Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spachteln > Lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • De_Mad
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2009
    • 11

    Spachteln > Lackieren

    Hallo zusammen,

    da nun die Gehäuse meiner neuen Classics fertig sind, gehts nun ans vorbereiten zum Lackieren. Geplant ist ein mattes weiß - damit von der Farbe her schon mal nicht so extrem anspuchsvoll wie Hochglanz Schwarz...

    Nun aber meine Frage: Habt ihr eure Boxen komplett gespachtelt und wenn ja mit welcher Feinspachtel die auch so saugende Materialien wie MDF wegsteckt...

    Viele Lackhersteller raten ja auch mit Klarlack das MDF abzusperren um die Saugwirkung zu reduzieren. Nun ist halt die Frage ob das auch vor dem Spachteln geht? Ich hab a bissle Angst dass mir die Spachtel rissig wird.

    So und letzte Frage was haltet ihr von den Clou Lacken, hab mir da einen für Schreibtische also sehr Kratzfest herausgesucht hat da jemand Erfahrungen?

    So dann schonmal vielen Dank !!


    Gruß Martin
  • De_Mad
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2009
    • 11

    #2
    Sichtbare Kanten

    jetz hab ich gerade in ein paar zhreads noch über die Problematik der sichtbaren Kanten gelesen.
    Was haltet ihr von der Idde einfach die Kanten mit einer V-Nut auszufräsen und dann wieder zuspachteln, das könnte doch funktionieren oder??

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #3
      So und letzte Frage was haltet ihr von den Clou Lacken
      Da halte ich ganz viel von. Diese Lacke sind für unsereins sehr gut.

      da nun die Gehäuse meiner neuen Classics fertig sind
      Das ist ja witzig. Meine Classics werden morgen Abend auch fertig
      Viele Lackhersteller raten ja auch mit Klarlack das MDF abzusperren um die Saugwirkung zu reduzieren. Nun ist halt die Frage ob das auch vor dem Spachteln geht? Ich hab a bissle Angst dass mir die Spachtel rissig wird.
      Ich habe meine Boxen auf Stoß verleimt und dann mit 100er Schleifpapier alles rund geschliffen. Vorher mit einem Hobel die Fase an der Seite gemacht. Danach dann mit 220er alles feingeschliffen. Das Ergebnis ist sehr gut.

      Ich wollte eigentlich nicht spachteln, ist das denn unbedingt nötig? Ich habe hier einen Fülllack, eine Art Grundierung, die ich wahrscheinlich 2-3 mal auftragen muss, bis das Holz sich vollgesaugt hat bzw. bis die Oberfläche glatt ist. Anschließend wollte ich das Ganze mit einem Buntlack Schwarz einmal verdünnt und einmal unverdünnt mit dem Kompressor + Düse auftragen.

      Das wird ein Spaß
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

        #4
        Was haltet ihr von der Idde einfach die Kanten mit einer V-Nut auszufräsen und dann wieder zuspachteln, das könnte doch funktionieren oder??
        Nichts, du wirst am Übergang von Spachtel-MDF eine sichtbare Kante haben.

        Kommentar

        • De_Mad
          Registrierter Benutzer
          • 31.03.2009
          • 11

          #5
          Ok, dann das Fräsen und spachteln halt wieder vergessen, das dieses MDF auch so rumzicken muss .

          Trotzdem noch eine Frage zum spachteln, dass alle Löcher und Kratzer zu sein müssen ist klar, mir geht es aber auch um nicht ganz plane Flächen. Kann mir jemand sagen ob die sichtbar sind (Farbe wie gesagt Matt weiß)? Spürbar wär mir eher egal, wenn sich jemand an meinen LS vergehen will überlebt er das eh nich

          Sichtbare Lackierfehler will ich halt nicht.... Es sind leichte "Dellen" mit ca. ein bis zwei Zehntel Tiefe über mehrere Zentimeter (10-20) also keine Kanten.

          Geplant hätte ich:
          absperren mit Klarlack
          Füllern + schleifen 2x
          Farbe + schleifen 2x
          Klarlack 2x

          Ich hoff ich bin nicht zu kompliziert... Aber die Zeit wird knapp - so bescheuert wie das ist - deswegen Spachteln doof.

          Gruß

          Kommentar

          • Kitesailer
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2005
            • 146

            #6
            Hallo,

            das Absperren sollte nicht mit einer Deckbeschichtung (Klarlack) erfolgen.

