Hallo,
ich habe die Idee, einen Spannrahmen mit Magneten zu befestigen. Die "Gegenlager" (Magnete oder Metallplättchen) könnte man unter dem Lack oder dem Furnier der Schallwand verschwinden lassen. Eigentlich habe ich die Dinger meist ab, aber es kommt ja auch mal Besuch mit neugierigen Kindern (ich habe da meine Erfahrung). Was denkt ihr darüber, habt ihr andere/bessere Ideen.
da gibt es auch reine scheiben, ohne den senk kopf. der macht nicht so viel sinn finde ich, wenn der magnet unter dem funier unsichtbar versteckt werden soll.....
Ich finde schon, dass bei einer "Unterputzmontage" der Senkkopf noch Sinn macht.
Wenn man sich schon die Arbeit mit einem ordentlichen Finish macht, will man es doch nicht leichtfertig auf's Spiel setzen, in dem man den Magneten durch wiederholtes Anbringen und Entfernen der Frontbespannung lockert, oder?
Ich würd es so machen: Mit einem Forstenerbohrer eine Tasche anfertigen, eine durchgehende Bohrung ins Ghäuseinnere bohren, die Flächen des Taschengrundes und der Magnetrückseite mit Pattex (oder einem anderen Kontaktkleber) bestreichen, warten bis die Pampe staubtrocken ist, dann die Magnetscheibe mit einer ausreichend langen Senkkopfschraube, samt zugehöriger, auf der Gehäuseinnenseite angebrtachten Unterlegscheibe und Mutter befestigen.
ich würde bei bau einfach von hinten ein Loch machen und den Stabmagneten reinkleben. so kann er sich nicht mehr Lockern und das spätere Finish bleibt dabei unberührt.
Dürfte auch gehen. Ich würde aber vorher ein Probebrett machen, um zu erproben, wieviel Material dass noch stehen bleiben darf, ohne dass die Anzugskraft des Magneten zu stark abfällt.
Wenn sich zu viel "Fleisch" zwischen Magnet und Gegenstück (Eisen am Spannrahmen) befindet, hält das vielleicht nicht so richtig. Eine Tisch/Säulenbohrmaschine mit Tiefenanschlag dürfte dabei hilfreich sein.
Also ich hab das so gemacht:
In das Gehäuse an entsprechender Stelle eine kurze Schraube mit grossen Kopf hineingeschraubt/versenkt und mit etwa 1mm Holzkit das Gehäuse wieder flach gemacht zwecks Lackieren (bei Furnier sollte es wohl auch ohne gehen).
Dann gibt es diese etwa 10x10x2 millimeter grossen Neodym-Magnet (oft für magnetische Pinboards etc.). Diese hab ich dann einfach an den Rahmen angeklebt und fertig. Sollten aus unerfindlichen Gründen die Magnet einmal ihre Kraft verlieren, kann ich sie dann auch einfach austauschen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar