Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beizen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    beizen

    bekommt man diese optik aus echtem furnier und beize hin?

    das hier ist ein druck auf resopal.
    ...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Nein. Aber es gibt Echtholzfurnier in der Art. Moment.

    http://www.alpi-furniere.at/

    Das wird aus Echtholz hergestellt. Es wird geschnitten, gefärbt, verleimt und dieser Block neu geschnitten. Es ist nicht wesentlich teurer als normales Furnier, aber sehr glatt und muss nicht gefügt werden.

    Wenn du es nicht direkt bestellen kannst, Schreiner fragen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      danke jürgen,
      ich frage, weil ich hier noch sehr schönes zebrano liegen habe und ich das einfach recht dunkel haben möchte. die maserung soll noch erkennbar sein. ich brauche nur ganz kleine mengen für eine mini-schallwand 150x150 und einen lautsprechersockel.
      wollte mal was anderes probieren, als alu schwarz eloxiert oder matt-schwarzen lack.
      ich werd mal schauen, was mein freund, der zimmerer, noch so für beizen in seinem regal hat und einige versuche machen.
      ...

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Du kannst ein Furnier mit starker Struktur nehmen. Esche zB., das schwarz lackieren, dann nach dem trocknen in Längsrichtung schleifen, bis die Esche sichtbar wird, dann beizen. Klar lackieren. Sieht wild aus, vor allem in Lila-Schwarz.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #5
          interessant - werd ich evtl. mal probieren, falls das mit dem zebrano beizen nicht funzt.
          ...

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Frag doch mal einen Profi, wie man soetwas macht. We-Ha weiß das bestimmt.
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              okay
              weha? wie machstn das?
              ...

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Es gibt da so eine Funktion hier in der Forumsweichware, nennt sich Persönliche Mitteilung...
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  es gibt doch keinen grund für geheimniskrämerei.
                  ...

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Wie ich das mache ?
                    Ich gehe zu meinem Kollegen Oberflächenbehandlungstechniker und sage zu ihm: "So soll das aussehen, mach mal !"





                    Ne.
                    Jede Menge Probestücke, auf der Beizmusterkarte eine (oder mehrere) Beize(n) aussuchen, am Probestück anfangen, nach Bedarf mischen, verdünnen, was immer nötig ist um auf diesen Farbton zu kommen.

                    Bei grossen Mengen werden Musterstücke mit Farbmuster zum Lackfritzen geschafft, dann darf der seine Labormenschen damit beschäftigen.

                    Auf jeden Fall ist das Ganze deutlich aufwändiger, als die Box zu bauen (es sei denn , du hasst ein glückliches Händchen).
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      ich habs probiert mit aqua-clou beize ausm blaumarkt. als erstes habe ich die farbe "moorbraun" probiert. das sieht auf zebrano schon mal nicht übel aus, war mir allerdings zu braun ... ich mochte es etwas monochromer, wenn auch nicht ganz so grau wie auf der grafik oben.
                      also noch mal hin und schwarz geholt. nun habe ich erst moorbraun gebeizt und dann nach kurzer trocknung nochmal schwarz drüber .... und .... genau das was ich wollte. sehr dunkel, aber trotzdem sind die strukturen noch gut erkennbar. die farbe würde ich "dark tobacco" oder sowas nennen. es ist ein sehr dunkles braun geworden - nicht so warm, wie die üblichen brauntäne wie nussbaum oder kastanie.
                      wenn ich später die beize an der box verarbeite, werde ich moorbraun und schwarz mischen. durch wasserzugabe (max. 10%) bekommt man die tönung deutlich heller hin, das habe ich schon getestet.
                      fotos gibts dann später, wenn die box fertig ist.
                      ...

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        ist fertig. es ging wirklich sehr einfach. moorbraun und schwarz gemischt ... ein schluck wasser dazu und nach einem probestück rauf auf die teile, etwas einziehen lassen, abwischen.
                        dann 3x gewachst, mit stahlwolle poliert und noch einmal ganz dünn wachs aufpoliert.
                        furnier ist, wie gesagt, zebrano.
                        Angehängte Dateien
                        ...

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          hmm. hab mal die andere kamera genommen. nciht so einfach, den braunton darzustellen, wenn der rest weiß ist.
                          hier also nochmal bessere fotos.
                          Angehängte Dateien
                          ...

                          Kommentar

                          • atbfrog
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.07.2010
                            • 95

                            #14
                            Sieht sehr schön aus!

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2298

                              #15
                              auf jeden fall sieht das gut aus, hast einen schönes design für dich entdeckt. Was ist das für ein Tieftöner in der Seite?
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X