Ich habe hier 4 Stk. FR 10 HM liegen und moechte meiner Freundin gerne damit
flache Wandlautsprecher fuer das Schlafzimmer bauen.
optisch soll das etwa wie ein dickes Bild wirken und mit Stoff in passendem Design bespannt werden.
Nun suche ich einen geeigneten Gehaeusevorschlag der schon mal gut simuliert wurde oder durch hoeren gut abgestimmt ist.
und ich wuerde mich total freuen
wenn hier jemand was parat haette.
habs grad mal geprüft. fr10 (8ohm) spielt in 2 L an der wand ab 200hz recht linear bei ca. 85db. man braucht voraussichtlich keine korrekturschaltung.
subwoofer mit trennung bei 150hz wäre ratsam.
ich würde - wie im offiziellen vorschlag - einen hochtöner mit einbauen.
tach utz,
welche version fr10 hast du? 4 oder 8 ohm?
ich würde nur einen ls in jedes bild packen. dazu einen hochtöner, damit man auch außerhalb achse noch etwas hochton hört - die bilder kannste ja schließlich schlecht zum hörplatz einwinkeln
2x fr10 würde zwangsläufig d'appo-anordnung mit 2 wege weiche bedeuten bzw. eine 2,5 oder 3-wege weiche.
bei echtem d'appo mit niedriger trennfrequenz würde das abstrahlergebnis wahrscheinlich passen. du könntest theoretisch einen 5cm breitbänder als hochtöner benutzen und entsprechen tief trennen ... allerdings wird der 5er viel zu leise für die beiden großen sein.
2,5 und 3-w-weichen sind für ein solches projekt sicher perlen vor die säue.
sach mal welche breitbänder du hast, dann kann man ja mal was simulieren.
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
verkauf die dinger doch.
als pc-lautsprecher würde ich dir den frs8 in 4 ohm empfehlen. wenn du da noch einen 130er darunter baust, hast du sogar einen schönen bass.
schau mal hier:
Die FR10HM sind in 4 Ohm hervorragend als einfache Autoeinbaulautsprecher in Standard- 10cm-Einbauorten, ich war selbst überrascht. Als PC-Lautsprecher in mittelgroßen KU-Gehäusen sicher auch einen Versuch wert. Kurzum: für sechseuroirgendwas eigentlich unschlagbare "Bastelkisten"- Chassis.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar