Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    Lackieren

    Bin gerade dabei meine TopasKe zu lackieren. habe sie mit 100er schleifpapierkomplett geschliffen, alle macken gespachtelt, dann die oberfläche angefeuchtet, das sich die fasern stellen und dann nochmal komplett mit 100er schleifpapier abgeschliffen. vorhin habe ich sie das erste mal grundiert. jetzt zu meinen fragen...
    1.Wie oft grundiert ihr eure boxen?

    2.Schleift ihr nach jeder grundierung wieder mit feinem schleifpapier nach oder grundiert ihr erst ein paar mal und schleift dann?

    3.Wie oft lackiert ihr eure Boxen dann in der entgültigen Farbe?

    4.Schleift ihr da dann nach jedem anstrich oder auch erst ein paar streichen, dann schleifen und dann nochmal streichen?
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    moin.
    mein persönliches lackierdingens (keine ahnung ob es richtig ist, aber so siehts zumindest gut aus und macht nicht übermäßig arbeit).
    1. vor dem grundieren mache ich keinen feinschliff.
    2. 1x grundieren mit rolle. die fasern, die sich stellen, schleife ich weg.
    3. evtl. feinspachteln und verschleifen.
    4. 3x grundieren mit rolle ohne zwischenschliff, aber schön zwischen den schichten abtrocknen lassen.
    5. schleifen mit 120er und 240er (oder gleich 240er, wenn man ordentliches material hat) mit dem exzenterschleifer oder per hand mit schleifkork. die ecken, fasen und kanten prinzipiell nur per hand.
    6. muss es nun völlig eben sein. am besten alle flächen gegen flach einfallendes licht prüfen. es dürfen keine dellen mehr sichtbar sein.
    7. lackieren aus der sprühdose (boden anfeuchten wegen staub) 2x, ohne zwischenschliff, dann dürfte es für den heimgebrauch optimal sein. ich gebe boxen, die besonders toll werden sollen, zum lackierer nach hause in die garage. der hat dort ordentliches gerät und viel besseren lack und er poliert dir die staubpartikel (die sich bei garagenlackierung nie vermeiden lassen) raus.
    8. schwarz matt aus der dose sieht nicht mal übel aus. das wird sehr gleichmäßig, könnte allerdings etwas matter sein - ist eher ein mittelding zw. seidenmatt u. matt. man muss es extrem lange trocknen lassen, bevor man an der box rumwischt und putzt.
    ...

    Kommentar

    • Sunder
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2008
      • 494

      #3
      zu1.) so oft, bis alle unebenheiten und poren und so zu sind. Ausserdem sollten stark dunkle untergründe abgedeckt werden (z.b. wenn man hell lackieren will)
      2.) ja, um die Güte und den füllgrad zu prüfen. grobe schnitzer vorher spachteln, dann sollte 2 mal grundieren reichen.
      3.) je nach Lack: Farbe 2 mal, dann 2 mal Klarlack. Wenn nur Klarlack, dann 2-3 mal.
      4.) ic hschleife beim lackieren selbst nicht mehr, allerdings darf man dann nicht die einzelschichten Wochenlang stehen lassen, bevor man weitermacht.

      Staubausschmirgeln nach der letzten Farbschicht, dann Klarlack. Dann evtl. polieren - fertsch.

      MFG
      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
      Main's: Experience V20, bi-amped
      Surround: Concept S
      Sub: Der Don

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #4
        also ich habe sie jetzt 3 mal mit acryl grundierung lackiert. könnte ich sie nach dem feinschleifen eigentlich zu einem auto lackierer bringen der sie mit autolack lackiert, oder sollte ich mit acryl lack weitermachen? wäre es sinnvoll nur den klarlack von einem gelernten lackierer zu lackieren oder sollte die eigentlich farbe unter dem klar lack auch schon perfekt sein?
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • agossi
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2008
          • 326

          #5
          Hallo,

          was für Acryllack, der wasserbasierende? Dann kannst Du ein Überlackieren mit 2K-Klarlack durch einen Autolackierer gleich vergessen, der Grundlack kommt hoch.

