Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDF fräsen, wieviel Staub?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

    #16
    Zitat von visa4434 Beitrag anzeigen
    Mhm...

    Klingt ja alles sehr dramatisch

    Kann einem glatt die Lust aufs Fräsen verleiden, sofern kein hermetisch abgeschlossener Arbeitsbereich vorhanden ist.

    Gruß
    Holger

    Moins,

    steht nicht vielleicht eine Dachbodenkammer zur Verfügung ?

    Wenn das nur so ein Drahtstall ist, könnte man den vorher mit Packpapierbahnen von innen abkleben. (Und dann auf alle Fälle ein paar gute Stabmasken vorhalten und so einen weißen Einmal-Schutzanzug mit Kapuze).

    Selbst wenn man einen richtigen Werkraum hat, nicht wenige würden sich die Schallwände lieber bei Speaker-Space fräsen lassen, als hinterher alles voller diesem blöden Staub zu haben.

    Grüße von

    ALler

    PS:

    Link zu Speaker-Space
    http://www.speaker-space.de/epages/6...Shops/61255566

    Kommentar

    • Rotel_RA-980BX
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2009
      • 116

      #17
      Auch wenn es schon offt geschrieben wurde, wiederhole ich mich noch mal:

      " ICH WÜRDE ES EGAL WO IM HAUS EINFACH LASSEN "

      Das sauber machen kann sich Std. hin ziehen.

      Wenn irgendwelche elektronischen Geräte im Arbeitszimmer stehen,
      würde ich es auf keinen fall machen.
      Der Staub ist so fein, der setzt sich in den kleinsten Ecken und Ritzen ab.
      Ich fräse nur draußen im Garten, noch nicht mal in der Garage!

      MfG

      Rotel_RA-980BX

      Kommentar

      • visa4434
        Registrierter Benutzer
        • 21.05.2011
        • 20

        #18
        Hallo

        Ich habe es jetzt einfach mal gewagt, im Flur, alle Türen zu und mit Tuch verhängt, saß ich da mit Mundschutz, Schutzbrille und Gehörschutz (letzter unbedingt empfehlenswert).

        Gefräst habe ich einen 44 cm durchmessenden Kreis in 19 mm MDF, in 4 Durchgängen.

        Die Staubbelastung hielt sich *sehr* in Grenzen, und eine Probe mit weißem Tuch an diversen Flächen brachte keine "Kontermination".

        Das ganze übrigens mit einer "Bohrfräse", von Wolfkraft glaube ich, für wenige Euro. Geht durch MDF wie durch Butter.

        Zwischendurch immer abgesaugt. Der Staub sammelte sich am Ort der Entstehung (in der Nut) und am Fräskorb.

        Beim Kreisfräsen arbeitet man ja auch "in der Tiefe" des Werkstücks. Wenn ich an der Oberfläche entlang gehe (z.B. Fasen fräsen) mag das ganz anders aussehen. Ist zumindest meine Theorie.

        Soweit
        H.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #19
          Hi,

          keine Ahnung was ne "Bohrfräse" ist und wie die Arbeitet, aber mit der richtigen Oberfräse seh zumindest ich im Keller danach aus wie ein MDF-Gussmensch. Ich nehme an das es sich bei anderen humanen Wesen der menschlichen Art ähnlich verhält. Kurzum, kannst mal zeigen wie die Bohrfräse aussieht um sich ein Bild davon zu machen?

          Kommentar

          • Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

            #20
            Ich habe einmal drinnen gefräst. Man kann es ja mal ausprobieren. Es war keine gute Idee. Hab mir den Spaß auch noch ohne Staubsauger gemacht. Und es ist draußen schon eine große Sauerei - da stimme ich andik zu.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

            Kommentar

            • frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

              #21
              Zitat von andik Beitrag anzeigen
              Hi,

              keine Ahnung was ne "Bohrfräse" ist und wie die Arbeitet, aber mit der richtigen Oberfräse seh zumindest ich im Keller danach aus wie ein MDF-Gussmensch. Ich nehme an das es sich bei anderen humanen Wesen der menschlichen Art ähnlich verhält. Kurzum, kannst mal zeigen wie die Bohrfräse aussieht um sich ein Bild davon zu machen?


              Bohrfräse = Bohrmaschine mit Fräser

              Naja ich für meine Teil kann Andi auch nur zustimmen. Fräse nur noch mit meinem Kärcher+Staubmaske in meinem sowieso schon kontaminierten Kreissägekeller.

