Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDF aufdoppeln => Leimfuge sichtbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scanny
    Registrierter Benutzer
    • 19.05.2009
    • 4

    #16
    Hallo,

    die Lösung beinhaltet das Problem,der Leim !
    Nim anstatt Leim Epoxid Laminierharz,(kein Polyester des stinkt und schrumpft beim aushärten).Gibt es beim großen Auktionshaus auch in kleinen Mengen(beachte guter Holzleim ist auch nicht billig).Zu beachten ist: Mischungsverhältnis Harz Härter peinlich genau einhalten,beide MDF Flächen gut einpinseln 5 min warten bis es leicht eingezogen ist,dann noch mal ordentlich einpinseln und zusammenlegen.Zum andrücken ein kleines Gewicht drauf und das Obere Brett mit Klebeband an den Seiten gegen verrutschen sichern(ein bischen verrutscht es immer,also die Platten etwas größer sägen) .Ein paar Tage aushärten lassen,gerne mit etwas Temperatur z.B in die Sonne legen.Das ganze läßt sich sehr gut Sägen und schleifen.Es ist auch eine kleine Sauerei,da das Harz recht dünnflüssig ist,also alles mit Folie abdecken und abkleben.Ich hab vor zwei Jahren 2x19mm MDF damit zusammengeklebt,Die Ränder sauber abgesägt mit Füller Spritzspachtel versehen geschliffen und schwarz matt lackiert.Ist bis heute nicht die Spur einer Fuge zu sehen !

    MfG

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #17
      Vielen Danke für die vielen Hinweise, ich denke, ich werde einfach eine 38mm MDF-Platte nehmen. Scheint mir der einfachste Weg zu sein.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      Lädt...
      X