Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnierveredlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

Furnierveredlung

Hallo!

Ich habe meine Boxen bisher entweder foliert, lackiert oder mit Furnier versehen aber nicht weiterbehandelt. Das möchte ich nun bei meiner neuen Stella light ändern.
    Die Box wird erstmal in Esche furniert (das liegt hier noch in ausreichenden Mengen rum). Nur was mache ich danach ?

Ich habe heute mal mit zwei Lasuren (Klar und Mahagoni) an Testgehäusen gearbeitet. Die klare Lasur betont die Maserung und das Holz wird etwas dunkler. Die Mahagoni Lasur ist auch nicht schlecht jedoch stört mich bei beiden Lasuren das ein gewisser Glanz fehlt. Kann man den noch irgendwie rausarbeiten oder muss man in diesem Fall zu Wachs o.ä. greifen.
    Soweit ich informiert bin kann man nach einer Lasur keinen Klarlack mehr auftragen. Ist das richtig ?

Ihr seht schon das hier Grundlagen fehlen. Kennt Jemand eine Seite im Netz die sich mit Furnieren und deren Finish beschäftigt ?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Esche ist stark strukturiert, glänzt daher weniger.

Du kannst Hartwachsöl von Clou nehmen, da bleibt die Strutur erhalten oder seidenglänzend lackieren, was etwas die Struktur schließt. Gut ist der Lack von Jaeger (Exquisit). Beides kannst du online bestellen.

Hartwachsöl ist leichter zu verarbeiten. Der Rest Geschmacksache.

Normalerweise ist bei Lasur Ende der Behandlung, ob da Klarlack gut geht, weiß ich nicht, ist ein anders System, das sollte man nicht machen.
    Du kannst aber vorher beizen mit Wasserbeize, das betont die Struktur stärker als lasieren, am preiswertesten ist die von Clou in Pulverform. 1 Beutel reicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

Sorry, hab mich vertan .. es handelt sich um Erle.

Also wenn ich Hartwachsöl nehme ist das auch der letzte Arbeitsschritt, ja ?
      Mein Gefühl sagt mir das man auf "Öl" nichts mehr lackieren kann.
      Gleiches gilt dann auch für die Lasur, wie du schon erwähnt hattest.

Wie sieht es mit dem Klarlack aus ? Aus der Knickeldose oder wird der mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen ? Wie glatt ist da anschließend die Oberfläche ?
      Irgendwelche anderen Arbeitsschritte nötig (anschließendes Schleifen etc)?

PS: Evtl. habe ich das Furnier auch nicht genügend abgeschliffen. Wie gesagt, das ist Neuland für mich. Ich habe mal versucht die Struktur des Furnieres zu Fotografieren (nach der Lasur):

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Also wenn ich Hartwachsöl nehme ist das auch der letzte Arbeitsschritt, ja ?

ja

Mein Gefühl sagt mir das man auf "Öl" nichts mehr lackieren kann.
        Gleiches gilt dann auch für die Lasur, wie du schon erwähnt hattest.

ja

Wie sieht es mit dem Klarlack aus ? Aus der Knickeldose oder wird der mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen ? Wie glatt ist da anschließend die Oberfläche ?
        Irgendwelche anderen Arbeitsschritte nötig (anschließendes Schleifen etc)?

Schaumstoffrolle (feine für Lack) nehmen. Vorher in Faserrichtung schleifen. 180er am Ende reicht. Zwischenschliff nach gutem Trocknen mit 240er Papier. 3 mal dünn rollen. Wenn Stipsen (kennt man das im Pott?) zu sehen sind, mit Glitzi (Küchenschwamm für Edelstahl) abreiben, Hartwachs für PKW drauf. Wird glatt wie Babypopo und sanft wie "Pfirsisch".

Dein Furnier ist nicht genügend geschliffen.

Hartwachsöl ist matter, siehe rechte Box:
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

Ok, danke!

Das Furnier werde ich dann besser schleifen als das jetzige. Ich habe jetzt auch Mal mit Clou Antikwachs u. dem Clou Holzlack (seidenglänzend) ein Testbrett erstellt. Der Wachsauftrag gefällt mir nicht so gut, der Holzlack umso besser. Letzterer lässt sich sogar noch auf das lasierte Furnier auftragen. Die Färbung des Holzes wird dadurch sogar noch intensiver.

Hast du zufällig eine günstige u. gute Bezugsquelle für den Jaeger-Lack (Exquisit) parat ? Den würde ich dann auch nochmal ausprobieren wollen.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

http://farbenwiegand.einkaufheimserv...ml-pid-749.htm

Ich zahle 17 Euro im Handel, habe schon 4 Dosen verschafft.

Alan Parsons

Kommentar

• Grashopper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2005
              • 574

Wird dann beim nächsten Projekt verwendet, ich konnte einfach nicht abwarten

Ich habe das Furnier mit 180/240 glatt geschliffen, nach dem entstauben war das Funiert aalglatt. Nachdem ich den Holzlack aufgetragen habe werde ich wohl nochmal glatt schleifen müssen. Danach trage ich noch eine Schicht Lack auf, anschließend den Antikwachs. Das sah auf einem Teststück, nachdem ich ihn aufpoliert hatte, am besten aus.

Kommentar

Lädt...
              X