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  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    #31
    um runde Seitenwände herzustellen ist das meiste Material, Biegeplatten Pappel (zu wenig Eigengewicht) ect. untauglich.
    Der Bergriff MDF bedeutet MittelDichteFaserplatte, im Gegensatz zur HDF HochDichtenFaserplatte.
    MDF ist übrigens völlig ausreichend und besser biegbar.
    Empfehlenswert furniert man die äußeren Schichten zunächst um diese anschließend in der Form zu (biege-)pressen.
    Extrem kleine Radien werden nicht funktionieren, hier kann man Massicholz ansetzen.
    Ich habe schon ein paar von diesen Teilen selbst hergestellt, bzw. herstellen lassen.
    Der sehr erfahrene Schreiner, der mir 2 Solitäre gepresst hat war sehr visiert, der nahm den Boden und Deckel mit einer kleinen senkrechten Konstrukltion als Pressform - genial !
    Ich habe mal 5 Bilder angefügt.

    Gruß
    DD
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    Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 22.02.2010, 17:52.

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    • Sunder
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2008
      • 494

      #32
      So, erste Test am Objekt zeigen folgendes:

      1.) Topan funktioniert nicht bei so engen Radien (R=60mm hinten). Ist wohl tatsächlich bei den angegebenen 100mm Radius Schluß In dem mäßig gekrümmten Teil dagegen Super Ergebnis! Jaja, ihr habts ja gesagt.....

      2.)Mache mir Sorgen, ob es mit Sperrholz ohne Presse ala Weha funktioniert. Habe mal mit ca. 50ch breitem 3 mm Sperrholz (Normales, kein Biegesperrholz) probiert. Faserrichtung der Mittellage habe ich beachtet, außerdem mit heißem Wasser (60°) getränkt. Auch da hat sich ein Riß an der Engstelle gebildet. Es ging gut bis ca. 80mm, dann hats geknackst....

      Mögliche URsachen:

      - Zu schnell gebogen (langsamer Biegen)
      - evtl. schon Schaden im Sperrholz (war ein Reststück),
      - heißeres Wasser länger einwirken lassen (wie lange?)

      Gepresst habe ich mit Spanngurten um die Versteifungsrippen. Abstand zw. diesen war 18cm.

      Frage mich, ob Biegesperrholz soviel weicher ist.....Oder ob ich lieber die "Streifenvariante" mache? siehe link oben.....

      Und ja, ich will den Radius unbedingt haben

      MfG MArko
      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
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      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9608

        #33
        hallo marko,
        das biegesperrholz was ich kenne hat anstatt 0.5 mm furnier nur 0.3 mm furnier, und es gibt es in stärken ab 1.5 mm. zuletzt habe ich dieses furnier mit 3 mm an einem minimalradius um 80 mm einsetzt ohne irgendwelche probleme zu haben. dieses biegesperrholz wird aber sehr selten angeboten, ...
        da ich ebenfalls was ähnliches vorgabe wie du, suche ich auch noch nach geeigneten materialien. dieses geschltzte mdf möchte ich aber nicht verwenden. ich bin holzfan und mag den geruch von holz und hasse den geruch von mdf. setze es deshalb sehr selten ein.

        meine gebogenen seiten werden wieder in sperrholz ausgeführt.

        gruß timo

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        • Toni Visa
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2009
          • 160

          #34
          Hallo Sunder,

          Du wirst nicht umhin kommen den engen Radius schichtweise aufzubauen. Da nach aussen hin der Radius größer wird, kannst Du dann ja weniger kritisches Material nehmen.
          Anfangen kannst ja innen mit Flugzeugsperrholz. Wird ab 1mm etwas günstiger. Bei Mudolo bspw. für ½m² 19,80€.
          Im Sperrholzshop habe ich Sperrholz aus ABACHI gesehen. Soll sehr elasisch sein. Preis habe ich keinen gesehen. Der shop macht mir eine kompetenten Eindruck. Laß Dich von denen einfach mal beraten.
          Vielleicht kannst Du aber auch mit dünnem "Massivholz" anfangen. Ich denke da an Korb/Weide. Das kann man über Nacht einlegen und ist dann sehr biegsam. Ob es sowas gibt weiss ich nicht. Ist nur so eine Idee.

          Gruß
          Toni Visa
          Zuletzt geändert von Toni Visa; 22.12.2009, 02:21.
          Gruß
          Toni Visa

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          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #35
            Guten Morgen,

            für den Innenbereich der Biegung kann man ebenso gut kräftige Pappe nehmen! Die wird dann mit Latexbindemittel oder Holzkaltleim getränkt und ist danach steif genug. Wird nur elendig lange trocknen, Pappmache ? oder wie sich das schreibt könnte ich mir da auch vorstellen....

