Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erst Furnier, dann Lack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syberdiver
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2003
    • 50

    erst Furnier, dann Lack

    Hallo Zusammen,
    folgendes Problem:
    ich habe ein Paar Boxen gebaut und diese schick furniert und dann geölt und gewachst. Ich mag es, allerdings bin ich ja nicht allein (und dabei wollte ich keine Smileys benutzen) also das Problem ist, das meine Frau der Meinung ist das dunkel Braunes Holzfurnier nicht zu unserer weißen Schrankwand mit schwarzen Hochglanzlacktüren und der schwarzen Leder Garnitur passt.
    Ihre Sätze fangen dann meist so an:
    "Ich hab da mal eine Idee..." und enden auf " ... was hältst du davon ?", beinhalten aber die Aussage "mach es!"
    die verheirateten unter uns wissen vielleicht wovon ich reden.
    Also meine Frau möchte wissen, was ich davon halte das Furnier runter zu schleifen und dann alles Weiß lackieren in Hochglanz und vielleicht mit DD, oder Gurkenlack, wie ich es hier schon mal gelesen hab...
    Komischer Weise, wenn ich dann frage:
    "Was hältst du davon einen TL-Sub zu bauen?" stößt es dann auf taube Ohren, bzw. einer Antwort die einem Politiker gerecht werden könnte.

    Tja, kann ich einfach meine Arbeit runterschleifen und dann lacken, oder ist der Wachs und das Öl schon zu tief im MDF der Boxen?

    Danke schon mal in die Runde
    Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!
  • m.brumbaer
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2005
    • 425

    #2
    Hallo
    Ist ein Neubau nicht einfacher?

    Wenn ich meine Frau etwas frage, das sie nicht "interessiert", schweigt sie mich an. Ich überlege es in Zukunft auch so zu machen.
    Nur so als Anregung.
    Gruß brummi

    Kommentar

    • syberdiver
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2003
      • 50

      #3
      Hi Marcel,
      das mit dem Anschweigen war aber nicht der Deal bei dem "willst du in guten wie in schlechten Tagen"...
      und wird von mir maximal bei einem geilen Film thematisiert
      ein herzlichen "Halt die Klappe Liebling" ist schon fast ein Vorspiel...
      ein klingonisches.
      Nein im Ernst, ich will ja auch etwas da ist Schweigen er falsche Weg.
      LG Iwo
      Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ich würde denn Satz anfangen mit:
        "Schatz, ich hätte da 'ne Idee..."
        und enden lassen mit
        "wenn du weisse Boxen haben willst, musst du aber die Oberfläche abschleifen, sonst hält der Lack nicht!"
        und würde beinhalten
        "Mach' es oder schweige auf ewig!"

        (ich verwende immer Smylies)

        Im Ernst, geölte/gewachste Oberflächen abschleifen wird ein Problem, da du wahrscheinlich gar nicht so schnell das Schleifpapier wechseln kannst, wie es zusitzt.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • syberdiver
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2003
          • 50

          #5
          och menno, We-Ha,
          das mit dem Schleifen und Lack auf Öl und Wachs hab ich ihr schon oft gesagt, zuletzt, als sie meine "Holzwurm hab sie Seelig" Eiche Rustikal Anbauwand geölt und gewachst Weiß anstreichen wollte.. na ja in zwischen haben wir auf Bestå IKEA in Weiß mit Hochglanzschwarzen Türen umgestellt... so junge und hippe Menschen wie wir sind... ich könnte ja bei IKEA die Hochglanzschwarzen Türen kaufen und daraus Boxen bauen, aber das meiste ist gepreste Pappe und Hol, desswegen kann ich die Schränke auch durch die Wohnung tragen, wenn sie voll Bücher stehen und Geld wollen die auch noch, so ´ne Tür kommt 40€ und 3 brauche ich por Box....
          das steht in keinem Verhältnis...
          Garten und Arbeit ist auch noch da und eine 13 jährige voll pubärtierende Tochter auch noch.... und jetzt auch noch schleifen?!?!?!? das geht doch garnicht
          ps: ich hab die Kanienchen vergessen...
          Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!

