Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebeizte Oberfläche - Versiegelung nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferguson
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2004
    • 37

    Gebeizte Oberfläche - Versiegelung nötig?

    Hallo!

    Da ich seit kurzem in eine neue Wohnung gezogen bin und die Möbel vom Vormieter dringeblieben sind, hab ich mir einen SUB für unterm TV gebaut.
    Um die gleiche "Oberflächenfarbe" zu bekommen (Buche mit gelblicher Beize), hab ich das furnierte beizen müssen.
    Ohne Klarlack ist es aber noch näher am Original drann. Muss ich die gebeizte Oberfläche behandeln, oder kann ich es auch so lassen?

    LG
  • punsch
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2009
    • 31

    #2
    Also bei mir is die beize auch nach trocknen nicht wasserfest ich denke das wird generell bei beize so sein.
    das würde heißen du musst auf jedenfall nachbehandeln.
    Lackieren oder wachsen keine ahnung.

    mfg mike

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #3
      Es muss behandelt werden, am besten mit Mattlack auf Wasserbasis. In dem Fall ist der am sinnvollsten, da der Farbton am gerinsten verändert wird. Sonst kannst du es nur trocken abstauben.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Ferguson
        Registrierter Benutzer
        • 29.08.2004
        • 37

        #4
        Danke für die Antworten.
        Was würde passieren, wenn ich da nix nachbehandle? Bleicht es aus mit der Zeit, dunkelt es stark nach, oder wie?

        LG

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Die oberfläche wäre anfällig gegen Abrieb und vor allem gegen Feuchtigkeit, das Holz würde nachdukeln, die Beize evtl. ausbleichen, ...

          Am sichersten wäre wirklich, wie walwal schon schrob, die Oberfläche mit (seiden-)mattem Lack auf Wasserbasis zu versiegeln.
          Lösungsmittelhaltige Lacke verändern die Farbe nochmal deutlich. Dieser Effekt wird auch "Anfeuern" genannt, macht also die Farben dunkler und kräftiger.
          Lacke mit Wasser als Lösungsmittel kennen diesen Effekt (fast) nicht.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • IFF
            IFF
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2007
            • 438

            #6
            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
            Lacke mit Wasser als Lösungsmittel kennen diesen Effekt (fast) nicht.
            Das kommt auch auf die Beize an. Unbedingt vorher ein Probestück beizen und lackieren!

            Mit wasserlöslichen Beizen habe ich da schon so manche Überraschung erlebt: eine Schreibtischplatte aus Birke-MPX auf der Oberseite in schönem Grau gebeizt, dann mit Parkettlack auf Wasserbasis (aus dem Fachhandel) drüber gegangen - und das Grau wandelte sich um in ein Lila, das ungefähr der typischen Haarfarbe von Seniorinnen im Alter von 80+ entsprach.

            Da blieb nur eines, kleinsägen und Boxen draus bauen

            Gruß IFF
            Grüße aus Karlsruhe, Florian

            Kommentar

            • Ferguson
              Registrierter Benutzer
              • 29.08.2004
              • 37

              #7
              Danke für die ganzen Infos.
              Bin am Sonntag mit den Arbeiten fertig geworden. Sieht gut aus - die nachgebildete Oberfläche ist natürlich nicht ganz so wie das Original, aber sehr nahe drann.
              Bin soweit also zufrieden.

              Kommentar

              Lädt...
              X