Guten Abend
Ich habe seit längerer Zeit hier im Forum mitgelesen.
Nun habe ich mir die Couplet bestellt (welche in den nächsten Tagen eintreffen wird ).
Somit will ich möglichst schnell mit dem Gehäuse starten.
Ich habe kreuz und quer durch verschiedene audioforen und das Visatonforum gelesen und gesucht...
Oder mit anderen Worten ich habe die suchfunktion hier benutzt.
Zwei Fragen bleiben mir aber immer noch halbwegs offen:
1.
Ich möchte das Gehäuse anstelle von 19mm MDF mit 25mm MDF bauen.
Ich würde natürlich die Masse entsprechend vergrössern, damit das Innenvolumen immer noch exakt das gleiche bleibt.
Macht dies einen Sinn (abgesehen von den Mehrkosten)?
Die Schallwand wird somit ca 1cm länger und breiter kann sich dies auf die Tonqualität auswirken?
2.
Ich habe mir noch überleg anstelle von MDF Multiplex zu verwenden (das Furnieren erübrig sich somit).
Beim lesen habe ich einen relativ zwispältigen Eindruck bekommen: Die einen finden es sehr gut, andere gerade nicht...
Tests belegen, dass MDF akustisch besser ist.
Würde man den Unterschied von MDF zu Multiplex (Birke oder Buche) wirklich höhren?
Schonmals vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe seit längerer Zeit hier im Forum mitgelesen.
Nun habe ich mir die Couplet bestellt (welche in den nächsten Tagen eintreffen wird ).
Somit will ich möglichst schnell mit dem Gehäuse starten.
Ich habe kreuz und quer durch verschiedene audioforen und das Visatonforum gelesen und gesucht...
Oder mit anderen Worten ich habe die suchfunktion hier benutzt.
Zwei Fragen bleiben mir aber immer noch halbwegs offen:
1.
Ich möchte das Gehäuse anstelle von 19mm MDF mit 25mm MDF bauen.
Ich würde natürlich die Masse entsprechend vergrössern, damit das Innenvolumen immer noch exakt das gleiche bleibt.
Macht dies einen Sinn (abgesehen von den Mehrkosten)?
Die Schallwand wird somit ca 1cm länger und breiter kann sich dies auf die Tonqualität auswirken?
2.
Ich habe mir noch überleg anstelle von MDF Multiplex zu verwenden (das Furnieren erübrig sich somit).
Beim lesen habe ich einen relativ zwispältigen Eindruck bekommen: Die einen finden es sehr gut, andere gerade nicht...
Tests belegen, dass MDF akustisch besser ist.
Würde man den Unterschied von MDF zu Multiplex (Birke oder Buche) wirklich höhren?
Schonmals vielen Dank für eure Antworten.
Kommentar