Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genaues Bohren für den Fräszirkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soopafly
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 71

    Genaues Bohren für den Fräszirkel

    Hi Leutz,

    Ich hab mir nun endlich ne Oberfäse zugelegt, damit es mit dem wasteln losgehen kann!

    Nun will ich mir dazu einen Fräszirkel bauen und daß wirft gleich ein paar Fragen auf, wie bohrt ir denn das Loch für die Zentrierung??
    Ich frage nur weil gerade die Zentrierung für den Zirkel ziemlich genau sein muß oder??
    Ne Tischbohrmaschine ist schon etwas teuer, aber es muß ja auch so gehen hab jedenfalls noch nie in einer beschreibung gelesen das ebensolche nötig wären?!
    Und als letzte Frage was ist den die Minimalausstattung an Werkzeug fürs boxenbauen??

    mfg Roberto

    ps:Bitte nicht lachen bin absoluter Neuling im Holzverarbeiten
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #2
    Hallo,

    Bin auch kein Experte. Habe damals ein Ständer/Halter für die Bohrmaschine benutzt. Der ist von Fa. "WOLF" und kostet um 40 Euro.
    Also die Bohrmaschine wird in der mitte eingespannt, man kann auch im Winkel verstelen, und dann kannst du ziemlich gerade die Löcher bohren. Praktisch und GUT.

    http://www.wolfcraft.de/de/produkte/...hrstaender.htm

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Kuckst du HIER, brauche ich nicht alles noch mal tippern.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hallo,

        mußt sehr genau anzeichnen, gerade wenn furniert ist und Fasen an der Box sind empfiehlt es sich, an die Seite der Box ein Brett als 'Anschlag' zum messen zu verwenden.

        Bohren tu ich dann mit ner kleinen Handbohrmaschine und Augemaß daß es gerade wird.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          ich versteh das problem garnicht. du zeichnest mit nem feinen Bleistift zwei Haarlinien drauf, die sich schneiden. dann nimmste nen Holzbohrer (weil der ne spitze hat), setzt an und bohrst rein. Ausreichend senkrechtes Bohren sollte ohne probleme möglich sein. Ich kann dir versichern, dass es ohne Ständerbohrmaschinie geht. auf die zwei Grad abweichung kommts nicht an.


          farad

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Oder meint Soopafly die Zentrierbohrung im Zirkel ?
            DA wäre schon eine Bohrung mit der Ständer'Nudel' angebracht.
            Zuletzt geändert von We-Ha; 19.06.2003, 12:56.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Soopafly
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 71

              #7
              Hallo,

              Alles klar mehr brauch ich erst mal nicht danke, es sei denn jemand hat noch unbekannte tips.

              mfg Roberto

              Kommentar

              Lädt...
              X