            Dazu nimmt man einen Grundanstrich.

            Dann normal weiter aufbauen, wie der Beschichtungsstoffhersteller es vorsieht.

            N8
            windige Grüße vom

            Kitesailer

            Kommentar

            • Mr. Castle
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2006
              • 87

              #7
              Hallo,

              So wie du das beschrieben hast, habe ich auch mal Boxen lackiert.

              ABER: die Kanten sind durch gekommen! Wenn auch nicht sofort, nach ein paar Jahren ist das so.
              An den Stellen, wo ich öfters "gefüllert" habe, ist es ganz OK.


              Mein Fazit: noch mehr Füller auftragen, so dass eine mind. 0,5 mm dicke Schicht entsteht. Ist schon sehr aufwändig und geht ins Geld.

              Eine bessere Lösung würde mich für die Zukunft ebenfalls interessieren, da ich leider nicht die Bretter auf Gehrung sägen kann.


              Gruß

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #8
                Hi,

                am besten 2-K Epoxy Spritzspachtel. Wenn nicht anders geht auch 1K.

                Pro m2 Fläche sollte es schon fast 1 Kilo sein, dann sind ca. 700µm auf der Oberfläche.

                Gruß
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • arnegger
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2004
                  • 937

                  #9
                  Ich habe es letzens mit Polyesterspachtel von Mastic versucht. Das Zeugs wird sehr rasch superhart und lässt sich dann gut abschleifen. Gibts als Spachtel (hellblaue Dose) und als Feinspachtel (gelbliche Dose).

                  Ich habe nur immer - dies hauptsächlich beim anschleifen des Lacks - das Problem, dass sich so Klümpchen unterm Schleifpapier finden. lack ist teilweise tagelang ausgehärtet.

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Zitat von De_Mad Beitrag anzeigen
                    jetz hab ich gerade in ein paar zhreads noch über die Problematik der sichtbaren Kanten gelesen.
                    Was haltet ihr von der Idde einfach die Kanten mit einer V-Nut auszufräsen und dann wieder zuspachteln, das könnte doch funktionieren oder??
                    Du kannst die Nut ja offen lassen. Wenn es optisch passt. Haben schon einige so gemacht.

                    Kommentar

                    • De_Mad
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.03.2009
                      • 11

                      #11
                      So zuerstmal Danke für die Antworten!

                      Lando, wie ich schon mitbekommen habe bist du ja der Lackprofi... was spricht denn gegen Polyesterfüller? Den Unterschied kenne ich um ehrlich zu sein jetzt nicht wirklich. Leider habe ich auch nur ne maximale Düsengröße von 2,0, da könnte es eng werden mit den Spritzfüllern oder??
                      Das notwendige Werkzeug ist ansonsten da, auch der Kompressor sollte mit 365 L/min ausreichend sein um Spritzzufüllern oder?


                      Das mit dem offen lassen der Fugen werde ich mal in Betracht ziehen - dürfte wirklich ganz gut aussehen.

                      Den Mastic Spachtel werde ich mir auch mal anschauen, solange sich die Spachtelmasse nicht irgendwann vom MDF löst weil es zu schnell trocknet ist für mich alles i.o.

                      Gruß und Danke, Martin

                      Kommentar

                      • Mr. Castle
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2006
                        • 87

                        #12
                        Zitat von LANDO Beitrag anzeigen

                        am besten 2-K Epoxy Spritzspachtel. Wenn nicht anders geht auch 1K.
                        Kann man den Spritzspachtel auch gescheiht mit dem Pinsel verarbeiten? Ich habe leider kein Kompressor oder gar eine Airless Anlage hier.

                        Kannst du ein Produkt empfehlen?


                        Gruß

                        Kommentar

                        • De_Mad
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.03.2009
                          • 11

                          #13
                          So jetz hab ich doch Spritzfüller gefunden der mit einer 2,0 Düse verarbeitbar ist. Was meinst du dazu Lando?

                          http://www.clou-shop.eu/product_info...ller-wei-.html

                          Das Absperren mit Klarlack ist laut Clou schon möglich, da der Füllgrund nur in sehr großen Gebinden verhökert wird werd ich das wohl nehmen müssen.

                          Und dann gleich noch ne nächste Frage hinterher: Mit was reinigt ihr nach den Zwischenschliffen, Verdünnung oder Silikonentferner?

                          Gruß Martin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X