Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versteifungen im Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peryair
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2009
    • 152

Versteifungen im Gehäuse

servus

spielt es eine rolle, wie die versteifungen in einem BR- gehäuse angeordnet sind???

hier mal als beispiel ein BR- subwoofer:
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Das ist wurscht, theoretisch ist der Plan links unten am besten. Ich würde aber bis zur Rückwand verstreben. Bei langen Gehäusen sollten die Streben mit der schmalen Seite zum TT "zeigen".
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• peryair
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2009
      • 152

ok, habe nämlich das problem mit sub's.
      beim einen habe ich die verstrebungen wie unten links abgebildet angebracht und beim anderen wie oben rechts (- völlig unbewußt).

die anordnung wie oben rechts steht auch im visaton bausatz so drin. jetzt spielt genau dieser sub deutlich höher als andere mit der anordnung wie unten links

ab einer gewissen lautstärke hört man den unterschied und es stört

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27976

Ich zweifle!
        Das liegt eher daran, dass sie unterschiedlich aufgestellt sind. Stell sie mal nebeneinander und vergleiche.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• peryair
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2009
          • 152

gut, das werde ich ausprobieren

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

Das vorletzte und letzte Diagramm zeigt den Einfluss der Aufstellung. Sonst war alles gleich!

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=34

Alan Parsons

Kommentar

• peryair
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2009
              • 152

servus

also ein sub spielte tatsächlich etwas "höher" wie der andere.
              ich muß dazusagen, das einer W 200 S und der andere TIW 200 XS chassis hat.
              was aber wiederum in dem falle keine rolle spielt, da beide über den AVR bei 120hz begrenzt sind.
              der sub mit dem TIW spielte höher, also hab ich das chassis nochmal entfernt um da rein zu gucken. das ganze scheint einfach ein fehler von mir gewesen zu sein - thema dämpfungsmaterial.

den sub mit dem TIW hab ich nicht mit dem gleichen material gefüllt, sondern mit zwei verschiedenen.....
              hab da jetzt noch eine matte zusätzlich hinten rein gelegt.

jetzt ist alles gut

hätt ja nie gedacht, das die bedämpfung tatsächlich eine derartige rolle spielt. manche sagen ja, das die bedämpfung bei BR-sub's unnötig sei und nur leistung mindert

Kommentar

• lupin2rd
                Registrierter Benutzer
                • 03.02.2007
                • 160

Die Bedämpfung bei Subs spielt eigentlich nur bei geschlossennen eine ( naja, auch keine grosse ) Rolle. Damit kann man das virtuelle Volumen vergrößern. Das Problem, welches du hast, liegt ganz einfach in der Verwendung von zwei unterschiedlicher Chassis. Da zieht auch nich die Ausrede einer aktiven Trennung bei 120Hz.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27976

Zitat von peryair Beitrag anzeigen
                  servus

...

hätt ja nie gedacht, das die bedämpfung tatsächlich eine derartige rolle spielt. manche sagen ja, das die bedämpfung bei BR-sub's unnötig sei und nur leistung mindert
                  Ich stimme Lupin zu.

Ich habe dazu Messungen mit meinem TIW 360 in 40 Liter BR gemacht. Am besten ist der ohne Dämpfung. Sonofil ist in fast wirkungslos, wenn man es lose reinlegt, weil es zu wenig absorbiert. Wenn es durch starkes Stopfen wirkt, steigt die Resonanzfrequenz des Subwoofers, also schlechter.

Bei großen Boxen, also 1m hoch oder mehr, ist es sinnvoll, weil es durch die lange Strecke Stehwellen verhindert. Bei geschlossenen Boxen nehme ich Akustik-Steinwolle, die deutlich höhere Absorption hat.

Alan Parsons

Kommentar

• peryair
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2009
                    • 152

servus

ja gut, die dämmung liegt eigentlich gar nicht lose. habe die gesamten innenwände verkleidet und fest getackert - ausser ums BR herum natürlich frei gelassen.

eine matte liegt jetzt zusammengerollt ganz hinten.

was meint ihr was ich jetzt machen sollte - weil der klang gefällt mir eigentlich gut ?

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27976

Nix.

Du bist zufrieden, das Vlies macht nichts kaputt, lasse es so. Dass die Subs etwas verschieden klingen, hört kein Mensch.

Alan Parsons

Kommentar

• peryair
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2009
                        • 152

alles klar,
                        dankeschön

Kommentar

• Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

Zitat von peryair Beitrag anzeigen
                          habe die gesamten innenwände verkleidet und fest getackert
                          Das ist natürlich völlig sinnlos. Beim Schall schwingen ja Druck und Geschwindigkeit gegeneinander (jaja, ist etwas unsauber ausgedrückt). An der Wand kann sich der Schall ja quasi nicht bewegen, also hat hats welche Geschwindigkeit? Genau: Null. Hier haben wir das Druckmaximum. Wie soll so watte auf den Druck wirken? Die wirkt da, wo die Geschwindigkeit ihr Maximum hat. Rechnet man dann die Frequenz der Innenhöhe aus...das Zeug hat im Bassgehäuse einfach ncihts zu suchen. Das ist Verschwendung. D

Und was Du jetzt machst? Nichts, da hat walwal völlig recht. Es nutzt zwar nichts, aber ich hab hoffentlich eingermassen verständlich gezeigt, dass es auch nicht schaden kann.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• peryair
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2009
                            • 152

servus

auch wenn du jetzt meinst das die dämmung an den innenwänden sinnlos wäre, ich hab da schon einen deutlichen unterschied gehört

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27976

Im Blindtest?

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X