Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reflexkanal sehr Lang/Korrektur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleischi0815
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2011
    • 26

    Reflexkanal sehr Lang/Korrektur?

    Hallo,

    Ich bin neu im Forum, habe aber schon viel gelesen und trotzdem eine Frage,

    Korrekturfaktor für BR ist mir bekannt und ich habe auch das Excel sheet.

    Nun eine Frage bei meinem FALL,

    Ich habe einen 15" Treiber, 22mm Hub, möchte ihn in 100Liter BR bauen, 7 x 42,8cm Rechteck Port an der Gehäusewand entlang mit einer Gesamtlänge von 105cm. abstimmfrequenz 29Hz.

    Anbei ein Bild, kommt dort auch Portverlängerung zum greifen? Ich selber fürde NEIN sagen. Was sagt ihr profis, und wie ists mit einem 105cm langem Port, geht das in ordnung?

    Gruß
    Thomas

    Anhang:

  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Hallo Thomas

    das kannst du mit Boxsim gut simulieren, auch wenn es kein Visaton-TT ist.

    Kostenlos herunterladen und dann unter Extras/BR-Kanal "spielen". Versuche es mal, wenn du nicht klarkommst, melde dich.

    Pi x Daumen ist 105 zu lang.

    Wobei die Abstimmung richtig ist mit 29 Hz (Boxsim). Aber so lange Kanäle haben Tunnelresonanzen und der Wirkungsgrad wird schlecht.

    Mit 10 x 20 x 50 geht es wohl besser bei gleicher Abstimmung.
    Oder 5 x 40 x 50.
    Zuletzt geändert von walwal; 23.05.2011, 12:23.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • fleischi0815
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2011
      • 26

      #3
      Danke für deine schnelle Antwort,

      Ich habe mit WinISD Simuliert, werde aber auch mit BOXSIM mal spielen.

      Ja 105cm ist sehr lang, gibts irgendeine länge wo man sagt das wäre Maximum?

      und du meinst 200qcm reichen bei einem 15" chassi? Ich möcht keine Windgeräusche haben. Der Wirkungsgrad ist bei 29Hz garnicht mal so schlecht die TSP´s geben es wohl her? FS 22,6Hz ist an sich schon sehr tief.

      Aber ich guck mal mit BOXSIM.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar

      • Midvinterblod
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2010
        • 506

        #4
        Hallo fleischi0815 und willkommen im Forum.
        Ich bein KEIN Profi, mehr ein Halbwisser, aber will trotzdem was dazu schreiben, so ganz wie walwal schon bemerkte, wegen der Tunnelresonanz. Es ist leider so, dass ein 1,05 Meter langer BR-Kanal durch seine Bauart entsprechenden Strahlungswiderstand hat und eine starke Resonanz bei etwa 82 Hz ausbildet. Diese Frequenz liegt aber (ich vermute mal) im Nutzbereich.
        Falls der Kanal 42,8 breit sein MUSS:
        5x42,8x62cm gibt auch etwa Fb 29 Hz, die böse Resonanz erhöht sich auf über 140 Hz, wobei die Vorschläge von walwal noch besser sind.

        Edit: die 82 & 140 Hz beziehen sich auf viertel Wellenlänge.
        Zuletzt geändert von Midvinterblod; 23.05.2011, 14:12.
        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

        Kommentar

        • Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

          #5
          ...Fs 22 Hz?! Möchtest Du uns vielleicht die kompletten TSP mitteilen.
          Eine Faustregel sagt das BR soll 1/3 von Sd haben, wegen den Windgeräuschen ist es ratsam den BR auf die Rückseite zu bauen. Trompeten-förmige Öffnungen mindern die Geräusche zum großen Teil, es kommt aber sehr auf den tatsächlichen Hub an.
          Die erste störende Resonanz im Nutzbereich der Box des BR bestimmt das Maximum der Länge.
          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

          Kommentar

          • fleischi0815
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2011
            • 26

            #6
            Hallo,

            Naja es soll ein reiner Subwoofer sein, von ca. 25Hz-70Hz, viel höher soll er garnicht spielen, der Port muß nicht zwingend 42,8cm breit sein.

            Würde sich aber perfekt machen beim bauen, hier mal ein Bild von meiner Planung mit 42cm port.

            Ich möchte den port wenn geknickt dann nur komplett am ganzen Boden lang legen, habe mal gehört das das chassi sonst anders schwingt wenn die gegenüberliegenden Gehäuse wände versetzt sind. Ihr wisst wie ich meine?

            also wäre auch ein 50cm oder 60cm oder 80cm langer port nicht optimal.

            ODER habt ihr dazu eine ander meinung?

            Gruß
            Thomas



            EDIT:

            TSP´s:

            FS: 22,6Hz
            RE: 2x2 Ohm
            QMS: 5,05
            QES: 0,47
            QTS: 0,43
            VAS: 147 Liter
            Bl : 20,6
            SPL: 88db
            Xmax: 22mm

            Kommentar

            • Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

              #7
              Hallo,
              die Form des Volumens ist (fast) egal, solange keine Tunnel oder sehr lange Wände im Volumen sind. Wenn Dein BR in der Mitte des Volumens endet macht es nichts, so zum Beispiel im HH 3/2010 beim XXL-SUB.
              Du kannst das so bauen.

              Edit: Wegen den TSP: Das gäbe 'ne schöne Transmissionline.... Was ist der Einsatz-Zweck der Box? HK oder PA oder ?
              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

              Kommentar

              • fleischi0815
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2011
                • 26

                #8
                ah ha, also auch andere Portlängen bringen keinen nachteil.