          Kommentar

          • Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 732

            #6
            Du hast die Kaninchen GEGESSEN

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Schon mal überlegt, das ganze zu folieren ? (Jetzt komm ja keiner mit 'nem Vogelkäfig ! )
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • IFF
                IFF
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2007
                • 431

                #8
                Zitat von syberdiver Beitrag anzeigen
                Tja, kann ich einfach meine Arbeit runterschleifen und dann lacken, oder ist der Wachs und das Öl schon zu tief im MDF der Boxen?
                Du könntest deiner Frau sagen, dass Wachs und Öl schon zu tief eingedrungen sind und daher Abschleifen und Überlackieren nicht funktioniert. Daher wärst du bereit, die Gehäuse nochmals neu zu bauen mit dem gewünschten Lackfinisch. Der Aufwand lohne sich aber für zwei Lautsprecher allein nicht wirklich, so dass es nur dann Sinn mache, den ganzen Dreck und Staub und Lärm in die heimischen Wände zu holen, wenn du den TL-Sub gleich mitbauen würdest - in Lack natürlich.

                Weiter könnten sich natürlich die Plattenabmessungen im Holzhandel gerade sehr ungünstig verändert haben, so dass beim Bau von nur 2 Lautsprechern jede Menge Zuschnitt abfallen würde. Ist doch gut, wenn man aus den "Resten" noch einen klitzekleinen TL-Sub quasi für umme bauen kann

                Gruß FF,
                der immer, immer, immer entweder die Designs oder den Standort der Lautpsrecher vor dem Bau abstimmt...
                Grüße aus Karlsruhe, Florian

                Kommentar

                • dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 969

                  #9
                  Manchmal leiden Frauen auch unter Geschmacksverirrung.
                  Zu Schwarz und Weiß passt imo dunkles Holz hervorragend.
                  Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Zitat von dllfreak2001 Beitrag anzeigen
                    Manchmal leiden Frauen auch unter Geschmacksverirrung.
                    Zu Schwarz und Weiß passt imo dunkles Holz hervorragend.
                    Da liegst du vollkommen falsch.
                    Frauen leiden NIE an Geschmacksverirrung (denk doch mal daran, wen sie sich als Gatten auserkoren ).

                    Nochmal: Ich würde in dem Fall an einer Stelle versuchen, ob Folie auf dem geölten/gewachsten klebt/hält.
                    Wenn ja, Frau durch die Gegend schicken und entsprechnde Folie aussuchen lassen. Dann gibt es auch keine Ziegenmilch mehr ... und das Gemecker hört auf
                    Zuletzt geändert von We-Ha; 29.09.2010, 15:31.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      na da bin ich ja mal gespannt, was schwiegermutter sagt, wenn sie ihre boxen bekommt. sie wollte weiß-schwarze. nun bekommt sie schwarz-zebrano
                      ich muss es mir ja zum glück nicht anhören.
                      ...

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #12
                        Hmm.
                        Mit was ist denn das Furnier aufgebracht worden?
                        Hoffentlich nicht mit Pattex...
                        Wenn normaler Weissleim verwendet wurde, kann man ja die "umgekehrte Büglemethode" anwenden. Also mit dem Bügeleisen den Weissleim verflüssigen und das Furnier am Stück (oder in Bröseln, je nach Belieben) abziehen.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • Masuuk
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2009
                          • 657

                          #13
                          Warum keine Milchglas-platten, das Besta-gelumpe hat das doch auch? Einfach an die Seiten ran und vorne eine Abdeckung drauf, was die Box auch etwas sicherer für geheime Partys der Tochter (die ja dann irgendwann anstehen^^)...
                          Die Glasplatten zuschneiten kann man wunderbar mit einem Fliesenschneider.

                          Nur so rein aus Interesse am Ehe - "Glück". Warum wurde nicht vorher gefragt, wie es aussehen soll?

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #14
                            Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                            Nur so rein aus Interesse am Ehe - "Glück". Warum wurde nicht vorher gefragt, wie es aussehen soll?
                            Entmannung!
                            ...

                            Kommentar

                            • m.brumbaer
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2005
                              • 425

                              #15
                              Na dann stell mal Deine Tochter an den Rasenmäher, Deine Frau an den schwing / exzenter schleifer, geh Arbeiten und fütter die Hasen und am Wochenende
                              lackiert ihr die Boxen.

                              Wenn das dann alles bescheiden aussieht, geht ihr Holz kaufen, ja alle, Töchter können auch tragen, ich weiss das!

                              Und dann wie schon erwähnt direkt den TL mitbauen.
                              Gruß brummi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X