Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Gehäuseaufbau wenn lackiert werden soll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • irondoerian
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2008
    • 94

    Welcher Gehäuseaufbau wenn lackiert werden soll?

    Hallo Zusammen!

    Da ich noch nie einen Lautsprecher lackiert habe es aber gerne mal probieren würde hier mal meine Fragen.

    Es soll ein Gehäuse mit Fasen an der Vorderseite werden (wie z.B. Vox) das anschließend beim Autolackierer lackiert werden soll.

    - wie schauts mit durchscheinenden Kanten aus, wenn das Gehäuse auf Stoß geleimt wird? Mir hat mal jemand gesagt, dass man das Gehäuse zum Lackieren auf Gehrung leimen sollte, das wird aber wegen der Fasen an der Front schwierig. Wie man es auch macht, irgendwo bleibt eine Fügestelle sichtbar.

    - Welchen Werkstoff sollte man verwenden, Span, MDF oder MPX?

    - Mit welchem Ergebnis kann man bei einem guten Autolackierer rechnen? Mir schwebt ein schwarzes Gehäuse vor, welches einer Klavierlackoptik nicht nachsteht und es mit entsprechend teuren Fertigboxen aufnehmen kann.

    - Kriegt man als Anfänger das Schleifen so gut hin dass das Ergebnis perfekt wird oder sollte man besser alles dem Lackierer überlassen?

    Falls jemand passende Threads kennt, bin ich natürlich für Links auch sehr dankbar

    Ansonsten vielen Dank im vorraus! David
    MfG, David

    Vox 200 KE, Solo 20
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Welchen Werkstoff sollte man verwenden, Span, MDF oder MPX?
    Ich habe aus preislichen Gründen auf Span gesetzt. Besonders die Stoßkanten bekommst du nicht wirklich sauber weg. Ich empfehle MDF auf Gehrung. Gerade bei Klavierlack, der ja hochglänzend ist, ist eine absolut saubere Oberfläche sehr wichtig. Musste ich selber bemerken

    Mit welchem Ergebnis kann man bei einem guten Autolackierer rechnen?
    Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen. Nur vorher abklären, was er haben will. Das könnte teuer werden.

    Kriegt man als Anfänger das Schleifen so gut hin
    Du musst nicht nur schleifen, sondern auch grundieren ( vorher mit dem Lackierer Absprechen, auf welcher Basis grundiert wird ) und spachteln. Schleifen, spachteln, schleifen, grundieren, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen und so weiter. Für ein gutes Ergebnis musst schon paar mal Spachteln und dazwischen natürlich immer wieder schleifen. Ist viel Arbeit, aber lohnt sich.

    Falls du die Werkzeuge und den Nerv hast, kannst du es selber machen. Am besten ist dabei, nicht nur auf Kanten zu schauen beim schleifen, sondern auch zu fühlen, wo unebenheiten sind.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

      #3
      Zitat von irondoerian Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen!

      - wie schauts mit durchscheinenden Kanten aus, wenn das Gehäuse auf Stoß geleimt wird? Mir hat mal jemand gesagt, dass man das Gehäuse zum Lackieren auf Gehrung leimen sollte, das wird aber wegen der Fasen an der Front schwierig. Wie man es auch macht, irgendwo bleibt eine Fügestelle sichtbar.
      Die Kante vorne kannst du schon mal verstecken wenn du die Front stumpf aufleimst und die Fasen in Dicke der Front ausführst.

      Seiten und rückwand Deckel und Boden nach möglichkeit auf Gehrung. Iss halt ned einfach des exakt hinzukriegen. Aber du wirst eh genug Spachteln müssen.
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

      Kommentar

      • irondoerian
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2008
        • 94

        #4
        Besten Dank schonmal!

        Die Kante vorne kannst du schon mal verstecken wenn du die Front stumpf aufleimst und die Fasen in Dicke der Front ausführst.
        Das habe ich mir so auch schon überlegt, hinten eine offene Box aus Gehrungsplatten zusammenzuleimen und anschließend die Front incl Fasen auf Stoß aufzuleimen. Allerdings würde auch so eine Fügestelle auf der Oberseite bleiben
        MfG, David

        Vox 200 KE, Solo 20

        Kommentar

        • wiesonich
          Registrierter Benutzer
          • 21.06.2006
          • 152

          #5
          Nabend,

          das Problem mit der Leimfuge mitten in der Fase der Frontplatte (oben, unten oder seitlich) entsteht nur dann, wenn die auf Gehrung verleimten Platten gleich dick sind. Wenn die Frontplatte jedoch dicker ist als die anderen Platten, dann steht sie trotz Gehrungsleimung quasi vorne über. Die Kanten der Frontplatte lassen sich dann bis auf die Leimfugen anfasen. Die mögliche Größe der Fasen hängt davon ab, wie wie viel dicker die Frontplatte ist.

