Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse für Vistaton FR 10 HM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waermeleitpaste
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2009
    • 8

    Gehäuse für Vistaton FR 10 HM

    Hallo zusammen,

    ich kam günstig an einen Satz Visaton FR 10 HM und würde daraus gerne 5 Kompakt-/Regalboxen bauen.

    Kann mir jemand mit der Gehäuseplanung helfen? Bassreflex? Geschlossen? TML?

    Sollte ein Low-Budget Projekt für meinen Schwager sein. Er hat momentan ein Heco 5.1 System mit Brüllwürfeln und 20er Downfire Sub. Letzteren wird er beibehalten.

    Sind die Chassis für ein Heimkinosystem ungeeignet? Sollte man da was mit zusätzlichen Hochtönern und Weiche machen?

    Einsatzzweck: 66% Heimkino und 33% Musik
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Hallo,

    Die FR10HM sind Breitbänder mit relativ hoher Gesamtgüte Qts. Daher sind nur Gehäuse der sogenannten Bauart "kontrolliert undicht" sinnvoll. Ich würde mindestens etwa 4 Liter wählen, vollständig mit Dämmwolle gefüllt, und eine freibleibende Wand (also nicht die Rückwand bei Wandaufhängung) mit z.B. 20 10mm-Löchern perforieren. Ein "dichtes" geschlossenes Gehäuse würde bei der recht hohen Einbauresonanzfrequenz (je kleiner das Gehäuse, je höher und unangenehmer) zu einer starken Überhöhung führen. Auf der Visaton-Artikelseite ist der Freiluftfrequenzgang in Schallwand abgebildet, also schon der "gutmütigste" Fall mit quasi unendlich großem Gehäuse.
    Ich habe die FR10HM (4Ohm) gerade in ein Auto eingebaut, und bin positiv überrascht: sie haben für einen Breitbänder sehr schöne Höhen und klingen sehr "leichtfüßig" und mit prägnantem Stimmbereich. Dieser kann bei Direktstrahler-Anwendung etwas zu laut sein, ich habe mit einem EQ gedrosselt, alternativ würde ich einen "milden" Sperrkreis zwischen 2 und 5 kHz einsetzen, kann man ja mit Boxsim ausprobieren.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • Waermeleitpaste
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2009
      • 8

      #3
      Kontrolliert undicht könnte zum Problem bezüglich WAF werden. Größenmäßig hab ich an etwa 7 Liter gedacht. Gibt es denn keine weiteren Konstruktionskniffe, die man innerhalb der Box machen könnte? Könnte man nicht mit einem mehrfach geknickten Kanal etwas ähnliches bewirken?

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Hallo nochmal,

        Du kannst KU auf beliebige Weise erzeugen, die Perforation ist bloß die Einfachste. Ich habe auch schonmal einen Rohrabschnitt (lang ca. wie Wanddicke) mit Polstervlies gefüllt und mit schwarzem Bespannstoff bespannt, und dann wie ein BR-Rohr eingebaut. Das sieht sehr edel aus und tuts genauso.

        Gruß, Christian

        Kommentar

        • Waermeleitpaste
          Registrierter Benutzer
          • 02.08.2009
          • 8

          #5
          Erstmal danke für das Feedback.

          Hast du das irgendwo mal vorgestellt oder Skizzen/Fotos?

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Die Boxen mit diesen KU-Einsätzen habe ich verschenkt, sind aber noch in Reichweite, allerdings 100% non-Visaton:-)
            da gibts aber nichts zu skizzieren:
            - aus z.B. 50er oder 70er HT-Abflußrohr (Abschnittrest vom Klempner), Faustregel mindestens Querschnittsfläche 1/3 der Membranfläche, einen Ring abschneiden, der so dick ist wie die Gehäusewand der Box, also meist 15-20mm.
            -Aus Polstervlies, also so etwa 10mm dickem, sehr lockeren Art Filz, einen ebenfalls 20mm breiten Streifen schneiden, leicht mit Pattex bestreichen und aufrollen bis zum Durchmesser des Rohres.
            -Diese "Scheibe" ins Rohr kleben. Das ganze mit Lautsprecherbespannstoff beziehen.
            -Kreisrundes Loch vom Außendurchmesser dieses hergestellten Einsatzes in Gehäuse sägen, oder idealerweise fräsen, und das runde Ding da bündig einsetzen, fertig.
            Es muss halt ein "Fließwiderstand" sein. Nicht hermetisch dicht, und ohne Eigenschaften eines Resonators (also nicht langes schlankes Rohr)

