aufwand wirklich betreiben willst, kannst du ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Experimentiere zunächst mit einer Box, dann weißt du, was du mit den anderen machen musst, das spart auch Geld, falls es mit dem gewählten Hochtöner nicht geht. Mach dich darauf gefasst, dass es nicht beim ersten Versuch gut klingt!

Viel Erfolg!
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
        X