Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Damping 30 im TT Gehäuse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    Damping 30 im TT Gehäuse?

    Hobbyhifi verwendet im TT Gehäuse meist an den Wänden Damping 30, und lässt den mittleren Bereich frei, um die BR Funktion nicht zu beeinträchtigen, und es steht immer in den Berichten, Damping 30 würde Flatterechos unterdrücken.

    Visaton schreibt, dass eine Bedämpfung nur an den Gehäusewänden nichts bringt.

    Ich trenne bei 300 Hz. (Gehäuse ähnlich Atlantis)

    Welche Aussage ist richtig?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Bis 300 Hz muss in jedem Fall Absorptionsmaterial rein wegen stehenden Wellen, auch Visaton lässt das nur bei Subwoofern weg.

    Geschlossene Box: Steinwolle
    BR: Sonofil locker (mittig) eingelegt, BR-Rohr freilassen

    Auch Basotect oder anderes Zeuch geht.

    Es gehört in die Mitte des Volumens oder (fast) komplett, an den Wänden werden nur relativ hohe Frequenzen absorbiert. Ich habe das auch bei den Concorde gemacht. Steinwolle an den Wänden und sonst Sonofil. Vieleicht übertrieben, aber es schadet nicht.
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Marco83
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2008
      • 577

      #3
      Hallo alle beisammen,

      ich habe zu Hause noch 3 Matten 12cm starkes Homatherm Flex CL übrig (70 kg/m3)
      kann ich das beim Lautsprecherbau einsetzen?
      Meine nächsten wollte ich komplett geschlossen aufbauen. Geplant ist :
      Solitude 2GF's oder (TIW200xs wenn sich das als besser rausstellen sollte) auf ca 70-80 Liter gesamt und den B200 in 17L geschlossen. Alles Aktiv über Behringer

      Ist übrig vom Absorberbau.

      Grüße

      Marco

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Kannst du nehmen. Aber 12 cm ist zu dick, das absorbiert zu stark. Für eine Schicht im TT-Ateil als "Sumpf" auf dem Boden ok, aber sonst nur 3-5 cm dick zuschneiden. Gut ist auch ein Aufbau mit Schichten aus Homatherm und Sonofil, aber so, dass das Chassis die Schichtung "sieht". Klar? So hast du mehr Fläche.
        Zuletzt geändert von walwal; 08.07.2011, 14:30.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Marco83
          Registrierter Benutzer
          • 28.03.2008
          • 577

          #5
          Jawoll, danke.

          Ich packe dann mal unten eine Lage 12cm rein und schaue was geschieht
          andernfalls wird geschichtet.

          Grüße

          Marco

          Kommentar

          Lädt...
          X