Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprachergehäuse: Tanne. Geht es?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jegember
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2011
    • 39

    Lautsprachergehäuse: Tanne. Geht es?

    ...?
    Wie gut wird es? Sehr schön, aber wie gut?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Vollholz ist ungeeignet. Verzieht sich, wird undicht usw.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      http://www.visaton.de/de/forum/gehaeuse.html
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Azrael
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2004
        • 473

        #4
        Die Tanne-Optik würde ich an deiner Stelle per Furnier auf Spanplatte oder MDF verwirklichem. Vollholz ist aus verschiedenen Gründen wohl ungeeignet.

        Viele Grüße,
        Azrael

        Kommentar

        • jegember
          Registrierter Benutzer
          • 29.01.2011
          • 39

          #5
          Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
          Die Tanne-Optik würde ich an deiner Stelle per Furnier auf Spanplatte oder MDF verwirklichem. Vollholz ist aus verschiedenen Gründen wohl ungeeignet.

          Viele Grüße,
          Azrael
          "Vollholz ist aus verschiedenen Gründen wohl ungeeignet."

          Akustische Gründen?
          Ich dachte, dass Tanne nur lackierung braucht...und fertig... Kein problem (und Geld) mit furnierung, usw.

          Kommentar

          • jegember
            Registrierter Benutzer
            • 29.01.2011
            • 39

            #6
            Zitat von jegember Beitrag anzeigen
            "Vollholz ist aus verschiedenen Gründen wohl ungeeignet."

            Akustische Gründen?
            Ich dachte, dass Tanne nur lackierung braucht...und fertig... Kein problem (und Geld) mit furnierung, usw.
            "Verzieht sich, wird undicht usw."
            Aha, ich verstehe...

            So MDF ist die beste Wähl? Geht es onhe Furnier (nur mit Lack) oder es wird unschön?
            Zuletzt geändert von jegember; 21.03.2011, 09:22.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9204

              #7
              Hallo, ich sehe dieses Thema nicht ganz sooo kritisch. Ich habe jahrelang in Fichte/Tanne Vollholz gebaut. Das eigentliche Thema war dort, wie bekomme ich den Eigenklang weg und dies ist nicht problematischer wie bei anderen Gehäusematerialien. Ich habe nachdem das Rohgehäuse stand meist von innen vochmals eine Schicht MDF draufgeklebt um die Masse zu erhöhen. Heute gibt es zig Materialien um den Eigenklang wegzubekommen, Alubutyl beispielsweise.

              Gruß Timo

              ps. meine Gehäuse waren auch noch nach Jahren DICHT.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Hallo,

                hatte es schon mal irgendwo geschrieben, hatte vor langer Zeit meine Subs aufgebaut in Spanplatte als Grundgehäuse, aussenrum dann Fichte(gleich wie Tanne) Leimholzplatten vollflächig verklebt, dachte auch das es so nicht zu unerwünschten Reaktionen des Vollholzes kommt. Die Folge war das mit der Zeit die einzelen verklebten Leisten des Leimholzes mit einem lauten "Peng" aufplatzen, echt gute optik die so entstanden ist. Meine Küche ist ebenso aus Vollholz Fichte gebaut, Im Sommer dehnen sich 40cm breite Türen um ca. 2mm pro Seite. In meiner alten Wohnung hab ich die Schübe sehr passgenau gearbeitet, im Sommer gabs somit keinen Zugfiff zu den Schüben weil sie sich seitlich (Bauernstilküche) zwischen die Kanthölzer eingeklemmt hatten. Das Internet ist voll mit Berichten das Lautsprechergehäuse aus Vollholz massenweise entsorgt werden mussten, das Timo so gut weggekommen ist ist einfach nur Glück.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9204

                  #9
                  Zitat von andik Beitrag anzeigen
                  ... das Timo so gut weggekommen ist ist einfach nur Glück.
                  oh nein, es war kein Glück, was ich erwähnen sollte, die Leimholzplatten hatte ich Jahre zuvor im Keller gut abgelagert. Zwei/drei Jahre reiche da vollkommen, ...

                  sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • jegember
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.01.2011
                    • 39

                    #10
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    oh nein, es war kein Glück, was ich erwähnen sollte, die Leimholzplatten hatte ich Jahre zuvor im Keller gut abgelagert. Zwei/drei Jahre reiche da vollkommen, ...

                    sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

                    Gruß Timo
                    "Im Sommer dehnen sich 40cm breite Türen um ca. 2mm pro Seite"
                    Es ist zu viel...

                    So es ist absolut nicht einfach mit Tanne GUT zu arbeiten...
                    MDF + furnierung scheint mir dann besser...

                    Kommentar

                    • angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

                      #11
                      In unserer wieder erbauten Frauenkirche in Dresden wurde das Gestühl aus klanglichen Gründen aus Tannenholz gebaut.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Ralle belieben zu Scherzen?

                        Kommentar

                        • 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

                          #13
                          Und das Taufbecken ist in Wirklichkeit eine Klangschale ....

                          Kommentar

                          • excysyr
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2010
                            • 276

                            #14
                            wo wir schon beim thema sind : wo ist der unterschied zwischen voll- und massivholz, oder gibt es keinen ?
                            Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Das ist voll Massivholz ...

                              Ist nur ein anderer Begriff ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X