          Du kannst ihn mal fragen, ob er die letzte Schicht mit Deinem Lack aus der Pistole lackieren kann. Die meisten Lacker lassen sich aber auf solche Geschichten nicht ein.

          Bei einem Möbellackierer kommst Du evtl. weiter als bei einem Autolackierer.
          Gruss
          Andi

          "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
          "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #6
            ja, es ist der wasserbasierende. aber bis jetzt habe ich ja nur weiß grundiert! es soll ja noch schwarz und klarlack drüber. kann ich schwarzen autolack drüber lackieren oder geht das auch nicht? was heißt" der lack kommt durch"?
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • Siegfried
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2005
              • 557

              #7
              Es ist egal ob es Grundierung oder Fertiglack ist.
              Entscheidend ist, dass es aus der gleichen "Lackfamilie" sein muß, weil sie sich in ihrer chemischen Zusammensetzung nicht mögen.

              Das heißt, dass Acrylspachtel, Acrylgrundierung nur mit Acryllack sich vertragen.
              Nitrolacke auf Acryl werden eine kräuselige Oberfläche ergeben und Risse bilden.

              Bevor Du an eine Fertigfläche dran gehst, prüfe es auf einem separatem Brett, ob die verschiedenen Lacke auch harmonieren.

              Am Besten ist, wenn Du Dich im Fachhandel beraten läßt, die Grundierung, Lacke etc. dort kaufst und die Produkte dann noch von einem Hersteller nimmst.

              Wenn Du Deine Boxen fertig lackieren läßt, dann frage den Lackierer, welche Grundierung und Spachtel genommen werden soll.

              Gruß
              Siegfried
              Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
              Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

              Kommentar

              • agossi
                Registrierter Benutzer
                • 04.02.2008
                • 326

                #8
                Acryl und Acryl sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe: Acryllack aus dem Baumarkt (der wasserverdünnbare) ist eine Acryldispersion. Autolacke sind Polyrethan-Acryllacke auf 2-Komponenten-Basis (Polyacryl und Polyisocyanat), die haben ganz andere chemische und physikalische Eigenschaften.

                Grundsätzlich kann nie ein 2K-Lack über einen 1K-Lack lackiert werden, ausser er stammt aus derselben Produktefamilie vom gleichen Hersteller. Bsp.: heutiger Autolack: da wird über einen (physikalisch trocknenden) Basislack (wasserbasierend) ein 2K-Klarlack lackiert (auf Lösemittelbasis) und das geht problemlos, weil die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

                Was aber gar nicht geht, Acryldispersionen (Baumarkt-Acryllack) mit dieser Produktefamilie überzulackieren, da kommt der Lack hoch, spätestens beim Lackieren des 2K-Klarlacks.

                Das Thema ist sehr komplex und kann ein Buch fühlen. Ich empfehle Dir, Dein Vorhaben mit Deinem Lackierer zu besprechen, der kennt die Problematik (sollte er als Berufsmann) und weiss dann schon, wie zu verfahren ist. Evtl. kann er Deine Vorabeiten retten, indem er eine Sperrschicht lackiert.
                Gruss
                Andi

                "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  #9
                  naja, retten muss er da nichts!!! wenns nicht geht, gehts halt nicht....dann wird gerollt oder mit der sprühdose lackiert.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2298

                    #10
                    ihr glaubt gar nicht wie spaß es macht 3 lagen grundierung wieder runter zu schleifen...
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      #11
                      Also ich bin die ganze sache jetzt doch professionell angegangen. Hab die ganze Acryl wasser grundierung wieder 3 h lang runtergeschliffen. Danach kam dann als erstes isoliergrund drauf. Dann gings ab zum Lackierer, welcher dann Spritzspachtel aufgesprüht hat. Den hab ich dann in langen 4 h proBox mit 240 er schleifpapier geschliffen. danach wurde der füller aufgetragen, für den habe ich dann mit 400 er schleifpapier wiederum 2 h pro box gebraucht. Heute habe ich sie wieder zum lackierer gestellt, welcher den füller nochmals mit 600 oder 800 schleifpapier nass abschleifen wird. dann kommt schwarzer auto lack drauf und 2 schichten klarlack. Bin mal gespannt ob sich der aufwand gelohnt hat, hab schließlich diese woche 15 h in der garage verbracht um 2 kleine Topas´chen abzuschleifen. Aber nach dem schleifen des füllers sah das ganze schon verdammt geil aus. Bilder kommen diese Woche noch.
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • toca
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2006
                        • 191