            MfG
            Peter

            PS: mit eingesägtem Sperrholz, hier 9mm erreicht man auch kleine Biegeradien: http://freenet-homepage.de/Hornlauts...er-1-01-01.jpg

            danach gut mit Leim eingepinselt!
            Meine Hornlautsprecher

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            • Sunder
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2008
              • 494

              #36
              Hallo Leute,

              ich werde wohl am Ende die bei Lautsprecherbau.de (link oben) beschriebene Streifenmethode anwenden. Dazu wird das 22mm MDF in 2-4cm breite Streifen gesägt, jeweils mit Schnitten, die ein µ unter 90° liegen. Diese werden dann Streifen für Streifen aneinander auf das vorher erstellte Innenskellett geklebt. Dadurch entsteht eine Vieleck-Außenform, die schon nahe an der Endkontur liegt.

              Und dann: Bandschleifer marsch! Das Ergebnis sollte dann bei 19mm Dicke liegen....

              Wenn ick mir allen oben diskutierten Varainten anschaue, wird dass wohl am einfachsten, billigsten und sichersten funktionieren. Vor dem eigentlichen furnieren wird dann alles mit 1mm Sperrholz "sperrfurniert", und dann kommt das eigentliche Furnier. Ich werde mir noch eine Schablone sägen, die dann zur Kontrolle der Außenform benutzt wird.

              Werde dieses Verfahren noch mal am Testobjekt überprüfen, und dann entscheiden.

              MfG Marko
              Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
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              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #37
                Hi Sunder,

                hört sich gut an. Aber nimm nicht Montagekleber für die Streifen! Hatte zwar Buchenplatten in Streifen geschnitten und nach einigen Monaten sind einige Klebestellen aufgerissen. Kaltleim ist da glaub ich haltbarer.

                http://freenet-homepage.de/Hornlauts...Montage-01.jpg


                MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

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                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #38
                  das liegt nicht am kleber, sondern daran, dass das holz ordentlich arbeitet. ich habe eine massive eichenplatte auf meinem gemauerten rack aufgeklebt. das mauerwerk hat dann irgendwann nachgegeben, als das ding sich nach oben gewölbt hat. inzwischen ist die platte wieder nahezu plan und der riss in der mauer kaum noch sichtbar ... nur mal so. holz, insbesondere hartholz hat bei seiner eigenbewegung eine unheimliche kraft und bewegt sich mehr oder weniger sehr lange zeit. früher nahm mal in den steinbrüchen eichenhölzer, welche in die bruchbohrungen gesteckt wurden - wasser drauf - hat sogar granit gesprengt!
                  mdf setzt solche kräfte nicht frei - dafür hat es nicht die entsprechende struktur.
                  ...

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                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #39
                    Hi Sunder, nur mal so am Rande

                    Für die Zeit und Energie, die du in Experimentieren und Schreiben (hier) und 'knobeln' aufgewandt hast, wäre die Pressform wahrscheinlich schon Vergangenheit !

                    Das Bearbeiten von Massivholzriegeln mit dem ansschließend 'passgenauen' Schleifen dauert auch kaum weniger lang und du hast immer das Risiko (wie Knork schon tipperte) auf deiner Seite.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Sunder
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2008
                      • 494

                      #40
                      Hallo We-Ha,

                      da könntest Du recht haben, aber ich probiere nun mal gerne selber (fuer mich) neue Methoden aus.

                      Ich denke mal, Du hast Dein Schreinerwissen, vor dem ich mich verneige, sicher auch nicht in einem Jahr gelernt, oder?

                      Wie lange hast Du denn für die Form gebraucht? ich würde da bestimmt volle 3-4 tage dran bauen. Und ob dann alles beim 1. Mal klappt? Naja egal, so wirds gemacht

                      Bis dahin.

                      MfG
                      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                      Main's: Experience V20, bi-amped
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                      Sub: Der Don

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                      • XtremeHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2009
                        • 639

                        #41
                        Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                        Ich habe mal 2 Bilder angefügt.

                        Gruß
                        DD
                        Auch wenns eigentlich nicht zum Thema passt:

                        Aber das sind mit Abstand die schönsten kompakt Lautsprecher die ich bisher gesehen habe. Schlicht und edel zur gleichen Zeit... Respekt...

                        Hast du dazu vll. einen Aufbauthread oder ähnliches? Vll. ein paar mehr Bilder?
                        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                        Walter Röhrl

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