Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klebeband - was klebt und geht gut ab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 01.03.2009
    • 64

    Klebeband - was klebt und geht gut ab?

    Hallo Forum,

    habe eine kurze Frage (die mir aber viel Ärger ersparen kann):

    Ich habe ein Gehäuse auf Gehrung und will beim Verleimen die Kanten mit Klebeband fixieren. Nun dachte ich mir: "Tu Dir was Gutes, nimm gutes Klebeband."
    Jetzt liegt hier bei mir (stinkendes) Gaffa-Tape von Tesa und das hält rein gar nicht.

    Deshalb meine Frage: Benutzt Ihr "ganz normales" klares Paketband vom Abroller oder ein besonderes Klebeband, um die Holzteile miteinander zu verbinden?

    Bin für jeden Tip (oder auch negative Erfahrungen) dankbar!
    Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

    Christian
    -----------------
    Meine Symphonie
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    malerkrepp - geht leicht drauf, hält gut und geht auch leicht wieder ab.
    ...

    Kommentar

    • MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

      #3
      Normales Paketband hat den Vorteil das man mit ihm durch ziehen/spannen Kraft aufs Werkstück ausüben kann. Malerkrepp reisst da es aus Papier ist sofort. Paketband ist sozusagen eine schwache-einmal-wegwerf-Schraubzwinge. Grade zum verleimen von Gehrungen Praktisch. Aber vorsicht bei Lackierten Flächen. Die werden teilweise von der Klebeschicht des Pakebandes angegriffen.
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        also mein krepp reißt nicht. ich schau heute abend mal drauf, was es genau ist. auf alle fälle funktioniert es besser, als diese braun/grauen plastepaketbänder.

        hier ein foto von dem band. damit habe ich provisorisch auch die bestückte alu-schallwand am korpus befestigt. klebt kraftvoll und geht ohne rückstände wieder ab.

        wie gesagt, heute abend gibts die genaue bezeichnung / markennamen...

        ...

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Nun ja, 'mal eben' etwas aufkleben ist etwas anderes, als Seitenteile mit Spannung auf Gehrung zusammenzuziehen.
          Krepp dehnt sich und dehnt sich und dehnt sich ... und gibt anschliessend immer noch nach.

          Wie man's machen kann, sieht man hier.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Euromania
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2004
            • 108

            #6
            Ich habe meine Boxen auch mit der Paketband-Methode auf Gehrung verleimt. Hat problemlos funktioniert. Verwendet habe ich durchsichtiges Tesa-Paketband. Meiner Meinung nach ist die Durchsicht wichtig um alles zu kontrollieren.

            Bei mir hat das Tesa problemlos geklebt, es hängt aber stark von der Oberflächenbeschaffenheit des Holzes ab. Auf staubigem MDF wird es sicherlich schlecht kleben. Die Oberfläche also möglichst entstauben. Welches Holz willst Du bekleben?

            Kommentar

            • Christian
              Registrierter Benutzer
              • 01.03.2009
              • 64

              #7
              Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich will MDF bekleben.

              Das mit dem durchsichtigen Paketband - damit mal alles im Blick hat - macht für mich Sinn. Hat jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht?
              -----------------
              Meine Symphonie

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Nur, wenn du nicht dafür sorgst, dass die Oberfläche (zum Beispiel durch vorlackieren) staubarm wird.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Christian
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.03.2009
                  • 64

                  #9
                  Hmm, ich wollte erst zusammenbauen und dann furnieren (die Front bleibt in MDF schwarz).
                  D.h. normales (mit feuchtem Tuch entstaubtes) MDF per Klebeband zu fixieren geht nicht?
                  -----------------
                  Meine Symphonie

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    ich geb dir dann mal die bezeichnung von meinem band. ich habe damit auch schon gehrungen verleimt. ich habe doppelt beklebt und es ist weder gerissen, noch hat es sich gedehnt. vorlackieren musste ich auch nicht - der klebstoff hält sehr gut (und beim ablösen bleibt er am band und nicht an der platte).

                    edit: 3m scotch profitape ---> http://www.profiautolacke.de/Abdecke...50m::1260.html
                    Zuletzt geändert von knork; 17.04.2009, 17:20.
                    ...

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                      Hmm, ich wollte erst zusammenbauen und dann furnieren (die Front bleibt in MDF schwarz).
                      D.h. normales (mit feuchtem Tuch entstaubtes) MDF per Klebeband zu fixieren geht nicht?
                      Es geht nicht um den Staub (war vielleicht zu unpräzise beschrieben), jeder Plattenwerkstoff wie Spanplatte, MDF, MPX hat in der Oberfläche ungebundene 'Krümel' oder Späne, die sich in der Klebefläche des Klebebandes ablagern und dadurch natürlich die Haltbarkeit des Bandes auf der Oberfläche mindern.
                      Durch grundieren (das ist mit vorlackieren gemeint) werden diese Späne gebunden, die Haltbarkeit des Klebenbandes erhöht sich dadurch natürlich um ein Vielfaches.

                      Vielleicht hilft es für das bessere Verständniss, wenn du dir vorstellst, wie das Klebeband noch haften würde, wenn du es vorher mit der Klebefläche auf Sand legst.
                      Dies ist nun natürlich sehr überspitzt.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        #12
                        Du kannst auch das MDF feucht abwischen zum entstauben, das sollte reichen. Krepp geht nicht, Paketband ist geeignet oder Duck-Tape, fest spannen beim Aufkleben. Klebereste gut entfernen mit Aceton/Nitroverdünnung.

                        Besser ist grundieren.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • poor but loud
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.11.2006
                          • 532

                          #13
                          Paketband der Marke Tesa ist den heute verbreiteten Billigprodukten auf jeden Fall vorzuziehen. Es ist reißfester und hinterlässt zumindest auf hochglanzlackierten Flächen kaum Klebereste. Bei Billigband dagegen kommt es vor, dass das braune Band beim Abziehen an manchen Stellen farblos-transparent wird, weil sich die gesamte Klebeschicht gelöst hat und nun auf dem Werkstück klebt.

                          Nagellackentferner eignet sich ebenfalls zum Entfernung von Klebespuren.
                          Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                          Kommentar

                          • Synaxis
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2009
                            • 9

                            #14
                            Hallo Christian,
                            hatte auch gerade das Vergnügen. Ich nahm dafür auch klares Paketband. Es ist elastischer als braunes (meins jedenfalls) und lässt sich wunderbar auf Spannung ziehen! Ich hab es von Staples (Eigenprodukt), es ist im Set mit Abroller und zwei Rollen "Tesa" und kostet um die sechs €. Hat super funktioniert!

                            Gruß
                            André

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X