Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Subwoofer mal wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    #16
    So Freunde der Nacht,

    langsam wirds ernst.
    Ich frage mich ob es besser wäre das Gehäuse/den Leim bis Morgen Trocknen zu lassen oder ob ich es gleich scheppern lassen kann?!

    Eigentlich ist es Ponal Express, aber bis der richtig durchgezogen hat vergeht auch schon ne Zeit.

    So siehts momentan aus.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • kampf-keks
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 399

      #17
      Noch nicht scheppern. Ponal Express ist zwar in der Verarbeitung wunderbar, weil man nach 5 Min das nächste Brett kleben kann, aber durchziehen muss er schon um hohe Festigkeit zu haben. Lass lieber morgen krachen.
      Gruß, Thomas

      Kommentar

      • Midvinterblod
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2010
        • 506

        #18
        Hallo,
        das wird wohl ein HK?! Tolle Idee an der Wand, hoffentlich ist der Aufstellungsort günstig; meine TL war schon etwas wählerisch. Ich habe sie mehrfach umstellen müssen bis ich den Tiefstbass auf dem Sofa hatte und nicht drei Meter davor...
        Viel Glück, ehrlich.
        Ich habe ein "Rumpelfilter" auf fix 15 Hz, an der Weiche Eq minus 6 dB bei 20 Hz, minus 3 dB bei 25 Hz. Die Endstufe dürfte geschätzt 50 Watt elektrisch liefern, es ist 'ne alte Onkyo...
        Wenns zuviel ist gibts ein komisches "Dröhn-Geräusch", stinken und fetzen tuts nicht, jedenfalls nicht bei mir, das muss man "lernen". Weil ich's Wochenlang selber testen mußte hier ein paar Film-Szenen für Dich zum testen:
        Spiderman 3, Szene Grube wo der Mann zu Sand wird, nicht übel.
        Spiderman 3, Szene wo der Kran beim zweiten Mal ins Haus kracht, sehr heftig.
        Titan AE, Szene im "Kristallmeer", mehrfach heftig.
        Die Unglaublichen, Szene Raketenstart, heftig.
        Ich, Unverbesserlich, Szene Raketenstart, sehr heftig, vorsicht.
        Babylon AD, Szene vor dem Club, Körpercheck, nicht übel.
        Babylon AD, Szene wo's U-Boot durch's Eis bricht, sehr heftig, vorsicht.
        Avatar, Szene Baum der Seelen Raketeneinschläge, sehr heftig, vorsicht.
        Avatar, Szene Baum der Seelen, Einsturz, nicht übel.
        Herr der Ringe III, Szene wo die "Elefanten" laufen, sehr heftig, vorsicht.
        Ich denke das reicht mal, ich war immer wieder überrascht dass an Stellen wo man Tiefstbass vermutet hatte gar nix kam und an Stellen wo man's nie gedacht hätte plötzlich ein Rumpeln durchs Haus zieht, wirst schon merken was ich meine.
        Ich freu mich für Dich.
        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #19
          TL Sub im Keller

          Auch Hallo,

          Das habe ich mir gestern auch gedacht, das es wohl ein HK wird.
          Seit 10 Tagen lese ich hier mit
          Erstens vielen Dank für das "Ichwillauchhaben"
          Zweitens vielen Dank für die Hinweise mit den Filmausschnitten!

          Wie groß ist der Raum denn, wenn es denn kein Geheimnis ist?
          Später werden wir mal einen 4x6,5 Meter großen Keller zur Verfügung haben, aber in dem (freistehenden!) Haus wohnen wir noch nicht. Aber da steht schon ein Sub mit 580 liter Brutto, sprich 51x60x190 cm. Da ist ein 18 Zoll Chassis drin, von einem AM 120 befeuert. Das Gehäuse ist eine einmal gefaltete TL, leider gibt es keinerlei Konstruktionsdaten darüber.
          Als ich das Ding abgeholt habe, der Besitzer hatte davon 2, haben wir 10 Minuten "Transformer" gesehen, mit ordentlich Pegel, da ist mir echt die Luft wegeblieben. Das war abartig und ich dachte nur, das will ich auch. Der Raum war ca 4x4 Meter groß.
          Mein Beitrag steht ja direkt hier drunter, der Warnex Thread, der Sub kann auch schon was. Hier sind 38 m².
          Aber ein helles Wohnzimmer strahlt das immer das Streulicht durch den Raum, ein dunkler Keller, möglichst schwarz wäre da besser.

          Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß mit dem Teil

          Bin gespannt, wie der erste Hörbericht wird!
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Marco83
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2008
            • 577

            #20
            Hallo und frohe Ostern,

            ja das soll ein HK werden, wird aber noch ein weilchen Zeit und vor allem Geld in anspruch nehmen.

            Hier hab ich schonmal ein paar sachen angesprochen und erfragt:

            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20743

            Insgesamt schwebt mir am ende vor: 6 mal Solitude CB , kein Center, eine TL, evtl noch nen Sub für Musik oder zum Füllen der Front.

            Die 4 hinteren passiv die 2 vorderen aktiv evtl mit dem Hochtonhorn irgendwann.

            ein schöner Teppich muss noch her. 2 Poeng Hocker zu den Sesseln (momentan nicht lieferbar).

            Raummaße stehen in dem Link oben. Die Leinwandmaskierung für 16:9 fehlt noch.


            Aber alles in allem habe ich viel zu tun

            Jetzt heute mittag muss ich erstmal zu meinem Dad und meiner Schwester, Osterbesuch. Danach gehts ans Scheppern. Zum Glück habe ich die meisten der angesprochene Filme in meinem Regal stehen

            Grüße,

            ich berichte, (kann spät werden)

            Marco

            Frohe Ostern

            Kommentar

            • Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

              #21
              Hallo,
              einen "normalen" Sub dazu rate ich Dir, sonst fehlt Dir der Punch im Bereich von 60 Hz bis 100 Hz, dieser "Diskobass", das kann die TL nicht. Ich weiß nicht wie weit die Solitudes diesen Bereich auffüllen.
              TL kommt weich und verspätet. Beim Musikhören manchmal störend, beim Film genau richtig.

              Edit: Mein "Raum" ist 36m² - weil aber ohne Türen "spielt" Flur, Küche, Treppenhaus, Schlafzimmer und Ankleidezimmer auch noch mit rein. (Ööööhm ja meine Frau hat ein Ankleidezimmer, ich habe dafür zwei Werkstätten, trotzdem noch drei leere Zimmer und zwei leere Kellerräume...)
              Zuletzt geändert von Midvinterblod; 24.04.2011, 19:14.
              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

              Kommentar

              • Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

                #22




                So wie oben könnte man den Hörbericht kurz zusammenfassen.
                Habe jetzt ca 1 h Filmszenen angschaut. Zu beginn habe ich versucht eine einigermaßen richtige Einstellung hinzubekommen.

                Nach ca 15 Min war ich fast der Verzweiflung nahe weil einfach nicht viel kam.

                Bis ich mich an mein anfängliches Reckhorn Prolem erinnerte.

                Man muss fast auf Vollgas gehen damit was ankommt beim Chassis.
                Aus Furcht um den TIW hatte ich relativ wenig aufgedreht am Anfang und dann immer eine Raste weiter.. Szene zurückspulen->eine Raste mehr... Und Plötzlich war er da, der Atomschlag von Krieg der Welten und die erhebung des Wesens hinter dem Hügel, und wie er da war! Es drückt und weht die Luft um die Beine. Sehr schön.

                Natürlich wurde alles gleich bei Maximaler Abhörlautstärke getestet Fantastisch!!

                Szenenwechsel: Erscheinen des ersten Dreibeins (Subsonic stand noch auf 15) Hier geht es tiefer runter als beim Atomschlag. Wahnsinn dieser Hub. Ich bin nicht sicher wie sich ein anschlage anhört. Ich glaube das dieses "Klock" eines war. also den Subsonic etwas hochgedreht. 2 Rasten(keine ahnung wieviel Hz) Szene nochmal , aha schon besser.

                Szenenwechsel: Titan AE Eismeer. "unantastbar" es zittert und man fühlt sprichwörtlich wie das Eis unter einem birst. Wahnsinn

                Szenenwechsel: Fluch dKaribik 2. Die Heraufbeschwärung des Kraken. Wow es weht ein Lüftchen im Raum

                Szenenwechsel: Batman the Dark Knight. Bei der Anfangsszene wo der Gauner die eine Scheibe am Hochhaus rausschießt "Klock" ein anschlagen?! aber dennoch Mächtiger Schub.

