Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusematerial und Holzdicke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mc.Murphy
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2011
    • 33

    Gehäusematerial und Holzdicke

    Guten Abend

    Ich habe seit längerer Zeit hier im Forum mitgelesen.
    Nun habe ich mir die Couplet bestellt (welche in den nächsten Tagen eintreffen wird ).

    Somit will ich möglichst schnell mit dem Gehäuse starten.
    Ich habe kreuz und quer durch verschiedene audioforen und das Visatonforum gelesen und gesucht...
    Oder mit anderen Worten ich habe die suchfunktion hier benutzt.
    Zwei Fragen bleiben mir aber immer noch halbwegs offen:


    1.
    Ich möchte das Gehäuse anstelle von 19mm MDF mit 25mm MDF bauen.
    Ich würde natürlich die Masse entsprechend vergrössern, damit das Innenvolumen immer noch exakt das gleiche bleibt.
    Macht dies einen Sinn (abgesehen von den Mehrkosten)?
    Die Schallwand wird somit ca 1cm länger und breiter kann sich dies auf die Tonqualität auswirken?

    2.
    Ich habe mir noch überleg anstelle von MDF Multiplex zu verwenden (das Furnieren erübrig sich somit).
    Beim lesen habe ich einen relativ zwispältigen Eindruck bekommen: Die einen finden es sehr gut, andere gerade nicht...
    Tests belegen, dass MDF akustisch besser ist.
    Würde man den Unterschied von MDF zu Multiplex (Birke oder Buche) wirklich höhren?


    Schonmals vielen Dank für eure Antworten.
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Die Schallwand wird somit ca 1cm länger und breiter kann sich dies auf die Tonqualität auswirken?
    Ja, du solltest die Innenausschnitte der MT innen anschrägen. Und das Gehäuse wird durch das stärkere Holz resonanztechnisch beruhigt.

    Das die Schallwand größer wird, macht nichts, solange die Fasen erhalten bleiben.

    Die Resonanzen sind ein großes Thema beim Gehäusebau. Du kannst Multiplex nehmen, fürs Gewissen würde ich aber das Gehäuse noch ordentlich versteifen.

    Viel Erfolg
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Noch besser ist 16 mm MDF und darauf Bitumensandwich. Gerade bei 2-Wegern sinnvoll.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Mc.Murphy
        Registrierter Benutzer
        • 11.01.2011
        • 33

        #4
        Also einfach bei den beiden Ausschnitten für den AL130 auf der Rückseite eine Anschrägung (Fase) machen, dass dort das Holz quasi nur 19mm dick ist.

        Müsste ich die Fasen theoretisch dann nicht 25*40° machen wenn ich 25mm MDF verwende, wenn ja bei 19mm MDF 19*45° ist?

        Wo und wie müsste ich beim Multiplex verstreben?
        So etwas in dieser Art:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Verstrebung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,1 KB
ID: 613306

        Sandwich werde ich wohl weniger machen...
        Währe dies hier das entsprechende Material:
        http://www.intertechnik.de/Lautsprec...e,16,4369.html
        oder das hier
        http://www.intertechnik.de/Lautsprec...e,16,5905.html
        Beim letzteren müsste ich in desem Fall das Gehäuse innen um 8mm (4mm+4mm) vergrössern.

        Dann müsste ich aber die Innemasse alle um die Dicke der Matte vergrössern und dann würde 16 oder 19mm MDF wahrscheinlich weitaus reichen.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Die Innenfase am Chassisausschnitt soweit wie möglich machen.
          http://www.visaton.de/vb/showthread....t=anschr%E4gen

          Verstrebungen etwas aus der Mitte verschieben, je mehr um so besser.

          Bitumensandwich geht so:
          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...72&postcount=5

          Bitumen alleine ist fast nutzlos. Multiplex ist nur einen Hauch schlechter als Span oder MDF, mit Bitumensandwich ist alles ok. Der Effekt wurde bei Visaton gemessen, sogar an einem Couplet-Gehäuse, ich habe ihn auch gehört.

          Zur Not nimm Fliesen und Kleber aus der Katusche.
          Zuletzt geändert von walwal; 11.01.2011, 19:31.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Mc.Murphy
            Registrierter Benutzer
            • 11.01.2011
            • 33

            #6
            Vielen Dank für die schnellen Antworten.

