Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furniere um die Ecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saks
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2009
    • 73

    Furniere um die Ecke

    Hallo,

    Baue derzeit noch an paar Aria. Das Gehäuse ist soweit fertig, MDF, perputzt.
    http://www.upgrade-sound.com/downloa...h_and_assy.pdf

    Mit dem Finish bin ich mir noch nicht ganz einig: Spray-Lack? Farbe-Rollen?

    Oder probieren wir mal Furnier?
    Das Problem (beim Furnier) wären sicher die vielen Kanten aufgrund der 45-Grad-Fasen.

    Ich habe wohlgemerkt auch hinten Fasen dran. Weniger wegen der Akustik, aber meine Säge lief gerade so schön...
    Und ehrlich gesagt siehts auch ganz nett so aus.

    Also über einen Erfahrungsbericht oder Hinweise mit ähnlicher Problemstellung wäre ich dankbar. Wie krieg ich das sauber hin?


    Gruss Jörg.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    So mache ich es.



    Hier zu sehen ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27581

      #3
      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...72&postcount=5

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19351

      Ich gehöre zur Trockenfraktion, aber nass geht auch, dauert länger.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Saks
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2009
        • 73

        #4
        Danke, die Bilder sind gut.
        Stelle fest, dass ich mir auf jeden Fall noch paar Mini-Hobel zulegen sollte, bevor ich mich ans Furnieren ranwage. Die kosten ja nicht die Welt.
        Und dann muss ich noch rausfinden, wo man hier in Finnland Furniere herbekommt (und wie die auf Finnisch heissen)...
        Meine Aria habe ich mittlerweile dann doch weiss gerollt, geschliffen, spritz-lackiert. Zusammenbau und Bericht folgt in Kürze...
        Mehr auf http://www.upgrade-sound.de/projects_deu.html
        Gruss und Dankeschön, der Jörg.

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #5
          Mir fällt auf, dass hier seit Jahren eigentlich falsch furniert wird.
          Fachmännisch ist es, zunächst zu furnieren und dann zu schneiden.
          Dies bedeutete, dass ihr euch die meiste Arbeit eigentlich sparen könnt und ein proffesionelles Ergebnis habt.
          Einen sog. Rohling zu erstellen, diesen zu verspachtel um dann zu furnieren kann zawr in manchen Fällen zu einem noch brauchbaren Resultat führen, ist aber laienhaft.
          Lediglich Kanten werden nachfurniert.

          Gruß
          DD

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27581

            #6
            Sag ich auch seit meinen Erfahrungen. Für einen m² braucht man einen Druck von 15 Tonnen! Ist kaum zu schaffen. Und wenn die Platte nicht absolut plan ist und bleibt, wird es wellig. So geschehen bei Kirsche, Esche und Buche.

            Also furnierte Platten kaufen.

            Oder beim Schreiner in der Furnierpresse machen lassen, wenn man spezielles Material haben will.

            Die Fasen, Kanten und ev. Oberteil der Box selbst furnieren. Für schmale Stücke ist die Bügelmethode gut.

            Eventuell ist Kontaktkleber eine Lösung, manche schwören drauf!

            Auch das Furnier auf Papierträger ist wesentlich einfacher zu verarbeiten mit weniger Druck.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Saks
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2009
              • 73

              #7
              Einen Tip hatte ich noch bekommen:
              Zum Pressen leicht nachgebende, 0.5...1cm starke Bau-Fein-PUR-Platten (keine Ahnung wie die heissen) zwischenlegen. Dann ist das Nachbiegen der Platten nicht so kritisch. Also zB. wenn man am Rohling einzelne Flächen "hinterher" furnieren muss (Deckelfläche o.ä.).
              Aber vorher furnieren ist, wenn möglich, also besser.

              Nun muss ich noch rausfinden, wo ich hier in Finnland Furnier herbekomme (und wie das nun heisst).
              Skandinavisches Rohholz und Sperrholz kriegt man überall, kunststoff-beschichtete Spanplatten auch. Bereits bei MDF wird's etwas schwieriger, in meiner Stadt gibts offenbar nur EINEN Spezial-Grosshandel, der MDF uneingeschränkt anbietet und zuschneidet.
              Furniert wird hier in Finnland also offenbar kaum - Möbel mit Qualitätsanspruch werden sehr oft aus Vollholz gefertigt.
              Wenn man bei Möbelherstellern bezüglich hauchdünner Echtholz-Folien/Platten nachfragt, verstehen die oft nicht mal, was ich meine.

              Aber irgendwo muss es das schon geben. Gibt ja auch ne Menge "Exoten-Furniere", für die es auch hierzulande Abnehmer geben muss.
              Also mal sehen...

              Gruss Jörg.
              Zuletzt geändert von Saks; 17.11.2009, 06:59.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27581

                #8
                Du könntest bei Templin online bestellen, wenn das Porto nicht zu hoch ist.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Saks
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2009
                  • 73

                  #9
                  Preise ab 3Eur/m2 und Versand 17,50EUR in EU, das ist an sich machbar.
                  Und da habe ich wenigstens Auswahl.
                  Danke für den Tipp.
                  (Schönen Arbeitstag! )

                  Kommentar

                  • capslock
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.05.2003
                    • 319

                    #10
                    Hat schon mal jemand mit Parkettleim furniert? Habe gerade Fertigparkett mit 2K-PU-Leim auf Estrich verlegt und noch was über. Häftung bei mäßigem Druck dürfte sehr gut sein, ebenso Ausgleich von Unebenheiten. Nur mit Durchschlag könnte es kritisch werden.

                    Kommentar

                    • arnegger
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2004
                      • 937

                      #11
                      würde ich nicht machen, der Parkettleim bleibt ja in einem gewissen Mass elastisch um Temparatur und Luftfeuchtigkeitsunterschiede im Raum auszugleichen.

                      Die Kleber, die wir fürs furnieren verwenden werden dies wohl nicht in dem Masse zulassen.

                      Kommentar

                      • friedhelm dross
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.03.2010
                        • 1

                        #12
                        Ich habe zum Thema "Furnieren" den starken Eindruck, dass in diesem Forum kein einziger Schreiner dabei ist! Oberstes Gebot beim Furnieren ist nämlich, dass immer beide Seiten eines Werkstücks - egal ob MDF oder Spanplatte - furniert werden müssen. Die Sichtseite mit dem gewünschten Edelfurnier, die Rückseite mit dem sog. Gegenzugfurnier. Es besteht sonst die Gefahr, dass sich die Platten bei asymetrischem Oberflächen-Aufbau hoffnungslos verziehen. Als ehemaliger Holzwurm würde ich zum Furnieren der Flächen auch niemals etwas Anderes als Holzleim verwenden. Wem keine Furnierpresse zur Verfügung steht, kann ebensogut planebene Zulagen verwenden und diese mit guten Schraubzwingen gegen das Werkstück spannen. Leim immer beidseitig auftragen, mit Zahnspachtel oder Leimpinsel. Lediglich die Kanten sind mit Kontaktkleber möglich. Dabei läßt man den Kantenfurnier beidseitig überstehen und arbeitet ihn nach dem Verkleben mit einem scharfen, möglichst breiten Stecheisen bündig an. So bekommen Boxen ein professionelles Aussehen und wirken nicht "geschnitzt" oder "gebastelt".

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27581

                          #13
                          Zitat von friedhelm dross Beitrag anzeigen
                          Ich habe zum Thema "Furnieren" den starken Eindruck, dass in diesem Forum kein einziger Schreiner dabei ist! ...
                          Falsch
                          http://weha.wesselnet.de/
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X