Wenn ich in 19er MDF die Öffnungen für die Chassis reinfräse, wieviel Staub entsteht da eigentlich? Ist der Raum danach unbewohnbar? Könnte ich es riskieren im Arbeitszimmer zu arbeiten? Oder lieber auf'm Balkon?
Bisher habe ich mich nur mit einem Dremel durch 12er MDF gequält, und da blieb das Sägemehl immer schön am Ort seiner Entstehung. Wobei mir schon klar ist, dass Dremel und die Bosch wohl kaum zu vergleichen sind.
Da ich erst heute ein bischen MDF in Staub verwandelt habe, weder Arbeitszimmer noch Balkon.
Man trägt sich das Zeug mit den Füßen in die Wohnung und es fliegt auch gut
Ich konnte gut sehen, wo ich hergegangen bin.
Dabei hatte ich sogar nur wenig umdrehungen an der Fräse, weil ich nicht überall gute Oberflächen erzeugen brauchte.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
nur noch mit nem Industrieabsauger fräsen. alles andere ist Schweinkram.
Hatte mir vor ein paar Jahren mal so einen Absauger von Bosch gekauft, kostete glaube ich so um die 100,-€ teuer genug. Dann ist mir dieser blöde Papierbeutel geplatzt, den Werkraum habe ich bis heute nicht sauber bekommen. Danach hielt ein "Großer" von Kärcher bei mir Einzug und alles ist so wie es sein soll.
Zuletzt geändert von justblues; 12.08.2011, 20:23.
Ich habe meine VOX200light damals im Keller gebaut (und gefräst).
Der Staub zog mal locker bis in den ersten Stock und war sehr gut sichtbar.Selbst mit Türen zu.
Wenn das Haus noch mehr Etagen hätte, wär das auch kein Problem gewesen.
habe im Kellerfenster (Mein Holzwastelkeller) einen Ablüfter und wie gesagt einen Industrieabsauger, dennoch bilden sich nach Fräsexzessen immer wieder noch um den Lüfter dicke Fräßstaubränder. Ganz ausschließen kann man wohl den Staub nicht.
Wenn ich nur bei schönem Wetter im Garten arbeiten dürfte (würde), wäre es sehr wahrscheinlich, das mir irgendwelche Gegenstände um die Ohren fliegen würden - mitten in Barmbek - Stadtleben.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar