Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erkenne ich die korrekte Drehzahl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Wie erkenne ich die korrekte Drehzahl?

    Hallo,

    der Titel sagt eigentlich schon alles.
    Auf jeder Fräserverpackung steht irgendetwas in der Form wie "Auf richtige Drehzahl achten". Nur meistens ist weder ein konkreter Wert angegeben noch habe ich je eine Oberfäse gesehen, bei der man direkt die Drehzahl einstellen kann. Vielmehr haben die Oberfräsen immer diesen Drehregler mit dem man (oft fließend) zwischen verschiedenen Stufen (z.Bsp. 1-5) wählen kann. Davon weiß ich aber jetzt nicht, ober der Fräser mit 5000U/min oder mit 10000U/min (oder was auch immer eine Oberfäse macht) dreht, wenn in der Betriebsanleitung nicht der Regelbereich angegeben ist (und der Steller offentlich linear arbeitet).
    Bisher mache ich das immer nach Gefühl Ich weiß die Grundregel, daß Fräser mit kleinem Durchmesser höher drehen können als Fräser mit großem Durchmesser. Danach regel ich ein bischen hoch oder runter bis nach Gefühl der Fräser am besten durch das Material geht.
    Nur Frage ich mich, ob es nciht noch eine andere Faustregel gibt anstelle dieser Try-and-Error-Methode.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    #2
    Hm also ich fräse meistens volle Pulle...wenns "brennt" ist entweder die Drehzahl zu hoch oder der Fräser stumpf, bei ersterem nachregeln bei zweiterem Fräser wegwerfen. Ehrlich gesagt sehe ich (für mich) keine Notwendigkeit vor dem Fräsen mit Rechnen anzufangen (wärend der Ausbildung im Maschinenkurs gabs da mal ne Tabelle...) vor allem wenn man "frei Schnauze" schneller zu einem Ergebnis kommt.

    Eine (exakt) einstellbare Drehzahl würde einen elektronisch geregelten Motor erfordern der die Drehzahl unabhängig der Belastung nachregelt (oder so... ich hab davon keine Ahnung ) ...der Werbetext meiner Oberfräse behauptet meine könne das...ich kann auch nur von 1-9 regeln
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

    Kommentar

    • Siegfried
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2005
      • 557

      #3
      Hallo Raphael,

      eine schön aufbereitete Übersicht findest Du in dem pdf - Workshop 1

      http://www.kurswerkstatt.de/images/p...Workshop_1.pdf

      hier dürften alle wesentlichen Fragen zum Fräsen enthalten sein.

      Gruß
      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Hi,

        der Link ist sehr gut, danke!
        Leider hat sich am Samstag meine Oberfräser mit einer Qualmwolke von mir verabschiedet. Das ist jetzt das 3te Black&Decker-Geräte, das sich innerhalb von 5 Jahren obwohl Neuanschaffung mit einem Totaldefekt verabschiedet. Soviel zum Thema "Made in England"

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Zitat von raphael Beitrag anzeigen
          ... Black&Decker-Geräte...
          Autsch!




          Duckundwech____________
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Ganz richtig, autsch! Nie wieder B&D!
            Jetzt gibt es Bosch stattdessen. Mit deren Geräte hatte ich bisher keine Probleme, egal, ob Stichsäge oder Akkuschrauber. Was man von den entsprechenden B&Ds nicht behaupten kann.
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Black&Decker-Geräte ... Autsch!
              Kann man so nicht sagen, meine B&D Stichsäge hat 23Jahre gehalten, mein B&D Schwingschleifer und Accuschrauber sind mittlerweile 17 Jahre alt und funktionieren immer noch, ich find die nicht schlecht.
              Und Fräsen tu ich immer mit Einstellung 2,5 von 6, dürften so um die 3-4000Umdrehungen sowas sein, funzt in Hartholz, Weichholz, MDF, Span und Alu gleichermaßen gut.

              Kommentar

              • MjoIIniR
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2007
                • 434

                #8
                Ich hab noch ne B&D Bohrmaschine von meinem Opa mit Alu-Gehäuse, Das Teil ist unzertörbar, obwohl ich meine Geräte teilweise schon etwas quäle (deshalb hab ich fast nur Profi Werkzeug, alles andere mach ich in zwei Wochen kaputt )

                Allerdings darf man alte B&D Geräte nicht mit neuen vergleichen. Was die jetzt machen hat nix damit zu tun was sie vor Jahren gebaut haben. Die alten Geräte wurde teilw in den Werken gebaut in denen mittlerweile die Dewalt-Geräte gebaut werden.

                Edit: Ich habs geschafft nicht meinen Senf zu Bosch-Geräten abzulassen, ich bin so stolz auf mich
                Tommy Emmanuel:
                There's more to life than what's on television

                Kommentar

                • Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

                  #9
                  Ich oute mich auch mal als B&D Besitzer. Mein erstes Elektrowerkzeug war en B&D Bohrmaschine, die ich als erzieherische MAßnahme im zarten Alter von 13 oder 14 Jahren kaufen MUSSTE, nachdem ich ständig das Werkzeug meines alten Herrns verschleppt und missbraucht hatte. Dies Jahr werde ich 40 und das Teil lebt immernoch. Auch wenn neuere Bohrmaschinen mitunter doppelt so viel Leistung mitbringen, muss das olle Teil sich nicht verstecken. Die rührt zur Not sogar zwei Sack Fertigbeton inner Speisbütt an, ohne zu stinken. Einzig die Schlagwirkung ist nicht mehr so ist wie am ersten Tag. Da werden die Zähne halt kürzer.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X