Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lautsprecher nachbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syberdiver
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2003
    • 50

    lautsprecher nachbau

    lautsprecher nachbau, also im prinzip schon ein selbstbau hab mir vor 'nem jahr meinen beamer gekauft und zuvor war ich bei einem händler und hab das gute stück in aktion begutachtet. ok der beamer ist nicht das problem, den hab ich schon:-) was mich aber noch massiv reizt ist das lautsprechersystem. es waren die "monitor audio" die mir in musikalität, dem räumlichen klangbild und der möglichkeit sowohl den bums für'n film als auch das sanfte für musik in sich vereint zu haben. nun könntet ihr sagen kauf dir die dinger, aber das ist nicht genau das was mir vorschwebt. ich würde sie mir lieber selber zusammen schnitzen. dummer weise gibt monitor da keine baupläne so wie visaton. das einzige was ich weiß ist iher slogen: "wir fertigen ausschließlich aus echtholz!" ..... hat nun jemand eine idee für einen newby wie mich wie man sich dieses system nachbauen kann?!? nur vorweck.... hab keinen blaßen schimmer von der materie der berechnung anhand der chassisdaten etc. wie gesagt... der blanke anfänger
    Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Welche LS von Monitor Audio meinst Du denn? Habe auch schon welche gehört. Fand ich gut. Meinst Du die mit der Goldkalotte und dem goldenen Phase Plug? Wirst allerdings Schwierigkeiten haben, diese Chassis einzeln zu bekommen. Fand, die LS klangen sehr analytisch. Mit Seas Excel müßtest Du etwas ähnliches hinbekommen können und Du hast eine ähnliche Optik! Oder Du nimmst ALs von Visaton, dann haßt Du auch eine Metallmembran und den typschen Klang einer Metallmembran. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob Monitor Audio auch Metallmembranen verwendet.

    Gruß,

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      dann haßt Du auch eine Metallmembran und den typschen Klang einer Metallmembran.

      =?? LOL

      hab zwar schon einiges gehört, aber bestimtm nicht den 'typischen Klang einer Metallmembran' *g*
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Na, ich meinte doch damit die fiesen Resonanzspitzen, die gerade bei einer Metallmembran sehr ausgeprägt sind. Dafür sind diese dann extrem steif und besitzen eine gute Impulsantwort. Im allgemeinen stehen Metallmembranen in dem Ruf, ein sehr analytisches Klangbild zu zeichnen. Also gehören nicht zu der Kategorie Weichmacher (oder besser Weichtöner?).

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          *seufz* mal wieder die Diskussion?

          komisch nur, dass die VOX200 light metallener klingt als die echte VOX200. Und trotzdem klingt die VOX200 analytischer.

          farad

          Kommentar

          • syberdiver
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2003
            • 50

            #6
            nachbau

            die ich gehört haben nannten sich "referenz", habe schon auf der monitor homepage nachgeschaut, hab diese dort aber nicht mehr gefunden....
            den serh ähnliche hab ich als werbung in der hobby hifi3/2003seite 23 gesehen...
            könnte bei dem händler noch mal nachfragen, um welche es sich handelte, aber wenn die nicht mehr im programm sind... und außer dem nur nach dem äußeren nachbauen ..glaube nicht das das geht, ohne zu wissen was die eingebaut haben.... hatte nur gehofft das eine, von euch tüftlern die dinger schon mal untergekommen sind, und sich jemand schon mal damit auseinander gesetzt hat.
            wie auch immer bin nach wie vor für jede inovation offen
            bunte grüße aus dem norden
            Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!

            Kommentar

            • Michael
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2002
              • 235

              #7
              @Farrad
              ich will ja kein Feuer ins Öl schütten aber wieso klingt die 200 light metallischer als die Originale??? Dass die Originale etwas analytischer ist muss ich allerding zugeben.

              Michael

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hi Michael,

                das kam mal vom Admin, ich wüßte es auch nicht besser zu beschreiben. Irgendwas 'resonanzmäßiges' tut mein Ohr einen Hauch beleidigen... lt. Meßkurven K&T (oder HH) haben die W...S ein paar membranresos, glaube sogra nochj etwas früher als die ALs... vielleicht müßte man mal die Weiche der 200light darauf umrüsten, diese Resos zu entschärfen (wie bei den ALs).
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Huch, was neues bei der Vox 200 ? ALs ??
                  Habe ich was verpasst ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X