Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnieren Problen die Kanten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • applecitronaut
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2008
    • 104

    Furnieren Problen die Kanten

    Hallo allerseits,

    bin gerade dabei mine VIB 130 TLs zu Furnieren. Ist das erste Mal. Mein Problem ist nicht die flächesche Verklebebung (Kontaktkleber + Furnierhammer funzt perfekt) des Furniers sondern die Bearbeitung der Kanten nach dem Kleben. Bemühe mich derzeit mit der Halbrundfeile die überstehenden Kanten abzufeilen. Problem die Kanten werden wellig bzw. an den Stirnseiten bricht mir das Furnier einfach weg. (Furnier: Mutenye) wie löst ihr das Problem. Boxen sind natürlich fertig verleimt ohne Öffnungen für die Chassis.
    Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
    Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Welligkeit ist mir unerklärlich. Ist der Kontaktkleber noch nicht ganz trocken?

    Ich mache das so: Die zu bearbeitende Fläche auf eine ebene Holzplatte legen und mit einem Furnierschneider (6 Euro) bündig zur senkrechten Fläche absägen. Rest mit Schleifpapier.

    Du könntest das Furnier leicht anfeuchten, wenn es zu spröde ist.

    Mit der flachen Seite der Feile quasi abscheren, aber nicht die Kante winklig machen.
    Zuletzt geändert von walwal; 12.04.2009, 18:03.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • applecitronaut
      Registrierter Benutzer
      • 23.12.2008
      • 104

      #3
      Die flache Seite der Fleile nehmen? Wozu denn dann eine Halbrundfeile? Habe es auch mit der Flachen Seite versucht blos da spittert mir das Furnier gelegntlich beim darüber feilen.
      Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
      Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        http://www.matuschek.net/boxenfurnieren/
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        Lädt...
        X