                Dann die Railgunszene, da wo der Gesteinsbrocken analysiert wird zwecks Abdruck. Beim ersten Schuss kann der TIW 300 in 40l CB Mehr! Aber spätestens ab dem zweiten Schuss wird klar. Hier schiebt es ordentliche Luftmassen durch den Raum. Der Knall an sich könnte lauter kommen. Das muss ich aber mit meinen Solis erreichen.

                Morgen wird es weitere Tests geben: Wie hört es sich ausserhalb des Raumes an. Phase mal korregt einstellen. Und natürlich mal einen Film komplett anschauen



                Grüße

                Marco

                Achja Zitat meiner Freundin: Da brauchen wir ja nichtmehr ins Kino, würde es etwas bringen noch einen zweiten davon zu bauen? !?


                Ich weiß es ist vermutlich alles etwas überschwänglich und schwierig zu lesen.. Aber ich denke jeder der seine erste Sub TL gehört hat weiß was ich meine und gerade empfinde


                Grüße

                Marco
                Zuletzt geändert von Marco83; 24.04.2011, 21:23.

                Kommentar

                • Midvinterblod
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2010
                  • 506

                  #23


                  Ööhm, ja, meine Frau "will" auch 'ne Zweite.
                  pulsar99 hat mir letzte Woche eine Simulation geliefert, für dieses Monster habe ich "grünes Licht", ich Glücklicher.
                  Das dauert aber noch, knapp bei Kasse...

                  Railgunszene: Da kommt bei mir das Meiste aus dem "normalen" Sub. Hast Recht.
                  Na dann wünsch ich Dir & Freundlin suuuper viel Spaß damit und...

                  ...wieder mal ein herzliches DANKE an pulsar99.
                  ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                  Kommentar

                  • Marco83
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2008
                    • 577

                    #24
                    Stimmt!

                    Danke an alle die Mitgewirkt haben. Sei es per Simulation, per guter Zusprache, im Geiste oder beim Jonglieren des schweren Gehäuses


                    Grüße

                    Marco

                    Edith: ist bei dem Einsatzgebiet der TL überhaupt die Phase notwendigerweise zu korrigieren oder spielt das überhaupt keine Rolle bei derlei Effekten?

                    Kommentar

                    • Midvinterblod
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2010
                      • 506

                      #25
                      Wie ich schon mehrfach meinte, ich bin kein Profi, nur ein Halbwisser.
                      ...so weit ich weiß wirkt die TL selbst phasendrehend so dass sich Vordermembranschall mit Hintermembranschall durch Laufzeitverzögerung beim "Anspringen" durch Schallschnellemaxima der viertel Welle der TL addieren, beim TL-Loch ist 180° Auslöschung, deshalb die nur geringe Bandbreite (Nutzbereich) wegen schlimmer Berg/Tal Fahrt des Wirkungsgrades... Edit: Aber ich habe keine Ahnung, ich weiß es nicht sicher, vielleicht kann ein Profi helfen und mich verbessern?!?
                      Viel Spaß.
                      Zuletzt geändert von Midvinterblod; 24.04.2011, 22:50.
                      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                      Kommentar

                      • Marco83
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2008
                        • 577

                        #26
                        Dann heißts morgen einfach mal "Probedrehen "

                        Danke

                        Und gute Nacht

                        Kommentar

                        • Marco83
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 577

                          #27
                          Hallo alle zusammen,

                          habe heute morgen Transformers gesehen. Ich kann jedem Filmliebhaber nur empfehlen sich so ein Teil zu bauen. Es braucht ja nicht immer gleich die von Visaton vorgeschlagene Doppel TL sein. Ein einfacher wie hier oder auch schon viele andere gebaut haben in Verbindung mit potenten Frontlautsprechern geht schon sehr schick zur sache


                          Es ist einfach nicht in Worte zu fassen was da aus manchen Szenen plötzlich wird. Ein Erlebnis!


                          Grüße

                          Marco

                          Kommentar

                          • Midvinterblod
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2010
                            • 506

                            #28
                            Marco, ich stimme Dir zu.
                            Doch denke ich dass die doppelte Visaton'sche TL auch doppelt Spaß macht gegeüber unseren einfachen, primitiven TL.
                            Aber wie heißt es so schön: Hauptsache man ist zufrieden.
                            Spaß macht was Spaß macht.
                            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X