Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer 2xW300S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teq
    teq
    Registrierter Benutzer
    • 31.07.2011
    • 2

    Subwoofer 2xW300S

    Liebe Forengemeinde,

    da ich im Lautsprecherbau ein totaler neuling bin, bitte ich die Profis an dieser Stelle um ihren Rat.

    Ich habe hier ein wenig schon in den letzten paar wochen eifrig mitgelesen und das Lautsprecher Handbuch von Bernd Stark verschlungen, fühle mich allerdings in der berechnung von Boxen alles andere als sicher.

    Folgendes war meine Idee. 2x W300S in einem 200 Liter gehäuse ganz ähnlich wie Kampf-Keks das schon umgesetzt hat. (Nur das Design gefiel mir nicht so ganz, ich habe mich ein wenig am M11000 von Teufel orientiert)

    Deswegen habe ich folgendes erdacht:
    http://teq.3dwars.net/boxsim/2_w300s_teq.bpj

    Brauchen Boden und Deckel evtl noch mehr verstärkung?

    So soll das Teil dann mal aussehen:


    und hier die BR-Berechung.





    verstärkt werden soll das ganze von einem http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm

    frequenzweiche und DSP soll von http://oaudio.de/Heimkino/-Hifi-Elek...ereo::296.html übernommen werden. (Stereoversion, da das noch durch nen TL-30 sub erweitert werden soll, der hat bei hübscher Lackierung in unserem Haushalt tatsächlich einen sehr hohen WAF)

    macht das ganze Sinn? Ich bin für alle Ideen und Änderungsvorschläge, auch was AMP und DSP betreffen offen.

    mfg Sebastian


    benötigte Bretter (alles 22mm MDF):

    5x 576x50mm
    1x 756x100mm
    2x 460x100mm
    2x 180x100mm
    1x 298x50mm
    3x 260x50mm
    4x 180x50mm
    2x 367x50mm
    1x 756x180mm (Br-Brett)
    2x 550x800mm (Oben und Unten, 5mm stehen vorne über)
    2x 460x580mm (Seitenwände)
    2x 580x800mm (Vorderwand, Rückwand)
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Hast du pro TT 100 L genommen? So wäre es richtig. Nachtrag: Alles richtig gemacht. Nur bei dem Kanalschlitz habe ich bedenken, ob die Simu da stimmt. Lieber anderes Format nehmen, kann ja auch nach hinten gehen, wenn 10 cm Wandabstand vorhanden sind.

    Die Verstrebungen sind wirksamer, wenn sie von einer Seite zur gegenüberliegenden gehen. Alle 20 cm reicht sicher.

    Die beiden TT impulskompensiert (gegenüber) zu verbauen wäre noch besser.

    Mit DSP ist eine gute Idee, um den Bass an den Raum anzupassen und Moden zu reduzieren. hast du Messmöglichkeiten?

    Interessantes Gerät.

    Und willkommen im Forum.
    Zuletzt geändert von walwal; 31.07.2011, 14:38.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • teq
      teq
      Registrierter Benutzer
      • 31.07.2011
      • 2

      #3
      Hui das ging ja fix, danke für die prompte antwort.

      Ich hab das ganze jetzt auf 2 BR-Rohre umgestellt 2 stück mit 10mm durchmesser 19,5cm lang. Die Version mit dem Schlitz gefällt mir zwar deutlich besser aber bevor da nix bei rueberkommt nehm ich lieber die Rohre. Wandabstand ist leider nicht gegeben daher muessen die nach vorn, allerdings wird da wohl eh Stoff drueberkommen.

      Verstrebungen sind nun auch etwas aufgeräumter.

      Ich wollte mir bei ebay mal so nen billig-messmikro ersteigern, die solls da so um die 50 tacken geben. Ich hab da auch noch so nen audyssey mic von meinem amp rumfliegen mal googlen ob man damit was reissen kann, software zum messen ist dann ja noch das kleinste problem.

      Die TTs gegenueberzusetzen wuerde aufgrund der Wandnaehe natuerlich auch nur Seitlich gehen, wenn ich es morgen schaffe werd ich das Gehäuse mal modellieren und kucken wie das aussieht.

      anbei noch die BR-Berechnung:

      Kommentar

      Lädt...
      X