Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 als In-Wall Lautsprecher umbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David77
    Registrierter Benutzer
    • 24.07.2006
    • 87

Vox 253 als In-Wall Lautsprecher umbauen

Hallo zusammen...

Falls ich irgendwann mal ein Haus mein eigen nennen kann würde ich auch gern einen extra Raum für mein Heimkino mit einplanen. Dort schwirrt mir dann der Gedanke im Kopf rum In-Wall Lautsprecher zu verwenden um den Ton von den vorderen LS direkt aus der Leinwand kommen zu lassen (passende Leinwand vorrausgesetzt). B&W bietet solche Systeme an, die mir aber dann doch ein wenig zu teuer sind.

Ich habe mir vor einiger Zeit die Vox 253 KE als Standlautsprecher gebaut. Als Center dient zur Zeit noch der Couplet KE Center, welcher dann evtl. auch dem Vox 253 Center KE weichen müsste.

Jetzt meine Frage....ist es möglich ein Gehäuse zu kontruieren welches ich dann Problemlos in die Wand einsetzen kann und klanglich keinerlei verluste haben werde? Ich weiss, dass der Tieftöner von der Seite in die Front wandern müsste und ich auch eine Öffnung mit einplanen muss, die bei der Vox zur Zeit ja nach hinten raus geht.
    Ich habe nur leider keinerlei Ahnung wie ich das angehen muss. Und da kommt ihr ins Spiel.

Danke für die Antworten

Grüße David
    Ein Forum ist immer nur so gut wie seine User!
  • David77
    Registrierter Benutzer
    • 24.07.2006
    • 87

Keiner eine Idee dazu?

Ein "ist nicht möglich" würde mir auch reichen

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27976

Ist möglich und sinnvoll, aber:

Der Frequenzgang muss angepasst werden, am besten aktiv nach Messung. Auch werden die Raummoden stärker angeregt und sollten mit einem parametrischen EQ gemildert werden. Die LS sollen nicht parallel zur Leinwand sein, sondern um 10 Grad versetzt wegen Reflektion und Kammfiltereffekten.

Für HK ist eine Vox falsch. Nimm 3 Studio 1 für die Front (hat auch Visaton jetzt gemacht, konnte ich am Samstag hören - Klasse), besser noch 2 für rear plus 1-4 Subwoofer. Die Chassis hast du alle. Die KE geht auch prima für die Studio.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• David77
        Registrierter Benutzer
        • 24.07.2006
        • 87

1-4 Subwoofer?! Okay...muss ich noch hinzufügen

Ich habe den TL-Sub (alte Bauweise mit TIW 400 und TIW 360) als Subwoofer und der reicht meines erachtens absolut aus.

Als Effektlautsprecher nutze ich zur Zeit die Couplet KE. Klanglich bin ich mit der Kombination sehr zufrieden. Wollte eigentlich von 5.1 auf 7.1 mit zwei zusätzlichen Couplet KE aufrüsten.

Als Verstärker dient für den Sub ein Reckhorn A-403 und für den Rest eine Rotel Vor- Endstufenkombination (Rotel RSP 1570 und RMB 1565)

Was ist an der Vox 253 KE falsch für HK?

Die Studio sehen interessant aus. Sind auch schnell gebaut . Bin ja Tischler. Werde ich mir evtl. mal anschauen.

Kann man oben genanntes Vorhaben mit der Vox 253 simulieren? Ich weiss, dass es schwer ist, wenn man keine Raummaße hat. Ist ja alles noch Zukunftsmusik...aber wäre es möglich?

Grüße

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Es kommt darauf an, was man unter Heimkino versteht.

Das Problem aller Vollbereichsboxen wie Vox ist, dass der Bass sich unkalkulierbar im Raum verteilt, manche Hörer haben 15 dB zu viel, andere 15 dB zu wenig. Das bekommt man nur durch bestimmte Aufstellung der Subwoofer (bis 80 Hz) weg. Das verträgt sich aber nicht mit der Frontboxen-Aufstellung.

Wenn nur 1-3 Personen hören, geht es auch mit Vollbereichsboxen (ev. plus Sub).

Den Wandeinbau kann man simulieren, leider ist der Tiefton in der Praxis ganz anders. Im Prinzip muss ab 100 Hz auch bei Wandeinbau der F-Gang um etwa 6-10 dB fallen, dann passt es, aber die Raummoden versauen alles.

Bei Wandeinbau steigt der Frequenzgang unter 800 Hz um bis zu 6 dB an! Sagt Boxsim. Gemeinsames Gehäuse abschalten und bei Chassis und Schallwand alle Häkchen wegmachen.

Mit Subwoofer und PEQ (z.B. Antimode 8033) kann man einmessen und automatisch korrgieren. Aber nur den Sub.
          Zuletzt geändert von walwal; 15.08.2011, 11:53.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

Hallo David,
            ich hab schon lange Inwall- LS und möchte sie auch nicht mehr missen. Raummoden werden nicht mehr und auch nicht weniger angeregt durchs Innwall. Ganz im Gegenteil, der Inwall- Sound (bei mir) lässt jeden Stand- LS im bereich “mittel/hochton“ sofort blasser/dumpfer erscheinen, die Frühreflexion der Rückwand verwischen in dem Bereich wohl einiges. Leider ist Kassel nicht um die Ecke von 59077 Hamm, lade Dich oder auch andere Interessierten recht herzlich ein um sich eine eigene Meinung zu bilden.
            Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Unabhängig von Raummoden produziert ein frei stehender LS immer "Schweinereien" mit der Rückwand des Raumes. Je nach Abstand werden bestimmte Frequenzen verstärkt und verringert (Interferenz). Reflektionen kann man mit Absorbern bekämpfen, da ist Wandeinbau aber eleganter.