                        #12
                        @squeeze

                        Da bist Du den richtigen Weg gegangen!
                        Wichtig ist das man im Lacksystem bleibt, sonst kann das wirklich zu hässlichen Nebenerscheinungen führen.
                        Für Holz benutze ich ausschliesslich Clou (Cloucryl - 2 Komponenten) Spritzfüller.
                        Diesen lackiere ich mit einer 20€ Baumarktpistole, füllt super. ( Etwas übrig lassen)
                        Lack auftragen, trocknen, neu auftragen - kann man richtig Schichtstärke drauf machen und kleine Unebenheiten kaschieren.
                        Man sollte jedoch bei den Einfräsungen für die Chassis etwas mehr "Luft" lassen.
                        Nach Trocknung einfach mit 400er Papier (Schwingschleifer) in ständiger Bewegung trocken runterschleifen.
                        An den Stellen wo man evtl. durchgeschliffen hat nachbessern. ( siehe oben, etwas übrig lassen)
                        Dann alles nass mit 800er von Hand nachschleifen.
                        Den Schleifstaub gut abwischen, ein Mikrofasertuch und etwas Spüliwasser funktionieren gut.
                        So hat man eine gute Ausgangsposition für eine ordentliche Lackierung.
                        Dann kann man Acryl-Autolacke und Acryl-Holzlacke sicher drauf machen.

                        Achtung!!! (Kein Witz)
                        Man sollte niemals offenes Silikon in der Nähe haben, geschweige das man an der Box mit Silikon abdichtet!!!
                        Zum Abdichten, wenn erforderlich, immer Acryl nehmen!!
                        Silikon gast, legt sich auf die Oberfläche und verursacht Benetzungsstörungen.
                        Sieht dann aus als hätte man ein Sieb lackiert.

                        P.S. Freue mich schon auf Deine Bilder!
                        Zuletzt geändert von toca; 25.02.2011, 21:34.

                        Kommentar

                        • bass11
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.03.2011
                          • 1

                          #13
                          Gehäuse lackieren

                          also ich würde für die Lackierung mal mit einem Schreiner bzw Tischler sprechen. Die Jungs haben einfach mehr Erfahrung beim Lackieren von Holz oder MDF als ein Autolackierer. Da kommt auch keiner auf die Idee ne MDF Box nass zu schleifen, das gehört nicht zusammen. Bei Blech ist das OK, aber nicht bei MDF.

                          Einige Tischler können auch richtig Klavierlack bzw Hochglanz lackieren, mit schleifen und anschließendem Schwabbeln / Polieren. Oder wo man auch gute Tipps findet ist unter lackundfarbe24.de Die haben ne ganz vernünftige Seite.

                          Aber wie gesagt am besten mal nen Tischler fragen, der auch Möbel lackiert, da ist ne andere Welt als beim Autolackierer.

                          Gruss
                          bass11

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            #14
                            @ bass11:

                            Die sache hat sich erledigt.

                            lackiert wurde wie folgt:

                            1x Sperrgrund
                            1x Spritzspachtel
                            1x Füller
                            3x Glanz schwarz Lackiert
                            2x Klarlack

                            und insgesamt ca. 20 h Schleifarbeit

                            nur für 2 kleine Topas´chen (bekloppt)
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              #15
                              lackieren

                              Hallo,

                              ja, kenn ich.
                              MDF Gehäuse kann man sehr wohl nass schleifen. Sogar richtig nass, daß es an den Seiten runterläuft.
                              Allerdings war bei meinen auch 2K Füller drunter und dann Autolack drauf.

                              Furnieren kann doch jeder...

                              Bei mir sind es aber VIB 170 AL KE
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X