              Und kommt nicht auf die Idee einfach nen normalen Hausstaubsauger an die OF zu klemmen. Spätestens nach einer Fräsung ist der dicht und versaut.


              MDF ist echt ein sauzeug...
              Gruß Udo...

              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                #22
                Und kommt nicht auf die Idee einfach nen normalen Hausstaubsauger an die OF zu klemmen. Spätestens nach einer Fräsung ist der dicht und versaut.
                Unbedingt beachten! Ich arbeite auch nur mit Industriestaubsauger und dann geht es. Für die OF hab ich aber leider keinen Anschluss für den Sauger.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                • IFF
                  IFF
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2007
                  • 442

                  #23
                  Zitat von visa4434 Beitrag anzeigen
                  Die Staubbelastung hielt sich *sehr* in Grenzen, und eine Probe mit weißem Tuch an diversen Flächen brachte keine "Kontermination"
                  Ist deine Frau schon zu Hause?

                  Eine Bohrfräse ist so eine Heimwerkerkrücke, d.h. ein Fräsgestell, in das dann an Stelle eines Oberfräsenmotors eine normale Handbohrmaschine eingespannt wird. Neben den grottigen Einstellmöglichkeiten ist das Hauptproblem, dass eine zum Fräsen zweckentfremdete Bohrmaschine irgendwann Lagerschäden bekommt, weil sie eben nicht auf Belastung seitlich zur Drehachse konstruiert wurde. Beim Oberfräsenmotor ist die Achse ganz anders gelagert.

                  Gruß IFF
                  Grüße aus Karlsruhe, Florian

                  Kommentar

                  • visa4434
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.05.2011
                    • 20

                    #24
                    Hallo

                    Um die Verwirrung aufzuklären. Meine Oberfräse ist die grüne von Bosch. Als Einsatz benutzt habe ich einen Fräsbohrer. Genau den hier:

                    http://www.wolfcraft.de/jcatalog_gen...7_product.html



                    Gruß
                    Holger

                    Kommentar

                    • MjoIIniR
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2007
                      • 434

                      #25
                      Du hast DAMIT eine Chassisausfräsung gemacht? Respekt...vielleicht ist die Qualität von deinem Bohrfräser besser aber ich hab auch mal so Dinger geschenkt gekriegt und die taugen zu allem außer zum Bohren und Fräsen...
                      Tommy Emmanuel:
                      There's more to life than what's on television

                      Kommentar

                      • Delgado
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.08.2011
                        • 199

                        #26
                        Ich fräse bei mir im Flur, und das geht eigentlich einigermassen gut. Allerdings mit Absaugung. Beim grossen Abrundfräser hatte ich Probleme, da passte die Absaugung nicht mehr ran. Das war ne Sauerei, ich höre noch meine Freundin . Ohne Absaugung kann ich i.d. Wohnung nur von abraten. Die Abrundungen habe ich dann auf dem Balkon gefräst.

                        Kommentar

                        • winni2
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2013
                          • 64

                          #27
                          Zitat von visa4434 Beitrag anzeigen
                          Hallo

                          Wenn ich in 19er MDF die Öffnungen für die Chassis reinfräse, wieviel Staub entsteht da eigentlich? Ist der Raum danach unbewohnbar? Könnte ich es riskieren im Arbeitszimmer zu arbeiten? Oder lieber auf'm Balkon?

                          Bisher habe ich mich nur mit einem Dremel durch 12er MDF gequält, und da blieb das Sägemehl immer schön am Ort seiner Entstehung. Wobei mir schon klar ist, dass Dremel und die Bosch wohl kaum zu vergleichen sind.

                          Gruß
                          Holger
                          Hast du das mit dem Dremel Oberfräsen-Vorsatzgerät (335) gemacht? Ist das für knapp 25€ zu gebrauchen? Will nur kleine Chassis wie die FRS 8 Breitbänder etwas vertiefen.

                          Kommentar

                          • h.l.hh
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.06.2013
                            • 39

                            #28
                            Hallo

                            Ich habe das hier benutzt:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dr01.JPG
Ansichten: 1
Größe: 32,1 KB
ID: 624365

                            und das hier:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dr02.JPG
Ansichten: 1
Größe: 35,6 KB
ID: 624366

                            und danach beschlossen, in eine richtige Oberfräse zu investieren. Bei so kleinen Radien geht's vielleicht noch. Ich benutze den Dremel immer noch gerne zur Nachbearbeitung, aber groß was fräsen würde ich damit nicht mehr.

                            Gruß
                            Holger
                            Ich gestehe meine Verbrechen:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X