Ich würde das auch so machen, wenn ich einen Raum dafür hätte.

Alan Parsons

Kommentar

• David77
                Registrierter Benutzer
                • 24.07.2006
                • 87

@Volker:

Welche In-Wall Lautsprecher hast du? Hamm ist ja auch nicht sooooo weit weg

@Walwal:

Mit Boxsim habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich gebe zu, dass mich damals die Vox optisch gereizt haben. Ich habe mir die Anleitung runter geladen und habe sie gebaut. Seitdem habe ich nichts weiteres mehr daran geändert oder auch nur ansatzweise einen Gedanken daran verschwendet mir andere LS zu bauen.

Man kann also mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich vom LS-Bau an sich oder auch von der Simulation der LS absolut keinerlei Ahnung habe.
                Das soll nicht heissen, dass ich nicht willig bin, mir das anzueignen, aber ich werde da bestimmt noch mehrere doofe Fragen stellen . Boxsim habe ich gerade schon runtergeladen und werde mich die Tage damit mal beschäftigen.

ich versuche halt das ganze so kostengünstig wie möglich zu planen. Die Verwendung der alten Chassis für die Studio 1 wären ja schon mal eine Alternative. Nur habe ich bedenken, dass sie evtl. ein wenig zu klein sein könnten. Die zukünftige 21:9 Leinwand hätte eine Breite von 2.8m und eine Höhe von ca. 1,24m.

Wenn ich mir das alles so anschaue, wäre es ja auch theroretisch möglich die Gehäuse der VOX 253 zum Gehäuse der Vox 253 Center umzubauen und diese dann in der Wand einzusetzen.....Links und rechts dann hochkant und den center quer. Falls das mit hochkant und quer eher eine schlechte Wahl sein sollte (wegen der Anordnung der Mittel- und Hochtonchassis) dann würde es immer noch passen, wenn man alle Gehäuse quer einbaut.

Ist sowas möglich/sinnvoll?

Grüße

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27976

Das mit 3x Vox-Center kannst du machen. Die Studio 1 waren hierfür nicht zu klein:

Das wirst du schwierig übertreffen, es sei denn, du gewinnst im Lotto oder bist von Beruf Sohn.
                  Die Studio kann man hinter der Pentaton erahnen, der Vorhang verdeckt die Leinwand, der Sub TL ist leichter zu finden. Die spielten zusammen und ließen es richtig krachen. Wenn du deine so laut fährst, lernst du alle Nachbarn kennen - auf einmal!

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Das mit 3x Vox-Center kannst du machen. Die Studio 1 waren hierfür nicht zu klein:

Die Studio1 kann man hinter der Pentaton erahnen, der Vorhang verdeckt die Leinwand, der Sub TL ist leichter zu finden. Die spielten zusammen und ließen es richtig krachen. Wenn du deine so laut fährst, lernst du alle Nachbarn kennen - auf einmal!
                    Definitiv richtig: Ich habe auch ein seperates Heimkino und kann bestätigen das man eigentlich nicht mehr als die Studio1 und den kleinen TL-Sub brauch.
                    Hier nochmal die Studio1 im Hörraum:

Manchmal ist weniger mehr, aber das sollte jeder selber entscheiden.

Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

Kommentar

• Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

Zitat von David77 Beitrag anzeigen
                      @Volker:
                      Welche In-Wall Lautsprecher hast du? Hamm ist ja auch nicht sooooo weit weg
                      Hallo David
                      zZt. Höre ich hiermit: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22441 davor habe ich lange B200 mit TIW300 gehört.
                      Gruß, Volker

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

Hi

wenn Du aber nach Hamm kommst, kannst Du dann auch meine neuen GF200 Subwoofer ähm Lautsprecher hören.
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

Kommentar

• David77
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.07.2006
                          • 87

Hey....

vielen vielen Dank für die Antworten.

Inspiriert wurde ich damals von diesem Heimkino:

http://www.mrwoofa.de/heimkino/mein_...n_heimkino.htm

Ich denke, dass ich wenn dann die Variante mit den 3 mal Vox 253 Center nehmen werde. Dafür müsste ich zwar auch meinen Center Lautsprecher neu aufbauen, aber okay....so hätte ich dann wenigstens für alle Kanäle vorn die gleichen LS. Die Voxen als Rear und Back Surround wird bei mir aus Kostengründen so schnell nicht in Frage kommen und ist auch meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

Evtl. werde ich mal Spaßeshalber die Studio 1 bauen. Der Aufbau ist ja recht einfach und die Cassis hätte ich ja. Vielleicht überzeugt sie mich doch

Mit meinen Nachbarn habe ich keine Probleme, da keine Vorhanden sind. Ein sehr charmanter Vorteil meiner Mietwohnung, den ich dankend genieße . Auf Grund der Lautsprecher und meinen Hörgewohnheiten bleibt mir auch irgendwann nichts anderes mehr übrig als in was eigenes zu ziehen. Mit Nachbarn wäre das so auf keinen Fall möglich .

Auf Grund der Einbautiefen werde ich dann wahrscheinlich auch eine Baffle-Wall bauen müssen. Mal schauen wie das alles mal wird

Viele Grüße
                          David

P.s.: Die Pentaton sehen ja auch mal sehr edel aus!!!!

Kommentar

Lädt...
                          X