Wollte mal von Euch wissen wie sich eine raumhohe Glasfront im Hörraum auswirkt (drei Raumseiten sind massiv Beton bzw. Ziegel mit Verputz, die vierte Seite komplette Höhe durchgehende Isolierglasscheibe).
Ist so eine "Glaswand" akustisch besser wie massive Wände oder schlechter, sollten die Boxen an der Glasfront oder gegenüber aufgestellt werden?
Glas absorbiert Tiefton und ist günstiger als feste Wände, also Boxen vor die Glasfront. Bass wird absorbiert, Höhen werden kaum nach hinten abgestrahlt.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
kann durchaus gut für den bassbereich sein. die scheibe wirkt als plattenschwinger im tieferen bassbereich.
wenn du die boxen so hinstellst, dass du die scheibe im rücken hast, dann rutsche so weit wie möglich nach vorn. neben den guten basseigenschaften reflektiert sie gut mitten und höhen - das macht die ortung kaputt.
edit: da war der alte wieder schneller
ich finde es auch nicht so ideal, im wohnzimmer bei uns daheim haben wir auch eine komplette glaswand. wenn man lauter hört, schwingen die schon ganz schön mit und vermatschen etwas den klang.
ich finde es auch nicht so ideal, im wohnzimmer bei uns daheim haben wir auch eine komplette glaswand. wenn man lauter hört, schwingen die schon ganz schön mit und vermatschen etwas den klang.
Anscheinend müssen meine Glasscheiben dicker/stabiler/schwerer sein da ich schon ordentlich Leistung benötige - ca. 200Watt muß ich schon reinpusten - bevor diese spürbar anfangen zu schwingen.
Bei dieser Lautstärke machen meine Ohren aber nicht lange mit weshalb ich auch dann keine Klangeinbußen mehr erkennen kann, meist zeigen mir dann meine Frau und Kinder auch schon mal den Vogel
Mir ist es primär darum gegangen ob ich die von WalWal empfohlene Aufstellung ausprobieren soll weil ich mir nicht sicher war und nicht unnötig Kabel in die Leerrohrung einziehen wollte. Nun werde ich es doch einmal ausprobieren.
Falls das ein Admin liest bitte alles ins Forum Raumakustik verschieben, habe leider meinen Beitrag ins falsche Forum eingestellt.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar