Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton T200 Subgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Infineon1985
    Registrierter Benutzer
    • 10.09.2006
    • 12

    Visaton T200 Subgehäuse

    Hi Leute!

    Hab mir gestern mal auf die Schnelle für einen von zwei T200 Subs ein Gehäuse gebaut um zu schaun wie die sind. Die beiden sollen getrennt, rechts und links in den Kofferaum.

    Hab das Gehäuse mit 20 Liter genommen wo das BR19.24 rein gehört.

    Nun ist meine Frage wie viel Wolle ihr rein tun würdet.
    Darüber findet man ja leider nichts mehr und er dröht mir einfach noch zu viel.

    Währe für Tips dankbar :-)

    Grüße Inf
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #2
    Gar keine "Wolle" man braucht. Dröhnen es nur tut, wenn BR im Auto verbaut. Geschlossene Boxen richtig sind.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      du hast "mein kleiner Padawan" vergessen
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • Infineon1985
        Registrierter Benutzer
        • 10.09.2006
        • 12

        #4
        Nun hab ich den Text richtig Verstanden.
        Aber trotzdem stelle ich mir die Frage immer noch, da der T200 doch ein Car-Sub gewesen ist und ich genug leute kenne die BR oder mit Basskanal unterwegs sind.

        Muss ich mal testen was besser zu meinem Musikgeschmack und Auto passt.

        Grüße Inf

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #5
          Zur Abwechslung von mir mal was on topic.
          - geschlossene Lautsprecher fallen ab einer gewissen Frequenz mit 12dB pro Oktave ab.
          - betreibt man sie in einem Raum, der kleiner ist, als die halbe Wellenlänge dieser Frequenz, tritt der Druckkammereffekt auf. Dieser führt zu für tiefe Frequenzen zur Verstärkung des Basses. Wäre das Auto extrem hart und dicht, würde sich das genau ausgleichen, in der Praxis fehlt ein wenig.
          BR hat da manchmal mehr Kick, da der Druckkammereffekt zusätzlich zum linearen Sub obendrauf kommt. Wenn dann die Tiefbässe fehlen, weil a) nicht in der Musik oder b) BR schon zu weit abgefallen oder c) Auto nicht dicht genug - und nichts dröhnt oder scheppert, macht das genau den Punch, den der männliche Teil der Dorfjugend nutzen will, um den weiblichen Teil in die rollenden Liebeshö(h/l)len zu locken - und der die Nachbarschaft nervt.
          Ob BR oder CB besser ist, hängt auch von der Größe der Karre und dem Lautsprecher ab. Qts > 0,5 wohl eher geschlossen - als Faustformel.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27565

            #6
            Jetz ernsthaft: Im Auto werden durch den kleinen Raum die Bässe so stark angehoben, dass BR nicht passt. Beruht nicht auf meinem Mist, sondern Untersuchungen der Experten.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

              #7
              Kann dem Walwal da nur zustimmen. Hatte selber im Golf IV vor langer Zeit den TIW 360X DS in 36 Liter geschlossenem Volumen. Mehr Bass braucht kein Mensch. Das ist kein Vergleich zu einem solchen "Bässchen" im Wohnzimmer.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27565

                #8
                Mr. Woofa hat 2 davon im Golf mit 1000 W Verstärker, da saß ich beim Forentreffen drin. Ich dachte, mich tritt ein Pferd.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • arnegger
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2004
                  • 937

                  #9
                  Ich habe 2 GF250 in BR im Auto und das funktioniert. Kein Dröhnen.

                  Ich habe auch mal 2 T200 in einen Jaris verbaut, funktioniert auch. Da waren es 40 Liter geschlossen für beide.

                  Kommentar

                  • HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

                    #10
                    Moin,
                    der T200 hat doch einen Qt um 0,65, oder?; den würde ich (und habe ich schonmal) gleich "freeair" einbauen, oder ein sehr großes, ggf. KU- Gehäuse nehmen. Dank der Langhubigkeit (sein Vorteil ggü. W200 ohne S) dürfte das gut gehen.

                    Gruß, Christian

                    Kommentar

                    • Infineon1985
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.09.2006
                      • 12

                      #11
                      Also das klingt ja alles Spannend hier

                      Der T200 hat laut Visaton einen Qts von 0,58...

                      Ich werde das Freeair prinziep auch mal testweise hineinbaun. Bietet sich die Hutablage ja an dazu. Muss ich nur schaun ob dann die 6x9er Coaxialsysteme noch rein passen und ob die von den Tieftönern nicht gestört werden.

                      Grüße

                      Kommentar

                      • Marco83
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2008
                        • 577

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Mr. Woofa hat 2 davon im Golf mit 1000 W Verstärker, da saß ich beim Forentreffen drin. Ich dachte, mich tritt ein Pferd.
                        Hehe, der Golf ist schon lange Geschichte, der Nachfolger Audi A3 ist ebenfalls schon Geschichte. Inzwischen ist es ein Scirocco aber ebenfalls noch mit den zweien im Heck.

                        Er war es im übrigen der mich zu Visaton geleitet hat

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27565

                          #13
                          Es könnte auch der A3 gewesen sein, ist ein Jahr her.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Marco83
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.03.2008
                            • 577

                            #14
                            Also wenn es beim Visatontreffen war war es der A3 Auto hin oder her, es knallt gewaltig beim Woofie

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27565

                              #15
                              Zitat von Infineon1985 Beitrag anzeigen
                              Also das klingt ja alles Spannend hier

                              ....
                              Ich werde das Freeair prinziep auch mal testweise hineinbaun. Bietet sich die Hutablage ja an dazu. .....

                              Grüße
                              Besser nicht, ein Auffahrunfall und du hast das Chassis im Hirn.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X