            Gruß, Christian

            Kommentar

            • Waermeleitpaste
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2009
              • 8

              #7
              Hhhhm,

              macht es einen Unterschied ob ich das Rohrstück nehme oder das gerollte Dämmmaterial direkt in den kreisrunden Ausschnitt klebe?

              Ich glaube nämlich nicht, dass ich einen so runten Ausschnitt hinkriege, dass das Rohrstück sauber reinpasst.

              Ich werde das Loch nämlich mit der Stichsäge machen müssen.

              Kommentar

              • ometa
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2007
                • 82

                #8
                Schau mal hier
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19476
                Ich wollte die auch verbauen mit SC5.
                Da ist auch eine Boxsim-Simu im Anhang, mit der du mal rumtesten kannst.
                Ich hatte das Gehäuse auf 40x40 und 10cm tief. Wenn du die Gehäusemaße änderst, siehst du, wie sich das auswirkt.
                http://www.nachdenkseiten.de

                Kommentar

                • eltipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2001
                  • 705

                  #9
                  Aber mal ehrlich, wieso kauft man die HM, wenn die normalen FR 10 doppelt so viel X-Max haben und noch dazu den stärkeren Antrieb und getesteterweise minimalen Klirr bieten?

                  Kommentar

                  • Waermeleitpaste
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2009
                    • 8

                    #10
                    Hier gehts auch um den Sport.

                    Wie viel Lautsprecher kriegt man mit minimalstem finanziellen Aufwand hin?

                    Habe gerade auch die passenden Terminals mit Schraubklemmen gefunden.

                    Kommentar

                    • eltipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2001
                      • 705

                      #11
                      Zitat von Waermeleitpaste Beitrag anzeigen
                      Hier gehts auch um den Sport.
                      Ja,so einen Spass kann ich mir nach mehr als 20 Jahren Selbstbau machen, aber auch gerade da weiss ich, dass es unsinnig ist, die 5 Ois zu sparen....


                      Kommentar

                      • Waermeleitpaste
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.08.2009
                        • 8

                        #12
                        TYROFOAM SG 10/140 245 x 325 x 10.0 mm
                        Schwerer, hochdämpfender Schwerschaum zur wirkungsvollen Luftschallabsorption. Hohe Wirksamkeit auch in tieferen Frequenzbereichen. Zur Belegung von Wänden.
                        Auch in Verbindung mit Bitumex.
                        Verklebung mit Kontaktkleber Interkoll L1534
                        Raumgewicht: 140,0 kg/m3
                        Abmessungen: 245x325 mm
                        Taugt das was für diesen Einsatz?

                        Ich glaub der ist zu schwer. Also Noppenschaum?
                        Zuletzt geändert von Waermeleitpaste; 03.08.2009, 20:44.

                        Kommentar

                        • Waermeleitpaste
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.08.2009
                          • 8

                          #13
                          Habe gerade eben gelesen, dass es in diesem Unterforum nur ums Handwerkliche geht.
                          Sollte der Thread dann ins Allgemeine verschoben werden oder ist das ok so?

                          Kommentar

                          • Waermeleitpaste
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2009
                            • 8

                            #14
                            Habe heute die Zuschnitte für die erste Testbox machen lassen.
                            250x150x162 mit 12mm MDF

                            Muss mal schauen wann ich zum Testen komme, da die Terminals erst nächste Woche eintreffen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X