Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasen sägen/fräsen aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • applecitronaut
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2008
    • 104

    Fasen sägen/fräsen aber wie?

    Habe da mal ne Frage, wie sägt ihr die Fasen an den Boxen. Ober fräst ihr die alle, aber wie? Bei mir steht eine Bosch GKS 65 mit Führungschiene und Anschlagwinkel zur Verfügung. Oberfräse mit 45 Grad Fräser habe ich auch. Das funktioniert irgendwie nicht so toll. Fasen bis 0,5 cm kein Problem. Alles was größer ist wird zum Problem.
    Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
    Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Ein immer wieder gern geposteter Link: Klick!
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

      #3
      Zitat von applecitronaut Beitrag anzeigen
      Alles was größer ist wird zum Problem.
      Und was genau ist das Problem?

      Allgemeingültiger Tip: größere Fasen nicht in einem Fräsgang sonder in zwei oder mehr Durchgängen fräsen. Das schont Maschine, Fräser und Gemüt und ergibt meistens ein schöneres Fräsbild (v.a wenn man beim letzten Durchgang nur noch 0,5mm abnimmt).
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

      Kommentar

      • b-glawe
        Registrierter Benutzer
        • 17.12.2009
        • 40

        #4
        Zitat von applecitronaut Beitrag anzeigen
        Habe da mal ne Frage, wie sägt ihr die Fasen an den Boxen. Ober fräst ihr die alle, aber wie? Bei mir steht eine Bosch GKS 65 mit Führungschiene und Anschlagwinkel zur Verfügung. Oberfräse mit 45 Grad Fräser habe ich auch. Das funktioniert irgendwie nicht so toll. Fasen bis 0,5 cm kein Problem. Alles was größer ist wird zum Problem.
        Hallo,

        ich habe eben erst meine Topas Gehäuse nach der Methode mit den parallelen Brettern gefräst (siehe Link oben). Die "Schwierigkeit" bei der Topas lag in dem Winkel von 30 Grad, anstelle der sonst üblichen 45 Grad, so dass die üblichen Fasenfräser nicht in Frage kamen. Die Schwierigkeit war am Ende überhaupt keine Schwierigkeit. Das einzige Problem ist, dass man sich bis in den Nanomillimeter verkünsteln kann, bis die Führungsschienen endlich korrekt sitzen. Danach kann man einfach mit der Oberfräse auf der Schiene hin und her fahren, bis die Fasen fertig sind - unter Beachtung überlicher Handhabungsregelen von Oberfräsen natürlich. Zu Beachten ist die korrekte Tiefe. Für mich war eine Fräse mit Frästiefenfeinjustierung wichtig. Bei den letzten Durchgängen bin ich in 0,1 bis 0,2 Millimeterschritten tiefer gegangen, um die Fasen möglichst korrekt hinzubekommen. Das Ergebnis hat mich sehr beeindruckt. Ohne Feinjustierung wäre das Ergebnis eher zufällig geglückt.

        Auch die 10,9 Grad Fase des Bassreflexkanalbretts der Topas habe ich nach dieser Methode gemacht. Hat wunderbar funktioniert.

        Ich empfehle, einfach MDF Platten derselben Stärke, die auch für das Gehäuse verwendet wurden, als Führungsplatten gleich mitzukaufen. Die Platten verwende ich jetzt beim Furnieren als Pressplatten.

        Vom Sägen halte ich nichts. Mit einer Kreissäge kann man vielleicht den Winkel ordentlich hinbekommen, aber die Schnitttiefe ist extrem grobmotorisch. Und bevor ich die Fasen schleife, werde ich lieber Sushikoch. Die Empfehlung vieler Bauanleitungen, die Fase mit der Stichsäge und mit dem Schwingschleifer anzubringen, klingen in meinen Ohren sehr abenteuerlich.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • applecitronaut
          Registrierter Benutzer
          • 23.12.2008
          • 104

          #5
          Danke das war sehr hilfreich, werde dann wohl in Zukunft den Fräser nehmen. Mit der Säge klappt es irgendwie nicht so richtig.
          Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
          Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

          Kommentar

          Lädt...
          X