                Naja einsatzzweck, ich trau es mir garnicht zu sagen......Soll aber ein CarHifi Sub werden.

                Der eben schön linear spielt. von 25Hz-70Hz

                Kommentar

                • Midvinterblod
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2010
                  • 506

                  #9
                  Ja das mit den BR geht in Ordnung bis zu der Länge wo Resonanzen im Nutzbereich liegen.
                  Na, wenn es Dein Wunsch ist so ein Monster durch die Gegend zu fahren, dann mach.
                  Aber klingen wird es nicht. Dein Fahrzeug wird bei dem Hub wahnsinnig scheppern. Da müßtest Du das halbe Auto umbauen...

                  www.mrwoofa.de

                  Eine gute Linearität ist im Auto für die Katz weil ein Auto als Hörraum so ziemlich das Schlechteste ist was man haben kann und die Tiefbass-Wellenlängen nicht ins Auto passen. Ein Beispiel: 343 m/s : 100 Hz = 3,4 M. Weil ein Fahrgastraum selten über 3,4 Meter lang ist "funktionieren" alle Frequenzen unter 100 Hz nicht gut. Oder anders: Ein Sub für 25 Hz bis 70 Hz wird im Auto nicht klingen; nur bei geöffneten Türen. Die lauten Lärm&Dröhn Autos die durch die Stadt fahren beweisen es oft: Im Auto nur scheppern und vibrieren, außerhalb des Autos feiner Tiefbass, hundert Meter weit zu hören...
                  ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                  Kommentar

                  • fleischi0815
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2011
                    • 26

                    #10
                    Darum meinte ich ja, das ich es mir kaum trau zu sagen das es für ein Auto sein soll, ich hoffe es schreckt auch niemanden ab und ich bekomm trotzdem noch die ein oder andere meinung, ich möcht ja auch dazu lerne.

                    Zum Auto, es ist komplett gedämmt, da scheppert nix, habe sonst immer dbdrag betrieben, von daher ists ruhig im auto. Nun sollen es eben nicht mehr 6x12" chassis sein die ich rumfahre mit 10Kw leistung und so.

                    Ich habe schon viele sehr gut klingende Autos gehört, keine frage und auch die 25Hz kamen in Autos prima rüber.

                    Ich möcht eben mein wissen nen bissl erweitern, das muß nicht zwingend nur für Car Hifi vom vorteil sein.

                    So wenn ihr nun sagt das die Reso in einem 105cm Kanal bei 84Hz liegt und ich bei 70Hz mit 24db trenne, könnte ja doch klappen.

                    wie lautet die Formel zum errechnen der Rohr Reso? also der störenden Reso?

                    Kommentar

                    • Midvinterblod
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2010
                      • 506

                      #11
                      OooOOoh dann hast Du ja eine richtig fette Anlage.
                      Das mit den 25 Hz im Auto versteh ich nun nicht, da fehlts mir mal wieder an Basics, na wie ich am Anfang meinte, ich bin nur ein Halbwisser, tut mir Leid.
                      Für viertel Wellenlänge Resonanz ist C/L:4=F. (343:105):4=81,6 (~82). Bei TL ist dies die Formel für die (dann gewollte) Resonanz.

                      Du findest eine Menge Infos bei den technischen Grundlagen, auf der Visaton Startseite, direkt über dem Diskussionsforum.
                      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                      Kommentar

                      • fleischi0815
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2011
                        • 26

                        #12
                        !!!! ICH HATTE NE LAUTE ANLAGE !!!!!

                        nun habe ich zur zeit keinen tiefton im auto, naja mit der wellenlänge bei tiefen frequenzen ists im auto eben anders, das merke ich immer wieder im Kino z.b.

                        da sind tiefe töne eben schön wellig und gleichmässig und recht "klar" definiert, im Auto sind 25Hz nicht wellig, nicht klar sondern einfach nur druckvoll, körperbass ohne ende. das ist so der unterschied wie ich ihn beschreiben würde. und umso genauer muß meiner meinung nach nen tief abgestimmtes gehäuse zum auto passen, habe auch schon viele "Luftpumpen" gehört wo bei 30Hz die membran wie wild ausgeschlagen hat und der port geföhnt hat, ABER kein druck entstanden ist.

                        Weißt wie ich meine?

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #13
                          Thomas

                          Im Auto ist BR völlig falsch, weil durch das kleine Volumen Tiefbass zu stark angeregt wird. Deswegen geschlosen bauen!
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Midvinterblod
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2010
                            • 506

                            #14
                            ...außer man möchte genau das. Bei den dBdrag Autos wird immer nur ein Sinus-Ton mit der Auto-Resonanz aufgespielt - et voila 180 dB.
                            Da waren schon Lautsprecher zu sehen bei denen die Sicken komplett mit "Panzer-Tape" (!) "verstärkt" waren.
                            Nun geht es um ein dBdrag oder mehr um Klang?
                            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                            Kommentar

                            • fleischi0815
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.05.2011
                              • 26

                              #15
                              mir geht es NUR um den Klang, dbdrag ist vorbei.

                              Geschlossen? Okay da fällt der Sub bei glaub 50Hz schon ab, wenn ich 117Liter nehme, bei mehr Liter geht der wirkungsgrad noch mehr in den Keller.

                              darum dacht ich eben das ich mit BR die Frequenzen um 25Hz nen bissl erhöhen kann.

                              ABER ich lasse mich gern belehren.

                              Welche güte sollte man nehmen im Auto? Die übliche 0,707 ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X