Zitat von Alfredo
Beitrag anzeigen
ich bin auch von der Sorte der einfachen Bastler. Die Oberfräse war die beste Anschaffung, die ich für den Selbstbau gemacht habe.
Ich dachte ich brauche nur eine einfache Fräse und hatte mich für die Bosch POF 1200 AE entschieden. Weil es aber ein 20% Rabatt bei einem bekannte Tiernahrungsanbieter gab, habe ich noch 10 Euro draufgelegt und mir für 110 Euro die Bosch 1400 ACE gekauft.
Die größere Bosch hat zwei Features, die ich auf keinen Fall vermissen möchte:
1.) Leuchte, die den Bereich rund um den Fräskopf ausleuchtet. In einem Kellerarbeitsraum kann es rund um den Fräskopf sehr sehr schattig werden!
2.) Frästiefenfeineinstellung, d.h. man kann stufenlos in Schritten um die 0.05 - 0.1 Milimeter und insgesamt um die 3 Millimeter die Frästiefe nachjustieren, ohne die Verriegelung der Frästiefeneinstellung öffnen zu müssen. Vor allem beim Fräsen von Fasen, konnte ich mich sehr langsam vortasten, was in den letzten Schritten tatsächlich jeweils im 0,1 Millimeterbereich lag. Das Ergebnis ist perfekt! Ohne die Frästiefenfeinjustierung wäre es ein wenig Glücksspiel gewesen, ob ich die richtige Menge Holz von der Fase abtrage.
Diese beiden Features würde ich auf jeden Fall mitnehmen - egal von welchen Hersteller die Fräse letztendlich ist.
Viele Grüße
Kommentar