Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V20 Umbau des MT-HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humfreak
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2009
    • 18

    Experience V20 Umbau des MT-HT

    Hallo,

    ich habe große Probleme mit der Aufstellung meiner Experience V20 in der original Größe.
    Ich betreibe ein HeimKino unterm Dach und bekomme die V20 nicht ordentlich unter.

    Meine Idee ist nun, den MT-HT Bereich abzukoppeln und in ein separates Gehäuse zu verfrachten.
    Die Nettovolumina behalte ich bei. Jetzt mache ich mir nur sorgen um die Schallwand. Diese würde bei meiner Variante ca. 46 cm hoch und 33 cm breit werden.
    Ich habe keine große Ahnung, in wie weit die Schallwand dann einen Einfluss auf den Klangcharakter hat.

    Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich euch sehr dankbar.

    LG
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Wenn du die Schallwandbreite wie im Original lässt, wäre es unproblematisch. Bleibt die Weiche ansonsten unverändert, wo sollen die TT hin?

    Die MT/HT sollten so angeordnet sein, wie im Original.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

      #3
      Du könntest auch in den alten Bauvorschlägen mal evtl. nach den CineTop200 Main / Center forsten. Vielleicht lässt sich da noch was übernehmen, die haben allerdings die W...SC verbaut, die könnten sich leicht anders verhalten und die TT sind in geschlossenem Volumen, aber wenn man das Nettovolumen beibehält könnte man die eigentlich auch wie bei der V20 als BR ausführen denke ich.

      Gruß,
      monoton

      Kommentar

      • humfreak
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2009
        • 18

        #4
        Hallo,

        vielen Dank schonmal vorab. Das Gehäuse für die TT würde unmittelbar unter dem Gehäuse der MT-HT Einheit stehen.
        Das TT gehäuse würde halt nicht so hoch werden, eher ein fetter Würfel. Also müsste ich das Gehäuse für den MT-HT 30 cm breit machen, das würde dem Original entsprechen.

        Dann wäre noch die Frage der Anordnung. Im Original sitzt die Einheit am Rand, ich würde sie natürlich gern in die Mitte positionieren. Was meint ihr, ist das unproblematisch?

        Ansonsten würde das Ganze so aussehen:
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Ich rate davon ab, weil die Weiche für seitlich versetzte MT/Ht ausgelegt ist und die Trennfrequenz für eine andere Position der TT zu hoch ist. Das wird nichts. Lieber etwas Couplet-ähnliches bauen mit Subwoofern.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          Lädt...
          X