            Ich denke, dass ich kein Bitumensandwich machen werde, es ist mir irgendwie etwas zu aufwändig...Vorallem darf ich noch weiteres Material bestellen, darauf warten, bezahlen, etc...


            Bitumen alleine ist fast nutzlos. Multiplex ist nur einen Hauch schlechter als Span oder MDF, mit Bitumensandwich ist alles ok. Der Effekt wurde bei Visaton gemessen, sogar an einem Couplet-Gehäuse, ich habe ihn auch gehört.
            Multiplex ist nur ein hauch schlechter als MDF. Ist dies gemeint, wenn beides als Bitumensandwich verwendet wird oder "nackt"?
            Gibt es irgendwo messresultate?


            Sehe ich das richtig, dass ich ohne viel Aufwand mit 25mm MDF + Anschrägung Innen das beste Resultat erreiche (Aufand/Ertrag-Verhältiniss).




            Wenn du sagst, dass Multiplex nur ein Hauch schlechter ist, dann muss ich mir wirklich nochmals überlegen ob ich nicht vielleich doch Multiplex verwenden soll...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Das gilt nackt.
              Bitumen hat der freundliche Dachdecker im Abfall.

              Messungen
              http://www.hifi-highend-selbstgebaut...ersteifen.html

              25 mm MPX ist aber ok. MDF ebenso, oder furnierte Spanplatte. Pro Achse 1 Versteifung. Gutes MPX nehmen, billiges sieht nicht gut aus. Birke reicht, Buche ist teuer und wehrt sich gegen Bearbeitung.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Mc.Murphy
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2011
                • 33

                #8
                Ich war vorhin gerade noch bei uns im Freizeithaus, welches unteranderem über eine professionelle Werkstatt verfügt. Dort werde ich auch meine Boxen bauen.

                Nachdem sie mir die Preise für 25mm MPX gezeigt hatten, war der Fall klar.
                Ich müsste gute 100CHF pro m2 Buche MPX bezahlen...
                Ich werde sie aus 25mm MDF bauen und lackieren.

                Kommentar

                • Mc.Murphy
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.01.2011
                  • 33

                  #9
                  Diese Frage gehört eigentlich nicht zu diesem Thema...

                  Aber macht es klanglich einen Unterschied ob ich die Lautsprecher versenke oder nicht?

                  Ich werde eine Innenfase am Chassisausschnitt mit der Oberfräse anbingen. Macht das hier einen Unterschied ob diese einen Winkel von 45° oder von nur ca. 20-25° hat (habe sonst keinen anderen Fräser zur Hand)?

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    bei tieftönern brauchst du nicht unbedingt versenken. bei hoch spielenden mitteltönern und hochtönern sollte man bündig einbauen, sonst hast du eine zusätzliche kante, mit beugung, reflexionen und allem pipapo.
                    rückseitig anfasen macht bei kleinen mitteltönern sinn. ob du nun 45° oder 25° anfast, sollte egal sein - hauptsache die fläche wird größer und die kante wird gebrochen. kannst auch die gute alte raspel nehmen - dann kommst du auch etwa auf 45°
                    ...

                    Kommentar

                    • Mc.Murphy
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.01.2011
                      • 33

                      #11
                      Ok, dann macht es wohl Sinn, wenn ich beim AL130 eine Fase Mache, wenn auch nur mit 20°. Vorallem auch, weil ich 25mm MDF verwnde anstelle von 19mm.
                      Das mit der Raspel merke ich mir ...

                      Spezifisch bei der Box Couplet, währe es hier "schlimm", wenn ich die Lautsprecher nicht versenke?
                      Denn so werden leichte Ungenauigkeiten nicht sichtbar. Wenn man versenkt sieht man ja jeden falschen halben Milimeter...

                      Kommentar

                      • r0b
                        r0b
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2005
                        • 352

                        #12
                        Und trotzdem sieht es noch besser aus...

                        (meiner Meinung nach)

                        Kommentar

                        • Mc.Murphy
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.01.2011
                          • 33

                          #13
                          Wenn sie nicht versenkt sind?
                          Schlecht sieht es sicher nicht aus...
                          Und man kann sich den einen oder anderen fehler erlauben mit der Oberfräse oder Stichsäge....


                          Klanglich könnte es aber minimale Einbussen geben...?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            HT mit runder und etwas dickerer Frontplatte sollten eingefräst werden. Der Vorteil ist messbar. Auch wenn man es nicht hört, man denkt immer wieder daran.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X