Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberfläche Hartwachsöl wird rauh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fab
    fab
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2008
    • 22

    Oberfläche Hartwachsöl wird rauh

    Hallo,

    ich habe mir vor knappen 2 Jahren zwei Alto IIIg aus MPX gebaut. Diese wurden mit mehreren Schichten Clou Hartwachsöl behandelt.
    Zu Beginn war die Oberfläche noch extrem glatt, mittlerweile ist die Oberfläche an manchen Stellen allerdings recht rauh geworden.
    Auch ein Rack aus MPX, ebenso mit Clou Hartwachsöl behandelt, wird so langsam immer rauher. Dies ist ungefähr ein halbes Jahr alt.

    Was kann man dagegen unternehmen? Ist dies normal?? Woher kann so etwas kommen?

    Vielen Dank,

    Gruß Fabi
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Ich würde es mit sehr feiner Stahlwolle und Hartwachsöl auffrischen. Wahrscheinlich hat das Holz "gearbeitet".
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      ja, da stellt sich die holzfaserung an, wenn es vorher nicht gut geschliffen wurde.
      ...

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Ich habe vor zwei Jahren einst ebenfalls Hartwachsöl verwendet auf Ahorn-Furnier. Bisher keinerlei Probleme. Allerdings habe ich Osmo verwendet.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • fab
          fab
          Registrierter Benutzer
          • 06.08.2008
          • 22

          #5
          Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich dazu komme, werde ich den Vorschlag von walwal ausprobieren oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
          Was für eine Stahlwolle sollte ich verwenden? 000?

          Das nicht gut geschliffen wurde kann ich mir nicht richtig erklären, war davor wirklich extrem glatt. Naja, ging wohl trotzdem etwas schief

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            Hast du das Holz angefeuchtet vor dem Schleifen?

            Stahlwolle extra fein ist ok, 000 oder 0000.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • fab
              fab
              Registrierter Benutzer
              • 06.08.2008
              • 22

              #7
              Könnte gut sein, dass ich das Anfeuchten vergessen habe. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern.
              Wäre das eine typische Fehlerquelle?

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #8
                ja, durch das anfeuchten richten sich die fasern auf - die aufgerichteten fasern schleifst du dann ab. das ganze wird mehrmals wiederholt, um auch alle fasern zu erwischen. machst du das nicht exakt, richten sich die fasern beim lackieren oder nach dem wachsen/ölen auf. aber auch das geht ja zu beheben.
                ...

                Kommentar

                • fab
                  fab
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.08.2008
                  • 22

                  #9
                  Wenn ich nun aber das Holz mit Stahlwolle glatt schleife und dann erneut mit Hartwachsöl behandel, bleiben die Fasern dann unten oder richten sich diese erneut auf?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    #10
                    Das wirst du in 2 Jahren sehen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • fab
                      fab
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.08.2008
                      • 22

                      #11
                      ok , also davor anfeuchten oder etwas in der art bringt nichts?

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        jetzt nicht mehr, nun hat ja deine oberflächenbehandlung das holz gegen wasser imprägniert. polier es einfach auf und konserviere noch einmal neu - normalerweise ist dann ruhe.
                        ...

                        Kommentar

                        • agossi
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.02.2008
                          • 326

                          #13
                          Ich bürste das Holz vor dem wässern und schleifen immer mit einer weichen Messingbürste ab. So werden die Fasern sehr stark aufgerauht und die Poren kommen viel schöner zur Geltung.
                          Gruss
                          Andi

                          "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                          "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                          Kommentar

                          • Siegfried
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.07.2005
                            • 557

                            #14
                            Hallo,

                            es verhält sich meiner Ansicht nach so:

                            Gewiss ist vorher gewässertes Holz besser in der Oberfläche, aber nicht unbedingt erforderlich.

                            Vor allem das Öl / Wachs weniger, hält sich nicht nur auf der Oberfläche auf. Es wandert in die tieferen Schichten. Schon nach einem Jahr hat man das Gefühl, dass die Oberfläche unbehandelt ist. Das ist bei Holz normal.
                            Erst wenn das Holz eine gewisse Sättigung erreicht hat, bleibt dier angenehm seidige Oberfläche konstant.

                            Ich öle Holzoberflächen mit (ca.) folgendem Turnuns (hängt auch von der Holzsorte / Furnier und dessen Unterbau ab).
                            Nach dem ersten mal wieder nach zwei Wochen.
                            Der dritte Auftrag nach vier Monaten.
                            Der vierte dünne Auftrag nach zwei Jahren.

                            Vor dem Ölen ganz leicht mit feiner Stahlwolle überarbeiten.
                            Öl auf einen Lappen und in Faserrichtung einmassieren.
                            Nach einer Stunde mit einem weichen Baumwolltuch seidig polieren.

                            Wichtiger Sicherheitshinweis:

                            Nach dem Gebrauch den öligen Lappen nicht in den Hausmüll geben ! Brandgefahr besteht - der ölige Lappen kann sich durch eine chemische Reaktion so stark erwärmen, dass es zu offenen Flammen kommen kann.
                            Deshalb:
                            Den öligen Lappen draußen auf der Terasse / Balkon erst trocknen und dann im Mülleimer entsorgen
                            oder
                            den Lappen in ein zu verschraubendes Glas mit Deckel stecken und verschließen, so dass in einem Entzündungsfall die Flamme im Glas erstickt und sich somit selbst löscht.

                            Gruß
                            Zuletzt geändert von Siegfried; 18.03.2010, 23:26. Grund: Satzstellung
                            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                            Kommentar

                            • Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

                              #15
                              hm Sigfired,

                              im Kern hast Du da Recht, aaber...

                              nach dem Feinschliff richtig fett die erste Ölschicht (ich verwende Meldos von Livos).
                              Nach einer Stunde das überschüssige Öl abnehmen.
                              Am nächsten Tag nochmals ölen und dieses Öl mit einem Fließaufsatz (den weißen) maschinell mit einem Excenterschleifer oder Rundschleifer gut einpolieren/massieren.
                              Dann 2-3 Tage einziehen und austrocknen lassen.
                              Nach Bedarf 3 Monate später nochmals dünn mit einem weichen Lappen überölen.

                              So halten Massivholzmöbel, Parkettböden und auch Lautsprechergehäuse über viele Jahre ohne weitere Nachbehandlung.

                              Gruß
                              DD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X