          Das vergrößert die Box aber äußerlich in der Tiefe. Innerlich bleibt alles wie gehabt.

          Edit:
          Innerlich bleibt doch nicht alles wie gehabt. Das Luftvolumen, das auf eventuell verwendete Konustreiber wirkt, vergrößert sich. Dadurch gerät das Raum-Zeit-Kontinuum durcheinander, schwarze Löcher entstehen und wir werden alle hinein gesaugt!
          Zuletzt geändert von wiesonich; 16.07.2009, 20:25.
          Gruß

          Kommentar

          • MjoIIniR
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2007
            • 434

            #6
            Zitat von irondoerian Beitrag anzeigen
            Allerdings würde auch so eine Fügestelle auf der Oberseite bleiben
            Hm wenns dir designtechnisch nix ausmacht kann die Fase ja auch oben sein. Ansonsten ginge auch 3mm Sperrholz aufleimen und verrunden
            Tommy Emmanuel:
            There's more to life than what's on television

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Es gibt hier auch Designer, die die Fugen bewusst als V-Fuge betonen, damit sind derartige Probleme eliminiert.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #8
                Das halte ich für die beste Lösung. Bei allen meinen Boxen sieht man früher oder später die Leimfugen, wenn nicht auf Gehrung verklebt wurde. Auch auf den Fasen, obwohl dort auf Gehrung verklebt und furniert wurde.

                Je glänzender der Lack, um so schlimmer. Bei Hochglanz sieht man jede Macke, die Vorbereitung muss perfekt sein. Spachteln, Füller, schleifen, das ganze x mal wiederholen und ständige Kontrolle mit Kontrastfarbe. Viel Spass.

                Ich habe das nie geschafft. Alternativen sind Schichtwerkstoff oder Acrylglas.
                Zuletzt geändert von walwal; 17.07.2009, 08:34.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Kleinhorn
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.07.2009
                  • 1

                  #9
                  Hi, ist schon so wie geschrieben wurde. Das Einfräsen hinter der Schallwand läßt eben später keine Risse sichtbar werden. Die Frontlackierung kostete 100 Eus bei einer Höhe von 1 M und 25 cm Breite. Inklusive Material. Nur als Richtwert.
                  Der Lackierer wird die Teile vorher in den Brennraum schieben, um alle Lösungsmittel austreten zu lassen.
                  Die Vorarbeiten kann man sebst machen. Ich habe auf MDF erst Grundierung benutzt, dann Füller und Spritzspachtel von Presto. Zum Schluss Feinschliff mit 600 Nassschleifpapier. Ist recht aufwendig, aber lohnt sich. Die einzelnen Schichten immer gut austrocknen lassen...

                  Pedda
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    Zitat von irondoerian Beitrag anzeigen
                    Besten Dank schonmal!



                    Das habe ich mir so auch schon überlegt, hinten eine offene Box aus Gehrungsplatten zusammenzuleimen und anschließend die Front incl Fasen auf Stoß aufzuleimen. Allerdings würde auch so eine Fügestelle auf der Oberseite bleiben
                    ich habe 2mm sperrholz drüber geleimt und verrundet. bis jetzt ist nix zu sehen.
                    ...

                    Kommentar

                    • lupin2rd
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.02.2007
                      • 160

                      #11
                      Meinen Erfahrungen nach kann man sich mit Stosskanten so viel Mühe geben, wie man will, die kommen immer wieder raus. Wie Walwal das auch schon erwähnt hat, sieht man das erst recht bei hochglännzenden Lacken.

                      MDF besteht nunmal aus Holz, welches Wasser aus der Luftfeuchtigkeit aufnimmt. Wieviel das ist hängt von der Raumtemperatur und Luftfeuchtiugkeit ab. die erstem Monate wird da vielleicht noch nichts zu sehen sein, spätestens nach dem nächsten Winter kommen die Stosskanten aber durch.

                      K & T hat mal ihre A/O mit Epoxidharz behandelt, aber da hab ich keine Ahnung, wie das Teil jetzt nach einem Jahr aussieht, da könnte man ja mal in der Redaktion nachfragen.

                      Was für mich am am vielversprechensten ist, wäre halt eine Schattennut. Oder du lackierst nur die Seitenteile und klebst auf die Schallwand eine Acrylglasplatte. Gibst in unterschiedlichen Stärken und Farben. Hab da erst bei einem grad abgeschlossenen Projekt wieder mal sehr gute Erfahrungen gemacht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X