hallo
hab mir einen subwoofer gebaut und hätte ein paar fragen an die experten.
gehäuse ist aus 22mm mdf mit 160 liter und bassreflex tunnel von 3,1x48,4cm und 18 cm länge.
als chassis kommt ein Focal Audiom 15VX zum einsatz.
läuft über aktivmodul bis max 80 hertz.
jetzt meine frage:
bringt es was wenn ich das gehäuse mit noppenschaum auskleide und mit polyesterwatte vollstopfe.
Meiner bescheidenen Meinung können keine stehenden Wellen auftreten außer Vielfache von Lamda/2. Und die liegen hier alle mit 330 Hz aufwärts weit über der üblichen Trennfrequenz, sodass auch bei einer 12dB-Weiche nicht mehr viel bei diesen Frequenzen ankommt.
Oder treten doch noch stehende Wellen darunter auf, etwa auf Basis größter Flächen- und Raumdiagonale?
Was machen eigentlich die Sub-Hersteller? Haben die irgendwelche Matten drinnen oder nicht?
Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Bewirkt ein virtuelle Volumenvergrößerung des Gehäuses:
Je nach Materialdichte und Füllunggrad muss das Gehäuse um 10 bis 20 % verkleinert werden, da durch Umlenkungen im Dämmstoff die Schallgeschwindigkeit virtuell um diesen Prozentsatz abnimmt.
Ah ja, da sollte man dann aber wohl noch mehr einfüllen, damit die Rechnung aufgeht, fürchte ich.
(PS: Ich finde es immer verwunderlich, wie manche ihre Subs mit Noppenschaum an den Wänden wirksam zu bedämpfen vermeinen - nicht hier, sondern wenn man so in den DiY-Forum liest....- obwohl es gerade an den Wänden sowieso nichts nützt und bei diesen Wellenlängen schon gar nicht bzw. mangels stehender Wellen überflüssig ist).
Aber ich habe das auch mal geglaubt, da muss ich mich selbst an der Nase nehmen .....
Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
die herren die ihre subwoofer-innenwände mit schaumstoff zu beruhigen versuchen gedenken dem hohlen klang beim klopftest entgegen zu wirken, was bei gerade jüngeren subwooferbauern stets auf bewunderung trifft, wenn das mdf dumpf klingt wie die türe eines premiumautos.
das ist natürlich quatsch.
uns hier ist des bekannt. dem rest der welt nicht.
das mit mehr einfüllen beim t30-60 ist heikel von wegen locker gefüllt oder feste gestopft.
da solltest scho ordentlich messzeug da haben.
ist ja kein cb vonem bp gell ! aber wie zxlimited schon oft geschrieben hat: der t30-60 ist ohnehin kien tieftontöner sondern mehr sone box um die lücke zwischen tl-sub und zweiwegern zu schliessen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar