Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB EXTRA GF TT nachträglich versenken???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bi-Mono
    Registrierter Benutzer
    • 30.06.2009
    • 1

    VIB EXTRA GF TT nachträglich versenken???

    Servus zusammen,

    hab schon einige Jahre og Lautsprecher, sind auch selbst gebaut, nun steht eine neulackierung bevor.

    Doch meine Frage gilt nicht der Lackierung, sondern hatte ich die Idee, den TT zu versenken. Ich habe zwar eine Oberfräse, bin mir aber nicht ganz sicher wie ich das am besten bewerkstellige. Da das Loch ja schon gesägt ist, müsste ich quasi ein Brett mit gleicher Stärke aussägen und iirgentwie in das Loch montieren, sodass ich meine Fräse wie einen "Zirkel" ansetzten könnte. Da ich das Gehäuse aber nicht versauen möchte, würde ich mich über bessere Ideen oder verbesserungen freuen. Allgemeine Tipps zum Fräsen speziell zu diesem Fall währen auch super.

    Danke

    MfG

    Erkan
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    #2
    Andere Möglichkeit Wäre mit einer Schablone und Kopierhülse (sollte bei der Fräse dabei sein) zu Fräsen. Die Schablone legst du auf die Box. Dabei musst du halt sehr genau ausrichten sonst passt nacher vllt das Chassis nimmer rein. Die Schablone muss dann so viel Größer sein wie der Abstand von der Fräserschneide zur Kopierhülse. Die Schablone kannst du bequem mit dem Zirkel herstellen.

    Edit: Gleich mit dem Zirkel: Dachlatte oder so was von innen and die Schallwand schrauben (öhm ja zur Not von Hand), darauf ein Brettchen in STärke der Schallwand, die Mitte rausfinden, da den Zirkel dran und ab geht die Post.
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #3
      Gleich mit dem Zirkel: Dachlatte oder so was von innen and die Schallwand schrauben (öhm ja zur Not von Hand), darauf ein Brettchen in STärke der Schallwand, die Mitte rausfinden, da den Zirkel dran und ab geht die Post.
      Das Brett oder Dachlatte kann man auch von außen befestigen in dem Bereich wo gefräßt wird. Mußt nur die Schrauben tief genug versenken also entsprechend vorbohren. Das Loch wird hinterher eh vom Chassi abgedeckt.

      Nur darauf achten das die Löcher nicht in dem Bereich sind wo das Chassi hinterher verschraubt wird.
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • MjoIIniR
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2007
        • 434

        #4
        Zitat von frogger Beitrag anzeigen
        Das Brett oder Dachlatte kann man auch von außen befestigen in dem Bereich wo gefräßt wird.
        Das widerspricht sich doch schon in sich...oder willst du voll durch die Schrauben durchfräsen?
        Tommy Emmanuel:
        There's more to life than what's on television

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Die Schraubenköpfe sehr tief versenken, dann würds gehen.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

            #6
            oder willst du voll durch die Schrauben durchfräsen?
            Chao hats zwar schon gesagt, aber wenn du meinen Post vollständig gelesen hättest...

            Habs selber schon zwei mal gemacht weil ich noch mal nachfräsen musste. Ist etwas zeitaufwändig aber geht und vorallem braucht man nicht von hinten im Gehäuse rumfummeln.
            Gruß Udo...

            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

            Kommentar

            • Mareus
              Registrierter Benutzer
              • 08.06.2007
              • 223

              #7
              Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
              Die Schraubenköpfe sehr tief versenken, dann würds gehen.
              Moment? Das verstehe ich auch nicht ganz: Ich kann doch die Schraubenköpfe nicht tiefer versenken als die Schallwand, welche ja noch zusätzlich ausgefräst werden muss. Wenn ich das mache, dann ist das von außen aufgeschraubte Brettchen ja nicht mehr fixiert.... Gleiches, wenn ich die Schrauben durchfräse...

              Mareus
              VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

              Kommentar

              • MjoIIniR
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2007
                • 434

                #8
                Jetzt hab ichs au kapiert...


                Zitat von Mareus Beitrag anzeigen
                Wenn ich das mache, dann ist das von außen aufgeschraubte Brettchen ja nicht mehr fixiert.... Gleiches, wenn ich die Schrauben durchfräse...

                Mareus
                Das Brett ist schon innen aber die Schrauben von aussen. Nicht tiefer versenken als die Schallwand sondern tiefer als du Fräsen willst. Also etwa Dicke Chassisrand + 2-3 mm zur sicherheit
                Tommy Emmanuel:
                There's more to life than what's on television

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Heißkleber geht auch statt Schrauben. Schon gemacht.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

                    #10
                    Heißkleber geht auch statt Schrauben. Schon gemacht.
                    Die ganz mutigen
                    Gruß Udo...

                    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #11
                      Das lässt sich mit sanfter Gewalt wieder ablösen. Natürlich auf der Innenseite festkleben.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1416

                        #12
                        Hallo

                        genau diesen Fall hatte ich kürzlich, ich wollte Chassis einfräsen, die zuvor nur aufgesetzt waren. Folgendes hat ganz prima geklappt.

                        1. Dachlatte zurecht sägen (in dem Fall mind. 35cm lang)
                        2. Von innen an die Gehäusefront hinter den TT Ausschnitt schrauben
                        3. Schrauben in dem Bereich anbringen, die später durch den TT selbst verdekt werden (also im Bereich der Einfräsung)
                        4. Schrauben versenken, etwa 2mm tiefer als die Ausfräsung selbst werden soll
                        5. in das zentrum des Ausschnittes ein kleines Stück MDF (so 10x10cm) in Gehäusewandstärke auf die Dachlatte schrauben.
                        6. Mittels Zirkel den genauen Mittelpunkt des TT Ausschnitts konstruieren
                        7. Fräszirkel im Mittelpunkt anbringen und Tiefenfräsung wir gewohnt durchführen.
                        fertig.

                        Danach kann man die Löcher der Befestigungsschrauben der Dachlatte an der Front noch mit Flüssigholz verfüllen.

                        Gruß Thomas
                        Viele Grüße

                        vom Reim

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Also, das wird alles funktionieren, das sicherste ist aber auf jeden Fall die Fräsung mittels Schablone ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X