Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnieren und Fräsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Perlhuhn2001
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2006
    • 16

    Furnieren und Fräsen

    Hi,
    ich bin zur Zeit am Bau einer Aria Light mit Dt 94.
    Die Front werde ich lackieren und später aufetzen, der Rest wird in Kirsche furniert, bin gerade beim 3. Klarlackanstrich (Ich muss sagen, auch wenn es auf dem Bild (Handy) nicht gut rüberkommt, die Oberfläche wird richtig gut und das mit dem einfachen Klarlack aus dem Baumarkt (Renovo Klarlack hochglänzend).
    Auf die Rückseite kommt ja ein Terminal fürs Gekabel und ein kleines BR 6.8 Reflexrohr. Bei beiden besteht ja die Möglichkeit, einfach ein Loch zu sägen und dann die Terminals und die Rohre überstehen zu lassen. Das wäre ja sehr einfach und garantiert auch fehlerfrei zu machen.
    Aber wenn man die Teile bündigeinlässt, indem man eine Vertiefung einfräst, sieht es besser aus, das geht ja mit Fräszirkel auch recht einfach, habe jetzt aber etwas Angst, das mir das Funier Probleme bereitet und nachher ausreißt, hat jemand damit Erfahrungen gemacht und würde mir diese hier berichten?
    Angehängte Dateien
    Nowadays people know the price of everything and the value of nothing. (Oscar Wilde)
    Aria Light DT94
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Eigentlich müsste es mit einem kleinen Fräskopf gehen. Du solltest nur darauf achten, es schön langsam zu machen.

    Bin aber kein Experte, hab es noch nicht gemacht!
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Wenn dein Werkzeug richtig scharf ist (und ich meinen SCHARF), dann sollte es keine Probleme geben.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • MjoIIniR
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2007
        • 434

        #4
        Klebeband an der Stelle an der du fräsen willst sollte auch gegen Ausreissen helfen. Allerdings läuftst du bei normalem Packband Gefahr, dass der Kleber den Lack angreift (vllt Tesa-Krepp...). Merken fürs nächste Mal: erst subtraktiv, dann additiv arbeiten will meinen erst fräsen dann lacken.
        Tommy Emmanuel:
        There's more to life than what's on television

        Kommentar

        • Perlhuhn2001
          Registrierter Benutzer
          • 25.08.2006
          • 16

          #5
          ...

          ok dann werde ich, dass in den nächsten Tagen mal versuchen, mein Werkzeug sollte Määähhh genug sein, zumindest meine Finger möchte ich nicht reinhalten
          Ich habe mit Absicht erst lackiert, da das Kirschfurnier sehr weich ist und ich Angst habe beim Fräsen feine Kratzer in das Furnier zu machen. Das geht sehr schnell, wie ich an anderer Stele gemerkt habe
          Kirsche ist nur in begrenzter Menge drauf, Fehler im Lack schleif ich bei der Fläche schnell runter und roll ich wieder drauf.
          Klebeband werd ich mir aber auf jedenfall mal überlegen, beim Sägen war das auch immer von Vorteil

          Danke Euch erstmal für die Antworten
          Nowadays people know the price of everything and the value of nothing. (Oscar Wilde)
          Aria Light DT94

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            hab in zebrano gefräst und das zeug ist wirklich spröde. ging mit einem einfachen fräser aus der billig-holzbox ganz gut. es ist nix ausgerissen - auch ohne klebeband. wichtig ist kleiner werkzeugdurchmesser, hohe drehzahl und langsamer vorschub, dann sollte nichts schief gehen.
            bei meinen versuchen mit kreppband hatte ich das problem, dass sich das band am zirkel angeheftet und dann schön unter den zirkel zusammengerollt hat. das war großer mist.
            ...

            Kommentar

            Lädt...
            X